International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 240 Guests and 731 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98511 Topics
1549286 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 86
iassu 62
Keine Ahnung 46
Sickgirl 44
Nordisch 43
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#453078 - 07/13/08 11:01 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: netbelbo]
Axe
Member
Offline Offline
Posts: 20
Das einzige Fahrrad, das ich komplett gekauft habe, war ein Cube MtB in der 1500er Preisgruppe, von einem ganz kleinen und supersympathischen Straßenhändler (inklusive Probefahrt), und genau dieses Fahrrad hat Einzelteile, die mich nicht sehr glücklich machen.

Wenn ich z. B. bei Rose kaufe, dann kann ich mir in aller Ruhe die gesamte Teileliste anschauen und vergleichen (das tut man beim Straßenhändler in der Regel nicht, aufgrund der Verkaufssituation und weil man dem netten Händler vertrauen möchte), und wenn ich dann eine Frage habe, kann ich diese ganz gezielt stellen und bekomme fachkundige Antwort. Die ganze Zeit bin ich frei zu entscheiden und kann dann auch eventuell noch zum Straßenhändler gehen.

Wenn manche hier 10% Rabatt bekommen, bekomme ich meine Sachen online ganz normal für durchschnittlich 30% unter Listenpreis. Welche Preisspanne möglich ist, sieht man ja am Saisonende, wenn bestimmte Artikel nur noch 50% der UVP kosten (und nein, die legen dabei nicht drauf).

MfG
Top   Email Print
#453127 - 07/14/08 08:28 AM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Axe]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,878
Zitat:
(das tut man beim Straßenhändler in der Regel nicht, aufgrund der Verkaufssituation und weil man dem netten Händler vertrauen möchte),

Warum tut man das nicht? Und wieso immer diese Verallgemeinerung? Ist es nicht eher so, dass Du so handelst? Dass heisst aber lange nicht, dass es alle tun, und noch viel länger nicht, dass sie darauf reagieren und anders handeln sollen!
Mein 1993 gekauftes Trekkingrad wurde mir von meinem damialigen Händler des geringsten Misstrausens empfohlen, weil nach seiner Meinung die darin verbauten "versteckten Teile" qualitativ hochwertig sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#453159 - 07/14/08 10:45 AM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Uli]
HelgeWI
Member
Offline Offline
Posts: 618
Hallo,
ich habe mein Rad (Fahrradmanufaktur T1000) hauptsächlich nach Komponenten gekauft. Die, die mir "von der Stange" nicht gefallen haben habe ich natürlich getauscht, obwohl evtl. der Händler meines Vetrauens hier etwas anderer Meinung war.
Natürlich versucht der, den Käufer zu überzeugen, da spielen verschiedene Dinge eine Rolle (technische Überzeugung des Händlers, seine kommerziellen Prioritäten, Zeitdauer bis zur Auslieferung etc.).

Es liegt aber m.E. an jedem selbst, sich vorher bis ins Detail zu informieren und dann erst auf den Händler zuzugehen, verschiedene Räder probezufahren (auch die vom Händler empfohlenen, obwohl nicht auf der eigenen Hitliste etc.), um sich dann zum Schluß in jeder Hinsicht so sicher wie möglich zu sein, was man genau will.
Erst dann beginnt (für mich jedenfalls) die Frage nach niedrigstmöglichem Preis, wobei ich hier nichts unmögliches fordere.

Ärger mit Garantie (oder inkorrektem Auslieferungszustand, fehlenden Komponenten etc.) ist übrigens auch in Geld ausdrückbar. Ich möchte zwar nicht behaupten, daß das beim Versand häufiger ein Problem darstelle, als beim vor-Ort-Kauf, aber es kostet mehr Arbeit, wenn es passiert.
Daher bevorzuge ich absolut den Kauf am Ort, möglichst in der Nähe.

Ansonsten ist, glaube ich hier schon fast alles zum Thema gesagt.

Gruß

Helge
Top   Email Print
#453411 - 07/15/08 02:23 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Axe]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Axe
[...] wenn bestimmte Artikel nur noch 50% der UVP kosten (und nein, die legen dabei nicht drauf).


Na, DU musst es ja wissen ... selbst wenn ich die Dinger zu EK plus MWSt rausgebe mach ich Verlust, weil ich Lagerkosten, Lohn etc. hatte. Und ich KENNE die Kalkulation des normalen Fachhandels ... Wenn jemand sein Lager räumen muss und solche Preise macht, dann nur damit wieder Platz ist. Dafür hat er an anderer Stelle gespart, und das wahrscheinlich an der Beratung oder einem attraktiven Standort.

Muss jeder selber wissen, Geiz ist geil kostet auch Deinen Arbeitsplatz, Genosse! (nicht persönlich Deinen vielleicht, Axe!) Wieviel ist einem die eigene Arbeit wert? ...

Glückauf!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#453425 - 07/15/08 03:33 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: superaxel]
Axe
Member
Offline Offline
Posts: 20
Die Arbeitnehmer verdienen real immer weniger, werden damit bedroht, jederzeit ihre Arbeitsplätze in das Ausland verbringen zu können, was hin und wieder auch exemplarisch gemacht wird (nur so, zum Spaß übrigens), sollen aber weiterhin sozial statt rein ökonomisch denken und Geld an die "Bedürftigen" dieser Welt verschenken. Warum hat denn der Radhändler um die Ecke mit mir kein Erbarmen und gibt mir 30%? Dann würde nicht nur ich bei dem wieder kaufen und er durch die Anzahl der Verkäufe wieder genug erwirtschaften für die geringfügig höhere Miete für ein Ladenlokal. Dann bräuchte er vielleicht auch nicht am Ende der Saison sein Lager räumen, weil er das Zeug längst verkauft hat. Der Händler versucht an der maximalen Marge festzuhalten, leider sind auch viele bereit, diese Preise zu bezahlen, was man z. B. bei Ebay beobachten kann, wo für gebrauchte Dinge unter Ausschluss der Sachmängelhaftung fast Listenpreise bezahlt werden und hin und wieder auch mal ruhig das Doppelte.

Ich recherchiere im Internet, schaue mir die Straßenpreise an und kaufe beim günstigsten Anbieter. Damit handle ich rein im marktwirtschaftlichen Sinne, wie er ja immer wieder von der EINEN Seite beworben wird. Dieses ist sehr viel sozialer bei den herrschenden Machtverhältnissen. So brauche ich auch keine Gewerkschaften, die mit den Ausbeutern oft genug gemeinsame Sache machen, ich reduziere lieber meine Ausgaben, übe mich mehr und mehr auch im Konsumverzicht und vermindere meine Abhängigkeiten peu à peu. Es ist ganz erstaunlich, wie wenig Geld man eigentlich braucht, wenn man auf Auto und Werbefernsehen verzichtet ...

MfG
Top   Email Print
#453431 - 07/15/08 03:55 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Axe]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,878
Zitat:
Warum hat denn der Radhändler um die Ecke mit mir kein Erbarmen und gibt mir 30%? Dann würde nicht nur ich bei dem wieder kaufen und er durch die Anzahl der Verkäufe wieder genug erwirtschaften für die geringfügig höhere Miete für ein Ladenlokal.

Hallo liebe Gewerbetreibende!
Bitte bietet mir Eure Waren und Dienstleistungen so billig an, dass ich sie mir auch leisten kann. Dann kaufe ich auch bei Euch. Solltet Ihr dann Verlust machen, Eure Mitarbeiter entlassen müssen und vielelicht sogar Pleite gehen - das ist Euer Problem und nicht meines.
Viele Grüße
Euer kurzsichtiger Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#453448 - 07/15/08 04:52 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: superaxel]
HelgeWI
Member
Offline Offline
Posts: 618
Ich kann Superaxel nur bestätigen.
Die typischen Schlußverkäufe können natürlich bei einer so unbedarften Seele schon einen Eindruck erwecken, als würden die Sachen mit 100% Aufschlag verkauft, und alle die den Preis bezahlen wäre halt einfach blöd.
Daß da in Wirklichkeit Umsatzerlöse nur im einstelligen Prozentbereich liegen, und davon noch Deckungsbeiträge bezahlt werden müssen, ist im Zeitalter von "Geiz ist geil" vielen Kurzdenkern zu kompliziert.
Keiner hat was zu verschenken, auch der ach so generöse Internetversender mit niedrigerem Preis nicht.
Kann ja jeder so halten, wie er will.

Ich kaufe halt lieber da, wo ich die Sachen sehe, anfassen kann und anschließend einfach mitnehme. Und dazu gehört ganz bestimmt ein Fahrrad und auch die meisten Komponenten. Natürlich bestelle ich auch Zubehör im Internet, aber das hat weniger Preisgründe, sondern richtet sich nach der Gelegenheit.
Arbeitsplätze gibt es sicher auch da, aber ohne Radhändler in der Stadt würde mir mit Sicherheit etwas fehlen. Und der macht seinen Umsatz mit deutlich mehr Personal.

An Axes Adresse: es geht hier nicht nur um verantwortungsvolles Handeln als Käufer, sondern auch darum, das eigene Käuferverhalten nicht deswegen zur Maxime zu erheben, nur weil man viel Geld dabei spart.
Dem OP geht es hier ja eben um die konkrete Beratung bei einem kompetenten Händler, da zählt Kompetenz mehr als ein paar gesparte Euros. Eine Probefahrt ist für viele wichtig, für Dich halt nicht, fertig.

wenn Du zu den weniger Betuchten zählst, der derart auf den Cent schauen muß, möchtst Du deswegen ja auch nicht verspottet werden. zwinker

Gruß

Helge
Top   Email Print
#453458 - 07/15/08 06:03 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Axe]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Ich freu mich immer wieder Menschen mit Sachverstand zu treffen. WAS arbeitest Du?

Im allgemeinen ists ne Frechheit Geld zu verdienen. Vor allem wenns nicht in die eigene Tasche fliesst.

Nun ist es aber mal so, dass die Kohlen ja nicht straight in die Taschen der Händler laufen. Schau Dir einfach mal die Nebenkosten usw. an. Und nimm die Beratungszeit, die Du kostenlos in jedem Einzelhandelsgeschäft geniessen kannst. Im Laden beraten lassen, gucken, anfassen und dann im Netz kaufen (wo in all sowas nicht investiert wird ...) ist im Grunde das selbe wie Musik aus dem Netz saugen. Oder Schwarzfahren, weil der Bus ja sowieso fährt. Ich nenne das Beratungsdiebstahl. Und da kann ich Dir lustige Geschichten erzählen.

Was sagst DU wenn Dich dein Chef oder ein Kunde bittet einfach mal umsonst zu arbeiten? Nur so? Weil Du ja eh das Bett verlassen hast und der andere ein Reecht auf Mitleid hat?

Fragen über Fragen.

Glückauf.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#453467 - 07/15/08 06:36 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: superaxel]
HelgeWI
Member
Offline Offline
Posts: 618
In Antwort auf: superaxel

Ich freu mich immer wieder Menschen mit Sachverstand zu treffen. WAS arbeitest Du?


Zwar nicht im Einzelhandel, aber die Einzelheiten sind mir nicht fremd. Mehr so in der Automobilzulieferindustrie.

In Antwort auf: superaxel

................ Und nimm die Beratungszeit, die Du kostenlos in jedem Einzelhandelsgeschäft geniessen kannst. Im Laden beraten lassen, gucken, anfassen und dann im Netz kaufen (wo in all sowas nicht investiert wird ...) ist im Grunde das selbe wie Musik aus dem Netz saugen. Oder Schwarzfahren, weil der Bus ja sowieso fährt. Ich nenne das Beratungsdiebstahl. Und da kann ich Dir lustige Geschichten erzählen.

Was sagst DU wenn Dich dein Chef oder ein Kunde bittet einfach mal umsonst zu arbeiten? Nur so? Weil Du ja eh das Bett verlassen hast und der andere ein Reecht auf Mitleid hat?


Vorleistung ist im Handel normal, das geht auch großen Zuliefern so zwinker
Und das beschriebene Verhalten ist hier legal, bei Bus und Musik eben nicht. Man kann aber kaum eine Beratungsgebühr verlangen, um diese dann bei Kauf zu verrechnen. Insofern also nur als Beispiel für ein Verhalten zu vergleichen, sonst eher unterschiedlich.

Das Problem, ist, daß das beschriebene Verhalten (bei Brick&Mortar beraten lassen, online kaufen) ja auch nur solange funktioniert, solange die Läden noch nicht verhungert sind. "Morgen" gibt es dann nur noch online, ohne vorher anzuschauen oder irgendeine Beratung zu erhalten. Die Beiträge der selben Poster, das Geschimpfe über die Online-Händler kann ich mir dann schon lebhaft vorstellen.

Die Welt ist sicher nicht aufzuhalten und die Globalisierung findet auch nicht anderswo statt, sondern hier vor unserer Haustür, aber deswegen werde ich nach meinem Gusto einkaufen, solange das geht.
Der Einzelhändler ist sowieso gezwungen damit umzugehen, nicht wenige haben zusätzlich einen Online-Handel.
grins

Gruß

Helge
Top   Email Print
Off-topic #453559 - 07/16/08 08:17 AM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: HelgeWI]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Helge

Mein Problem ist der kleine Brief, rechts oben in der Ecke,
das ist eine PN (persönliche Nachricht) für dich... schmunzel

Gruß Mario
Top   Email Print
#453910 - 07/17/08 01:41 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: superaxel]
Axe
Member
Offline Offline
Posts: 20
In Antwort auf: superaxel

Im Laden beraten lassen, gucken, anfassen und dann im Netz kaufen (wo in all sowas nicht investiert wird ...) ist im Grunde das selbe wie Musik aus dem Netz saugen. Oder Schwarzfahren, weil der Bus ja sowieso fährt. Ich nenne das Beratungsdiebstahl. Und da kann ich Dir lustige Geschichten erzählen.


Vielleicht sollte sich der Einzelhändler hin und wieder mal über das hiesige Rechts- und Wirtschaftssystem informieren oder einfach mal seine Einstellung zum potenziellen Kunden und zu seiner beruflichen Tätigkeit überdenken.

Eine Hausfrau, die gezielt nur die Lockangebote der Supermärkte kauft, so dass das Kalkül des Händlers bei dieser nicht aufgeht, der solche Angebote nur macht, damit die Kunden, schon mal im Laden, auch das überteuerte Zeug kaufen, ist was in deinen Augen? Eine Diebin?

Ich habe auch schon einmal einen Fahrradhändler als Aussteller missbraucht. Aber 50 Euro Preisunterschied im Vergleich zum Online-Handel für einen Fahrradhelm, müssen erst einmal verdient werden. Ich habe auf den Vorteil verzichtet, die Sache gleich mitnehmen zu können und mich schnell davon geschlichen, damit der Händler mich nicht mit seinem Rechtsanwalt bedrohen oder mich als Betrüger beschimpfen und beleidigen kann.

Der Konsument, der sich vor einer größeren Anschaffung erst einmal informieren möchte und diverse Kaufargumente vergleicht, handelt absolut vernünftig. Der Einzelhändler versucht bei seinem Einkauf ja auch bestens einzukaufen.

Im Übrigen sind beim Straßenhändler besonders Kleidung und Kleinteile viel zu teuer, deshalb, weil für solche Sachen der Kunde praktischerweise lieber noch vor Ort kauft, was zeigt, dass Preise eben nicht durch eine interne Kostenrechnung des Einzelhändlers entstehen (die dem Kunden auch gar nicht offenbart wird), sondern in einer Marktwirtschaft immer noch einfach durch Angebot und Nachfrage.
Wenn die Anbieterseite dieses Spiel der Marktkräfte für sich manipulieren will, durch z. B. Verunglimpfung des selbstbewussten Kundens, Ausstreuung von Fehlinformationen, oder der Einstellung, zum Kulturerbe zu gehören, oder mit Schüren von Ängsten, der Behauptung, dass alle wirtschaftlich vom Einzelhändler abhängig seien, kann sie das ja versuchen, ich als Käufer muss mich nicht manipulieren lassen, das ist mein Recht.

MfG
Top   Email Print
#453914 - 07/17/08 01:48 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Axe]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Polemik und heisse Luft ... Don't feed the troll.
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#453919 - 07/17/08 02:01 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: superaxel]
Mike12
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 293
Nach lesen des ganzen Strangs frage ich mich in Richtung AXE: Wie dumm kann man eigentlich sein?
Top   Email Print
#453921 - 07/17/08 02:02 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: HelgeWI]
HelgeWI
Member
Offline Offline
Posts: 618
In Antwort auf: HelgeWI

An Axes Adresse: es geht hier nicht nur um verantwortungsvolles Handeln als Käufer, sondern auch darum, das eigene Käuferverhalten nicht deswegen zur Maxime zu erheben, nur weil man viel Geld dabei spart.
Dem OP geht es hier ja eben um die konkrete Beratung bei einem kompetenten Händler, da zählt Kompetenz mehr als ein paar gesparte Euros. Eine Probefahrt ist für viele wichtig, für Dich halt nicht, fertig.

wenn Du zu den weniger Betuchten zählst, der derart auf den Cent schauen muß, möchtst Du deswegen ja auch nicht verspottet werden. zwinker


Hat Axe trotz eindeutiger Adressierung doch nicht gelesen traurig

Vielleicht noch mal Klartext:
Es hat ja keiner was dagegen, daß Du auf den Cent schauen mußt.
Aber laß' doch die in Ruhe, die nicht so handeln, sondern einfach andere Prioritäten haben.
Punkt böse

Gruß

Helge
Top   Email Print
#453942 - 07/17/08 03:59 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Axe]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,878
Zitat:
Im Übrigen sind beim Straßenhändler besonders Kleidung

Schon wieder so eine blödsinnige und falsche Pauschalisierung. Bei KarstadtSport und bei meinem HdgM ist Marken-Kleidung genauso teuer oder billig, wie bei z.B. bei Rose. Die billigste Kleidung gibt es bei Aldi, Lidl und Co. und nicht im Versand.

Zitat:
Eine Hausfrau, die gezielt nur die Lockangebote der Supermärkte kauft, so dass das Kalkül des Händlers bei dieser nicht aufgeht, der solche Angebote nur macht, damit die Kunden, schon mal im Laden, auch das überteuerte Zeug kaufen, ist was in deinen Augen?

Gegenfrage: Was passiert, wenn wir alle nur noch Lockangebote und nichts anderes mehr kaufen?
Gruß
Uli

Edited by Uli (07/17/08 04:03 PM)
Top   Email Print
#453974 - 07/17/08 05:43 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Mike12]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
hi Mike
und ich frage mich, wieso du hier unbedingt persönlich werden mußt. mit meinungen braucht keiner einhergehen, aber derartige beleidigungen kannst du dir wirklich sparen. denk dir, was du willst, aber filter was du rausläßt.
und mein sermon zum thema: ich habe aufgehört, mich über hohe preise beim händler zu ärgern. jeder muß seine kalkulation so gestalten, wie er meint am besten über die runden zu kommen. wenns mir zu teuer ist lächel ich und geh zum nächsten oder bestell im netz. da ich im allgemeinen keine beratung brauche habe ich da auch keinen gewissenskonflikt.

gruß malte
Top   Email Print
#453984 - 07/17/08 06:17 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: malte 68]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

Hi Daniel,

ich halt mich aus den Diskussionen hier mal raus und kann dir aus meiner Erfahrung den Tipp von Guantanamera nur bestaetigen: PATR&#304;A Terra.
Aber es gibt unzaehlige Möglichkeiten und Meinungen. Du solltest dich meiner Meinung nach in jedem Fall mit den Einzelteilen/Komponenten auseinandersetzen und wissen, warum du dih für was entscheidest. Der Rest entscheidet dann recht schnell dein Bauch und dein Geldbeutel. Geh ruhig zu verschiedenen Haendlern zu ner Beratung, dann bekommst du schon einmal nen gutes Gefühl.
Viel Spass
Creslin
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
#454059 - 07/18/08 05:59 AM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: creslin]
Solitairs
Member
Offline Offline
Posts: 6
Underway in Germany

Mannomann, da hat aber einer schlechte Erfahrungen mit Fahrradhändlern gemacht! Das ist sicherlich nicht einfach, den richtigen zu finden, aber einen guten erkennst du daran, daß immer ein paar Jungs in seinem Laden stehen, die offensichtlich kein Geld haben, mit denen er trotzdem fachsimpelt, und von dem du das Gefühl hast, er liebt einfach Fahrräder! Solche gibt´s nämlich auch und wenn die Geld damit verdienen wollen, dann find ich das ok. Man kann sich trotzdem natürlich vorher im Netz orientieren, aber wo bleibt da dann das haptische Gefühl?
Außerdem hast du dann einen Ansprechpartner für dein Rad,bei kleinen Reparaturen oder so. Bei meinem zahl ich bei so mancher gar nicht, wenn sie nicht länger als fünf Minuten dauert.(Manchmal fehlt einem einfach das Spezialwerkzeug) Das fällt dann bei ihm unter Kundenbindung....und das ist ok!
Rose ist toll keine Frage, aber wer schickt sein Rad schon nach Bocholt, weil die Kurbel locker ist, selbst wenn es ein Garantiefall und damit kostenlos,nö ,da kauft man sich dann den richtigen Abzieher bei Rose für vierzig € plus versand, auch ne Form von Kundenbindung.
So hat alles seine Seiten.
Außerdem war ja die Ausgangsfrage nach einem Reiserad mit Beratung, und da fällt mir im Netz nur Rose ein, oder eben der Händler deiner Wahl!
Torsten
Top   Email Print
#454064 - 07/18/08 06:35 AM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Solitairs]
Hanjok
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 136
Hallo

Habe meine Räder alle bei mein Radhändler gekauft.
Alle Räder sind von einer Marke bin sehr zufrieden.
Suchen uns alles gemeinsam aus dann wird es besprochen
und los geht es mit Probefahrt das ändern Sattel u.s.w.
Ich muß das Rad sehen und anfassen und die kosten ja auch ein haufen Geld.
Wenn man Technisch Fit ist,ist der Versandhandel eine Tolle sache.

Gruß Hanjok
Top   Email Print
#454106 - 07/18/08 09:40 AM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Solitairs]
Zeha
Member
Offline Offline
Posts: 29
Hallo Miteinander!

ich finde es immer wieder interessant, wie sich ein Thread verselbständigen und die Richtung wechseln kann. Von einer konkreten Frage zur Grundsatzdiskussion Einzelhandel vs. Versandhandel.

Aber für mich drückt die Anfangsfrage und die sich daraus entwickelnde Diskussion eine grundlegendes Dilemma aus: Wer kein Fachwissen hat und Beratung braucht, der sollte beim Einzelhändler kaufen. Nur leider ist es ohne das Fachwissen schwer, eine solide Beratung zu erkennen. Dass hier die Frage nach Erfahrungen der Forumsmitglieder gestellt wird ist nur logisch. Denn leider ist Beratung im Einzelhandel ein echtes Thema für sich.

Ich fände es schön, wenn der Einzelhandel die Herausforderung der Versender ernster nehmen würde. Doch leider ist Fachwissen und gute Beratung zumindest in meiner Gegend schwer zu finden. Ich bin gewiss kein Fahrrad-Fachmann. Durch dieses Forum und durch Bücher (sowas gibt's noch) habe ich mir aber inzwischen etwas Fahrradwissen angeeignet. Selbst wenn ein Fachmann dies nur als Halbwissen bezeichnen würde, so erkenne ich doch zumindest mittlerweile, ob mir ein Schwätzer gegenübersteht, oder jemand der sein Fach versteht.

Unter bestimmt 20 Fahrradhändlern im näheren Umkreis, die ich besucht habe, kenne ich derzeit zwei, bei denen man wirklich beraten wird und einem nichts "aufgeschwätzt" wird.

Nur wer macht sich die Mühe, diese zu finden? Und es will ja nicht unbedingt jeder, der sich ein Fahrrad kaufen will, erstmal eine Magisterarbeit zur Zweiradtechnik verfassen. Die Wahrscheinlichkeit ist also in meiner Gegend hoch, dass man beim Radkauf an einen Händler gerät der einen schlecht, falsch oder garnicht berät. Diese Erfahrung habe ich auch bei Händlern gemacht, die überwiegend Produkte im Premiumbereich verkaufen. traurig Vor diesem Hintergrund kann man es dann schon verstehen, dass so mancher den Kauf über Versand in Erwägung zieht. Denn da ist die Beratung zwar nicht besser als bei diesen Händlern, aber dafür muss man auch nicht für eine nicht vorhandene Beratung bezahlen.

Ich für mich handhabe es inzwischen so: Ich kaufe bevorzugt beim Einzelhändler wenn ich einen Nutzen davon habe. Will sagen, ich kann z.B. Bekleidung anprobieren oder ich bin mir technisch nicht sicher und brauche Hilfe oder ich kann ein Rad Probe fahren. In diesem Fall nehme ich den Mehrpreis zum Versand gerne in Kauf, denn diese Serviceleistungen kaufe ich ja mit.

Wenn ich jedoch Dinge auch im Einzelhandel nur auf Bestellung erhalte oder ich müsste weit dafür fahren, so bestelle ich dann lieber gleich beim Versender (bei mir: Werkzeug, Verschleißteile, etc.). Bei Bestellung über den Handel habe ich nur begrenzt Rückgaberecht und 30km fahren, um ein paar ordentliche Konusschlüssel zu kaufen, ist mir dann auch zu doof.

Was ich grundsätzlich nicht tue: Im Einzelhandel anschauen/anprobieren und dann beim Versender kaufen. Denn den Service den ich vor Ort brauche will ich ja auch weiterhin dort in Anspruch nehmen können.


Grüßle, Zeha

(Der Geiz absolut nicht geil findet, aber für gutes Geld einen guten Gegenwert erwartet)
Top   Email Print
#454112 - 07/18/08 09:52 AM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Zeha]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,022
In Antwort auf: Zeha

Unter bestimmt 20 Fahrradhändlern im näheren Umkreis, die ich besucht habe, kenne ich derzeit zwei, bei denen man wirklich beraten wird und einem nichts "aufgeschwätzt" wird.


Es ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer. zwinker Es gibt Fahrradhändler, die jemanden, der ein sportliches Rad mit Rennlenker sucht, hervorragend beraten können, bei jemandem, der einen Reisepanzer sucht aber scheitern. Es gibt Händler, die hervorragendes Fachwissen haben, sich aber nicht vorstellen können, dass sich eine leicht übergewichtige Kundin für etwas anderes als ein Stadtrad interessieren kann und ihr alles andere erstmal ausreden wollen. Es gibt Händler, die glauben, alles ist trainierbar und dabei vergessen, dass nicht jeder 10.000 km im Jahr Rad fährt. Das alles führt dazu, dass ich mich irgendwo hervorragend beraten fühle, während du denselben Händler für unfähig hältst. Ganz abgesehen davon, dass es auch unter Fahrradhändlern sowas wie Sympathie und Tagesform geben soll....

Mit einem Wort: diese Welt ist nicht ideal, es gibt schlechte Fahrradhändler, auch Beratung kann schiefgehen. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung und auch nicht hilfreich, Händlern grundsätzlich unlautere Absichten zu unterstellen.

Martina, die letzte Woche mal ein Fahrradteil im Internet bestellt und auch bekommen hat, von dem sie dachte, es sei nicht mehr lieferbar, normalerweise aber beim Händler kauft.
Top   Email Print
#454140 - 07/18/08 11:17 AM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Martina]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,541
Zitat:
Es ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer. Es gibt Fahrradhändler, die jemanden, der ein sportliches Rad mit Rennlenker sucht, hervorragend beraten können, bei jemandem, der einen Reisepanzer sucht aber scheitern


In Italien ist so etwas praktsch schon der Normalfall. Sportlich Rennradfahren, oder zumindest so tun als ob , ist dort weit verbreitet. Mit dem Rad zu reisen stößt dort oft auf Unverständnis. Viele Radläden hier sind auch hauptsächlich auf "Sporträder" spezialisiert. Wir Reiseradler sind eher einsame Rufer in der Wildnis.
Ein 3000,--Euro-Rennrad oder MTB ist schnell mal gekauft und steht dann für immer im Keller. Unsere Reisemaschinen werden aber eben richtig benützt.
Mein praktischer Tipp daher zur Ausgangsfrage: Hier im Forum und ähnlichen Quellen bei guter Kanne Tee oder Glas Wein in der kälteren Jahreszeit ausgiebig informieren. Der Appetit an der Technik kommt vielen durchs Essen. Letztlich wird man nicht drum herum kommen, sich ein gewisses "Grundwissen Reiserad und Co." anzueignen, da man sehr schnell feststellen wird, daß ein Radhändler unsere persönlichen Präferenzen nie kennen kann. Also, hier immer gut mitlesen, denn hier werden Sie geholfen zwinker

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#454171 - 07/18/08 01:17 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Martina]
Zeha
Member
Offline Offline
Posts: 29
In Antwort auf: Martina

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung und auch nicht hilfreich, Händlern grundsätzlich unlautere Absichten zu unterstellen.


Hallo Martina!

Schön, noch jemand aus dem wilden Süden!

Es tut mir leid, wenn der Eindruck entstünde, ich würde alle Händler von vornherein erstmal als böse betrachten. Das ist nicht der Fall, und das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich habe hier meine Erfahrungen beschrieben, die sich offenbar mit Deinen einigermaßen decken. Denn wenn einer Partout ein Stadtrad verkaufen will, dann hat er die Kundin nicht gefragt warum oder wofür sie das Rad will. Eine gute Beratung heisst für mich, dass der Beratende versucht, eine gute Lösung für meinen Bedarf zu finden. Und nicht etwa meinen Bedarf festlegt, bevor ich den Laden betreten habe.

Deshalb ist für mich ein gutes Zeichen, wenn ein Händler mich nicht zutextet und mich kaum zu Wort kommen lässt, sondern mir erstmal ein paar Fragen stellt. Daran erkenne ich, dass er versucht, meine Situation zu verstehen, um dafür ein geeignetes Produkt zu wählen. Am liebsten ist mir, wenn mir einer Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen aufzeigt und mich dann selbst entscheiden lässt. Aber so eine Beratung ist selten zu finden, weil sie natürlich Zeit kostet.

Ich kenne jedoch aus eigener Erfahrung auch die Kehrseite: Freund fragt mich, ob ich bei der Wahl eines guten Fahrrades helfen könne. Klar, mache ich. Höre ihm lang und breit zu, zeige ihm mehrere Möglichkeiten, Vor- und Nachteile verschiedener Ausstattungsoptionen und gebe am Ende eine begründete Empfehlung ab. Und was kommt raus? Er wirft alles über den Haufen und kauft das Rad, bei dem ihm die Farbe am besten gefällt. Ich kann mir vorstellen, dass Händler das öfter erleben und irgendwann sagen "pfeiff drauf, sollense doch kaufen wasse wollen".

Und natürlich sind auch Händler nur Menschen. Aber unter dem Strich kommt doch für mich das gleiche raus, ob mich jemand schlecht berät wegen seiner Tagesform, weil ich ihm unsympathisch bin, oder weil er keine Ahnung hat. Am Ende ist für mich keine befriedigende Problemlösung herausgekommen.

Ich verteufele weder den Einzelhandel, noch hebe ich den Versandhandel in den Himmel. Und selbst, wenn ein Händler -was vorkommt- 1000 Räder im Karton einkauft und diese möglichst vielen Leuten verkaufen will und sie dann entsprechend "berät", dann ist das auch für mich nicht "unlauter", sondern eine Geschäftsstrategie. Aber mit wirklicher Beratung hat das nichts zu tun. Doch ist das für den Laien, der eigentlich auf fachmännische Beratung angewiesen wäre, leider nicht zu erkennen.

Ich bezweifle daher, dass man auf die Anfangsfrage überhaupt eine sinnvolle Empfehlung geben kann. Wer ein Reiserad für sagen wir mal EUR 800,- aufwärts kaufen will und auf der Reise damit keine unliebsamen Überaschungen erleben will, der wird sich auf den Einzelhandel allein nicht verlassen können. Es wird einem also nichts anderes übrig bleiben, sich selbst kundig zu machen, um sich selbst ein Bild machen zu können. Z.B. mit diesem Forum. Caveat emptor!

Schwäbische Grüße, Zeha
Top   Email Print
#454172 - 07/18/08 01:22 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Zeha]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,022
In Antwort auf: Zeha

In Antwort auf: Martina

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung und auch nicht hilfreich, Händlern grundsätzlich unlautere Absichten zu unterstellen.



Es tut mir leid, wenn der Eindruck entstünde, ich würde alle Händler von vornherein erstmal als böse betrachten. Das ist nicht der Fall, und das habe ich auch nicht geschrieben.


Du doch nicht, sorry wenn das so rüberkam. peinlich Ich bezog mich auf Axe und seine Händlerverteufelung.

Martina
Top   Email Print
#454176 - 07/18/08 02:16 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Zeha]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,878
Zitat:
Er wirft alles über den Haufen und kauft das Rad, bei dem ihm die Farbe am besten gefällt.

Laut meinem früheren HdgM ist das die Regel und nicht die Ausnahme. Sein Angebot richtet er leicht widerwillig an den Wünschen seiner Kunden aus und nicht nach dem, was für sie am besten wäre.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#454271 - 07/18/08 11:25 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Martina]
Axe
Member
Offline Offline
Posts: 20
Ich und Händler verteufeln? Ich habe mit diesen Fahrradhändlern eben so meine Erfahrungen gemacht und warne dringend davor, sich ohne Vorkenntnisse einem unbekannten Fahrradhändler blind anzuvertrauen. Der Händler will verkaufen und den tollsten Umsatzerlös erzielen, das ist kein engagierter, sozial denkender und politisch-korrekter Öko-Bäcker, der dir gesundes Brot backt und selber am Existenzminimum knabbert. Apropos Bäcker: Es glauben ja noch erstaunlich viele Leute, dass der konventionelle Bäcker die Brötchen morgens mühevoll selber backen würde. Der wird den Teufel tun und es groß herum erzählen, dass er die Brötchen von derselben Brotfabrik wie der Supermarkt nebenan bekommt, aber wenn das Einkaufserlebnis stimmt, schmecken die teuren Brötchen viel besser. Und wenn es doch einmal jemanden auffällt, wird mit dem höheren Personalaufwand gekontert, aber den kann ich nicht essen. Andererseits, wenn ich so kompliziert bin und an die vielen Arbeitslosen denken möchte, dann will ich auch wissen, wie sich Kosten und Erlös beim Bäcker gestalten, nur dies wird er mir nicht verraten.

Hier noch eine Anekdote, und dann habe ich eigentlich alles zu diesem Thema gesagt: Meine Felgen durchgebremst, brauchte also neue Felgen und Speichen, wollte alte Naben selber einspeichen und dann beim örtlichen Händler zentrieren lassen, also bei diesem den Preis für das Zentrieren alleine vorab erfragt, dieser Werkstattauftrag sollte pro Laufrad ab 40 Euro kosten, eine genauere Preisangabe wollte er auch auf Nachfrage nicht machen, war mir einfach zu blöd, habe mir einen kompletten Laufradsatz bei Rose bestellt, das war dann genauso teuer, und ich hatte zusätzlich noch neue Naben, dabei hat Rose ja auch selber eingespeicht und natürlich zentriert und versendet.

Jetzt habe ich so oft Rose schon erwähnt, dass man fast an Werbung denken könnte, aber der TE fragte ja nach einem Händler und Beratung kriegt man dort auch sehr gute, nur sind die Preise manchmal doch zu hoch, weshalb ich auch gerne bei bikediscount, cicle-basar, bike-o-mania oder einfach google schaue.

MfG
Top   Email Print
#454272 - 07/18/08 11:36 PM Re: Wo kauft man ein komplettes Reiserad mit Berat [Re: Mike12]
Axe
Member
Offline Offline
Posts: 20
In Antwort auf: Mike12

Nach lesen des ganzen Strangs frage ich mich in Richtung AXE: Wie dumm kann man eigentlich sein?


Also das tut mir jetzt leid, aber diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich dich nicht kenne. listig

MfG
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de