International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (Deul, 19matthias75, 3 invisible), 522 Guests and 698 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547810 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
Josy 31
Page 3 of 3  < 1 2 3
Topic Options
Off-topic #432463 - 04/20/08 01:07 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Falk]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
In Antwort auf: falk

Zitat:
Und alle anderen sollen angeblich nicht schmecken.

Wäre ich zwanzig jahre jünger, hättest du eventuell recht. So musste ich aber den ganzen ungenießbaren Fraß, der so überhaupt nicht schmeckt, jahrelang runterwürgen, was anderes war nämlich nicht da. Auf diese Weise lernt man allerdings feine Fresschen richtig zu schätzen.

Falk, SchwLAbt


Deine Meinung in Ehren (die Aussagen zur Bremsleistung glaube ich gerne), aber wirf nicht anderen die Geschichte mit dem Diplomlandwirt "um die Ohren", die passt auch ziemlich gut auf deine Einstellungen.

PS.: Ich kann gar keine Scheibe fahren, denn die guten alten Campa Recordnaben für Schraubkranz gibt es leider nicht für Scheibe. grins grins grins
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Top   Email Print
#432480 - 04/20/08 02:37 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Dittmar]
Burgund
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Also eigentlich ging es mir ja um die Schaltung und Rahmengröße. Ein wirklich lebhaftes Forum. lach
In Sachen Rahmen werde ich mich auf mein Gefühl verlassen (eher kleiner wg. Sattelstütze etc.). In Sachen Schaltung schwanke ich noch ein bisschen (neige gerade zu 8-G-Nabe) - hab ja noch ne Woche Zeit. Dann habe ich für meine Zwecke -viel Alltag, Reisen in zivilisiertem Geläuf- bestimmt ein Super-Fahrrad. Scheibe und Rohloff wäre bei mir, glaube ich, übertrieben, ansonsten kann ich ja irgendwann nachlegen.
Grüße
Burgunder
Top   Email Print
Off-topic #432484 - 04/20/08 02:47 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Dittmar]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Jetzt kommen aber zwei Sachen zusammen, die ich schon mehrfach erwähnt habe. Die meisten Ablehnungen kamen von Piloten, die es noch gar nicht mit neuzeitlichen Bremsen versucht haben und zumindest mir ziemlich fadenscheinig erscheinende Ausreden vor das Loch schieben. Wer derzeit Scheibenbremsen benutzt, hat vorher in aller Regel schon andere Systeme verwendet und bewusst gewechselt. Daraus resultiert ein gewisser Erfahrungsvorsprung. Was du nicht kennst, kannst du auch nicht vergleichen. Seien wir ehrlich, auf das 'Niemals' von Thomas, ohne es probiert zu haben konnte ich gar nicht anders reagieren.Es gab auch schon Zeiten, in denen die Sinnhaftigkeit von Vorderradbremsen an Kraftfahrzeugen bezweifelt wurde, nur weil es diese an Gespannfahrzeugen in aller Regel auch nicht gab.
Wenn ich das übliche Gegenargument zu Automatikgetrieben bei Kfz, 'sportliche Fahrweise' höre, komme ich auf dieselben Gedanken.
@Burgund, hast natürlich recht, aber bedenke, jede spätere Änderung wird deutlich teuerer.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (04/20/08 02:49 PM)
Top   Email Print
Off-topic #432499 - 04/20/08 03:16 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Falk]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
In Antwort auf: falk

Jetzt kommen aber zwei Sachen zusammen, die ich schon mehrfach erwähnt habe.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

ich habe bewusst fast nichts Fachliches geschrieben, gerade weil ich keine Erfahrungen mit einer Scheibenbremse habe. Aber so eindimensional, wie die Bemerkung von Thomas war, empfinde ich deine Begeisterung für Scheibenbremsen auch.

Ich bezweifle überhaupt nicht die Vorteile einer Scheibenbremse (siehe Autobremsendiskussion), aber für ein Reiserad gibt es auch! Argumente keine Scheibe zu nehmen, sei es die Ersatzteilversorgung (je nach Zielland) oder die Unempfindlichkeit und Austauschbarkeit von V-Brakes, falls das beladene Rad umfällt. Damit nicht alle wieder darauf einsteigen, es gibt auch die schon beschriebenen Vorteile für das Reiserad. Und je mehr "Panzer", desto mehr Bremsleistung ist erforderlich. lach lach :
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Edited by Dittmar (04/20/08 03:21 PM)
Top   Email Print
Off-topic #432503 - 04/20/08 03:43 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Dittmar]
Auberginer
Member
Offline Offline
Posts: 3,528
Mein Vater ist 15 jahre mit einem Utopia "panzer" rumgefahren.
Das gewicht:
ca. 120Kg Fahrer + ca. 40 Kg Gewicht + Fahrrad = >170Kg

Das bremst er noch immer mit Cantis(OK neues Rad ist bestellt)
Und wenn das Rad bis zum Sommer nicht da ist (ich glaub Norwid sucht einen Neuen Mechaniker desswegen dauerts wahrscheinlich länger) macht er das noch eine Sommertour lang.

Der hat sich nie Beschwert !

Also von der Bremsleistung her brauch man weder Scheibe noch V-Dreck upps V-Brake !

Den crossern reichen auch cantis.


Aber für so Tolle Begriffen wie "Handkräfte" oder
"Dosierbarkeit" nicht zu vergessen das
"Schnee Fading" (nachlassen der Bremskräfte bei Schnee. Exklusiv für Felgenbremsengrins)
gibt man gerne auch mehr geld aus.(aber dann unbedingt für Scheiben grins )

@Burgund
Nimm ne Dual drive.
Wenn dir die Übersetzung zu klein ist kannst du immer noch ne 54 oder 81 Gang draus machen schmunzel
Bei 8 Gang musst du dann mit diesen Häßlichen dingern Rumfahren die sich Kettenspanner schimpfen, also bei Mehrfach Blatt.
Dann lieber ein richtiges Schaltwerk .

Wenn dir aber 8 Gänge reichen ist die Alfine oder Nexus OK.
Bei Dual drive hast halt die Wahl.

(Am besten Rohloff mit Doppelblatt so um die 700% grins)
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by BikeViking (04/20/08 03:51 PM)
Top   Email Print
#432608 - 04/20/08 09:00 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Falk]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Hallo Falk,

danke für die Antwort. Ich habe mangels Alternativen auch gewöhnliche Beläge eingeschoben. Eine Lebensdauer von mehr als 14 Tagen ist allerdings fraglich. Der Abrieb ist tatsächlich nicht akzeptabel. Die grünen Koolstopbeläge hielten ca. 1.000km überwiegenden Stadtverkehr und ein paar Touren mit leichtem Gepäck aus. Das wäre gerade noch verschmerzbar. Wieso sind die Erfahrungen der Leute derart unterschiedlich. Das Zeug ist doch meist dasselbe, oder? Die Felge ist eine Rigida Grizzly irgendwas. Ich war von Koolstop - Belägen noch nie so richtig angetan, jeder Fahradfritze behauptet aber, es wären die besten. Welche Atlernativen gibt es denn für Keramikfelgen? Offensichtlich ist das Zeug nämlich auch schwer zu beschaffen.

Gruß Peter
Top   Email Print
#432618 - 04/20/08 09:25 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Peter Lpz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Da staune ich wirklich. Meinen Winterbock habe ich im letzten Juni auf R-Gerät mit Keramikfelge umgerüstet (für den Urlaub nach Abhandenkommen des eigentlich dafür vorgesehenen Fahrzeuges), die schon länger gebrauchte zugehörige Bremse habe ich vom Dienstfahrrad umgesetzt. Auch nachdem ich den Winter über damit durchgefahren bin, sind die Bremssohlen noch in gutem Zustand. Es sind Originale von Shimano (LX), einteilig. Der Felge (Mavic 721) macht es auch nichts aus.
Beim roten Alubock war es übrigens genauso, die Hinterradbremse war seit dem ersten Felgenwechsel auf Keramik vollkommen unauffällig.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #432679 - 04/21/08 08:02 AM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Falk]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,141
Zitat:
Seien wir ehrlich, auf das 'Niemals' von Thomas, ohne es probiert zu haben konnte ich gar nicht anders reagieren


Falk,

ich bin schon Räder mit Scheibenbremsen und auch Rohloff Probegefahren , habe aber noch nie eines mit dieser Ausstattung besessen und möchte auch keines damit haben!

Scheibenbremsen mag ich überhaupt nicht, ein Teil mehr was auf Radreise kaputt gehen kann und wo in einigen Ländern die Ersatzteilbeschaffung gegen "Null" tendiert. Eine Rohloff finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber ist mir viel zu teuer.

Außerdem bin ich mit Rädern groß geworden, die halt nach Deine Aussage eine "altmodische" Ausstattung haben, die mir persönlich aber total ausreichen und mir gefallen.Einen Bock mit Scheibenbremsen mag ich alleine schon von der Optik nicht!
Natürlich bremst man damit besser, aber auch den Teutoburger Wald bin ich schon mit 70kmh runtergefahren und hatte mit meinen Cantiliverbremsen am Koga Randonneur keinerlei Probleme!

Ich gebe hier meine Ansichten wieder, natürlich sind die auch sehr eindimensional, da hat Dittmar recht.
Aber Falk, ohne Dir nahezutreten zu wollen, Deine Ansichten sind auch sehr eindimensional. Wenn sich einer einen Bock mit allem Schnick-Schnack wie Scheibenbremsen, Rohloff, Federgabel etc. anschaffen will, so bist Du mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner, denn davon habe ich keine Ahnung!
Aber bestimmte Komponenten finde ich selbst für eine mehrwöchige Radreise für übertrieben, und man muss auch immer im Hinterkopf haben, dass auch diese "hochmodernen" Teile verschleißen können, und das es zum Teil einfacher ist, z.B. Cantiliverbremsen zu ersetzen bzw. zu reparieren als Scheibenbremsen oder Hydraulikbremsen. Das soll jetzt aber nicht haeißen dass ich diese Komponenten für schlecht halte, nur für mich persönlich wäre das nichts, ich habe halt eine andere Philosophie vom Radfahren!

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #432688 - 04/21/08 08:29 AM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Thomas1976]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: Thomas1976


(....) Einen Bock mit Scheibenbremsen mag ich alleine schon von der Optik nicht! (....)


Also, Thomas, wenn Du schon die Optik so hervorhebst, die felgenbremstypischen Schmuddelreifen und -felgen machen die Optik eines Fahrrads auch nicht gerade attraktiv bäh
Saubere Laufräder sind einerseits ein Privileg der Scheibenbremser* und brandmarken andererseits die reinen Schönwetterfahrer grins
Ich weiß, wovon ich hier schreibe, denn meine Flotte ist mit vier scheibengebremsten und vier felgengebremsten Laufrädern ausgestattet.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Die Schlamm- und Schlicksuhler mal ausgenommen...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
Off-topic #432781 - 04/21/08 01:06 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: HeinzH.]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,769
Hallo Heinz,

bei der Sache mit der Optik kann ich Deine Ansicht nur unterstützen...aber offenbar gibt es Leute, deren ästhetisches Empfinden nicht besonders ausgeprägt ist... zwinker

Ansonsten denke ich, dass wir in der Diskussion nicht mehr recht weiterkommen. Die Befürworter der Scheibenbremse - zu denen ich ja auch gehöre - haben einige sehr stichhaltige Argumente genannt. Dennoch scheinen hier einige mit an den Haaren herangezogenen Argumenten (hydraulische) Felgenbremsen verteidigen zu wollen, und sei es auch nur, weil sie sie subjektiv besser finden. Gut - sollen sie das tun, ich muss ja nicht mit Felgenbremsen durch die Gegend fahren. Allerdings sollten sich diese Leute dann bitte auch verkneifen, bei Anfragen unschlüssiger Nutzer Empfehlungen zu geben, die zum einen nicht auf Sachargumenten beruhen oder sogar betont nur einen subjektiven Standpunkt repräsentieren, da sie bei dem, über das sie sprechen, überhaupt keine eigenen Erfahrungswerte vorzuweisen haben.

Grüße mir ganz herzlich meine alte Studienstadt Münster von mir! schmunzel

Martin
Top   Email Print
Off-topic #432790 - 04/21/08 01:30 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,141
In Antwort auf: Bafomed

Hallo Heinz,

bei der Sache mit der Optik kann ich Deine Ansicht nur unterstützen...aber offenbar gibt es Leute, deren ästhetisches Empfinden nicht besonders ausgeprägt ist... zwinker

Ansonsten denke ich, dass wir in der Diskussion nicht mehr recht weiterkommen. Die Befürworter der Scheibenbremse - zu denen ich ja auch gehöre - haben einige sehr stichhaltige Argumente genannt. Dennoch scheinen hier einige mit an den Haaren herangezogenen Argumenten (hydraulische) Felgenbremsen verteidigen zu wollen, und sei es auch nur, weil sie sie subjektiv besser finden. Gut - sollen sie das tun, ich muss ja nicht mit Felgenbremsen durch die Gegend fahren. Allerdings sollten sich diese Leute dann bitte auch verkneifen, bei Anfragen unschlüssiger Nutzer Empfehlungen zu geben, die zum einen nicht auf Sachargumenten beruhen oder sogar betont nur einen subjektiven Standpunkt repräsentieren, da sie bei dem, über das sie sprechen, überhaupt keine eigenen Erfahrungswerte vorzuweisen haben.

Grüße mir ganz herzlich meine alte Studienstadt Münster von mir! schmunzel

Martin


Nochmals,
Eure Meinungen sind genauso eindimensional wie meine auch!
Also bitte nicht alles in einen Topf werfen!

Ich habe weder mit Dir persönlich ein Problem noch mit Falk, im Gegenteil!

Aber geärgert hat mich schon Falk seine Ausage mit dem Diplom Landwirt, denn Falk schreibt hier schon seit Jahren sehr eindimensional!!
Nochmals, das ist nicht persönlich!

Ich habe mir hier meine persönliche Meinung wiedergegeben, dass ich persönlich für ein Reiserad weder Scheibenbremsen noch Rohloff anbauen würde. Was die einzelnen Forumsmitglieder mit meiner persönlichen Meinung anfangen können oder wollen, ist deren Sache! Jeder der hier eine Anfrage startet muss mit unterschiedlichen Meinungen leben können, so ist es halt überall (Job, Freundeskreis, Familie, Politik etc.).
Meine Meinung ist es halt, das ich persönlich viel mehr Spaß daran habe, mit wenig Gepäck und leichtem Fahrrad und ohne viel Schnick-Schnack durch fremde Länder zu fahren, als mit einem schweren Gaul! Und auch diese Aussagen können für unschlüssige Mitglieder von großer Bedeutung sein!!
Und das möchte ich halt auch anderen vermitteln, wie ihr Eure Ansichten!
Auch ich habe einen Panzer, der für gewisse Gebiete eingesetzt wird und das ist auch gut so!
Also ich werde jetzt mich hier nicht mehr einschalten, wie Martin schon geschrieben hat, es bringt nichts!!

Hauptsche jeder ist mit seinem Rad zufrieden, oder? zwinker

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #432792 - 04/21/08 01:36 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Thomas1976]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Deine persönliche Meinung will Dir hier doch niemand absprechen. Nur die Begründungen für Deine Entscheidung kontra Scheibenbremse, waren teilweise so hahnebüchen, wie falsch, das Du Dich nicht wundern musst, wenn Du damit gegenteilige Meinungen provozierst.

job,
der hier 3-7 Ausrufezeichen vermisst hat
Top   Email Print
Off-topic #432793 - 04/21/08 01:42 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Job]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,141
Zitat:
Nur die Begründungen für Deine Entscheidung kontra Scheibenbremse, waren teilweise so hahnebüchen, wie falsch, das Du Dich nicht wundern musst, wenn Du damit gegenteilige Meinungen provozierst.


Steffen,

das kann sein, und stimmt wahrscheinlich auch! Manchmal ist es halt besser seine Klappe zu halten! zwinker

Meine Erfahrungen berufen auf folgendes:

Radreise 2005 mit jemanden = Probleme mit Scheibenbremsen, Disc verbogen nach dem das Rad umgefallen ist
Radreise 2006 mit jemanden = Probleme mit Scheibenbremsen, ständig musste er was einstellen und neu justieren
Radreise 2007 mit jemanden = dauerndes und nerviges Schleifen von Scheibenbremsen


Gruß
Thomas
Ja, ich weiß, meine Cantis quietschen auch fürchterlich! bäh
Top   Email Print
Off-topic #432800 - 04/21/08 02:08 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Thomas1976]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,769
Eine Scheibenbremse bedeutet nicht notwendigerweise, einen, wie Du es ausdrückst, "schweren Gaul" zu fahren, sondern schlicht und einfach das effizientere Bremssystem zu nutzen.

Da ich ein Freund sachlicher Argumente bin und eine Diskussion unter reinem Austausch subjektiver - und damit dem Zweck einer Fachdiskussion abträglicher - Argumente ablehne, solltest Du Dich einmal auf der Magura-Seite über das Gewicht der jeweiligen Bremssysteme informieren und könntest dann zu dem Schluss kommen, dass auch Dein Gewichtsargument gerade am Reiserad irrelevant ist.

So, und das war jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich will schließlich niemandem zum technischen Fortschritt überreden wollen.

Gruß,
Martin

Edited by Bafomed (04/21/08 02:19 PM)
Top   Email Print
Off-topic #432805 - 04/21/08 02:14 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,554
Ich antworte jetzt einfach mal Martin als dem letzten Beitragsschreiber, das gilt aber für alle Bremssystemdiskutierer:

Glaubt Ihr eigentlich, daß Ihr Burgund mit Eurer Diskussion irgendwie helft? In seinem / ihrem letzten Beitrag hat er / sie selbst geschrieben:
Zitat:
Also eigentlich ging es mir ja um die Schaltung und Rahmengröße. Ein wirklich lebhaftes Forum


Also meine Bitte an Euch: Laßt es damit gut sein.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #432891 - 04/21/08 06:29 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: cyclejo]
Jumper79
Member
Offline Offline
Posts: 982
In Antwort auf: cyclejo

Doch, 55mm Sockelabstand lassen nichts anderes zu.


Hallo Jo (und alle anderen),

kurze OT-Frage dazu: ich möchte ein klassisches Stahlrad ebenfalls mit V-Bremsen oder HS 66 aufrüsten. Wo finde ich Infos zum Mindestabstand der Sockel bzw. wie messe ich diesen? MItte-Mitte?
Gruß
Sebastian
Top   Email Print
Off-topic #432911 - 04/21/08 06:57 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
In Antwort auf: Bafomed

Die Befürworter der Scheibenbremse - zu denen ich ja auch gehöre - haben einige sehr stichhaltige Argumente genannt. Dennoch scheinen hier einige mit an den Haaren herangezogenen Argumenten (hydraulische) Felgenbremsen verteidigen zu wollen, und sei es auch nur, weil sie sie subjektiv besser finden. Gut - sollen sie das tun, ich muss ja nicht mit Felgenbremsen durch die Gegend fahren. Allerdings sollten sich diese Leute dann bitte auch verkneifen, bei Anfragen unschlüssiger Nutzer Empfehlungen zu geben, die zum einen nicht auf Sachargumenten beruhen oder sogar betont nur einen subjektiven Standpunkt repräsentieren, da sie bei dem, über das sie sprechen, überhaupt keine eigenen Erfahrungswerte vorzuweisen haben.

Martin


Das ist aber eine tolle Sachlogik. Wer nicht für die Scheibenbremse schreibt soll den Mund bzw. die Tastatur halten.

Da klinke ich mich dann doch lieber aus.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Top   Email Print
#432916 - 04/21/08 07:11 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Bafomed

Da ich ein Freund sachlicher Argumente bin ...


...hast Du Thomas1976s Erfahrungen über drei Radreisen, bei denen es Probleme mit Scheibenbremsen gab, erst einmal ignoriert.

Vom technischen Aspekt her sollten Scheibenbremsen das bessere System sein und die höhere Bremsleistung ist unbestritten - aber was hilft mir das, wenn ich es schon mit meinen V-Brakes schaffe, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen?

Für mich und viele andere hier ist aber die Alltagstauglichkeit ein wichtiger Aspekt - und hier verunsichert einen nun mal die Sensibilität von Scheibenbremsen. Mehrere Bekannte an MTBs sagen mittlerweile "nie wieder Scheibenbremse" und wenn ich mit ihnen eine Tour fahre, höre ich auch jedesmal, warum - denn ihre Bremsen sind einfach unüberhörbar :-(
Top   Email Print
#432918 - 04/21/08 07:18 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: ]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,141
Zitat:
Mehrere Bekannte an MTBs sagen mittlerweile "nie wieder Scheibenbremse"


Das sagen sogar bekannte Bielefelder Fahrradhändler, die zum Teil selber auch noch Rahmen bauen!!
Aber wahrscheinlich haben die auch keine Ahnung!
Aber nochmals, ich habe nichts gegen Scheibenbremsen, für mich allerdings stellen sie einen weiteren Unsicherheitsfaktor auf einer längeren Tour da!

Und darüber sollten auch neue Forumsmitglieder informiert werden!

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#432919 - 04/21/08 07:19 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Bafomed

Also sollte man demnächst einmal einen Bremsen-Vergleichstest machen...in der Bielefelder Ecke gäbe es dazu übrigens auch geügend Gelegenheit. Ich habe auf Radreisen auch bereits mehrfach die 70 km/h überschritten und fühle mich gerade mit Gepäck beim Bremsen mit Scheibenbremsen doch noch ein ganzes Stück sicherer als mit der HS-11, die gegenüber meinen alten Cantilever-Bremsen auch schon ein erheblicher Fortschritt waren.


Gefühlte Sicherheit ist nicht gleich tatsächliche Sicherheit.
Ich brauche nicht einmal hydraulische Felgenbremsen, sondern mir reichen mechanische V-Brakes. Bei schnellen Abfahrten ist die Bremsleistung kein Problem. Gerade am Donnerstag auf der Fahrt zum Schiederstausee bin ich die 12%ige Abfahrt von Eschenbruch nach Glashütte hinuntergefahren. Am Ortseingangsschild hatte ich 76 km/h auf dem Tacho und mir fiel leider etwas spät ein, daß es keine gute Idee sei, mit dieser Geschwindigkeit in die erste Kurve im Ort hineinzufahren. Ein etwas zu herzhafter Griff in die Bremse hob mir glatt das Hinterrad etwas an - mehr muß eine Bremse zumindest für mich nicht leisten.

Wer in solchen Situationen Wert auf einen kompletten Überschlag legt, ist sicherlich mit einer Scheibenbremse gut beraten ;-)
Top   Email Print
#432921 - 04/21/08 07:26 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: ]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: DerBergschreck

Vom technischen Aspekt her sollten Scheibenbremsen das bessere System sein und die höhere Bremsleistung ist unbestritten - aber was hilft mir das, wenn ich es schon mit meinen V-Brakes schaffe, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen?

Dosierbarkeit.

Aber: Reserven sind immer gut, nur: Wann werden die gebraucht?
Mein Auto hat 114 PS. Das sind vielleicht 30 oder 60 PS Reserven. Über diese Reserven bin ich sehr froh, wenn ich zB. beim Überholen die Situation nicht 100%ig richtig eingeschätzt habe und durch einen beherzten Druck aufs Gaspedal die Situation auf Kosten der Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit entschärfen kann. Ähnlich ist es mit Scheibenbremsen am Rad: wenn man auf einer langen Abfahrt doch noch mal aufgrund der geringeren Handkräfte ein kleines µ mehr Bremswirkung vor der finalen Kurve hat, das einen vor dem Rausfliegen bewahrt.
Oder simpel die Möglichkeit, auf einer Abfahrt deutlich später wohldosiert bremsen zu können als mit schlechteren Bremsen. Auf einer CTF letztes Jahr haben mich (mit gut eingestellten Cantis) meine Mitfahrer mit Scheibenbremsen auf den Abfahrten sowas von abgehängt - das war wirklich deprimierend. Wenn's trocken ist, kann ich dieses Jahr mit meinen V-Brakes gerade so mithalten.

E.
Top   Email Print
#432926 - 04/21/08 07:33 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Thomas1976]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,101
In Antwort auf: Thomas1976

Zitat:
Mehrere Bekannte an MTBs sagen mittlerweile "nie wieder Scheibenbremse"
Das sagen sogar bekannte Bielefelder Fahrradhändler, die zum Teil selber auch noch Rahmen bauen!!

Sei denen unbenommen. ich kann auch verstehen, wenn angesichts von Problemhäufungen Ärger und Niemehrwieder aufkommen. dennoch ist eine solche Aussage zu undifferenziert.
In Antwort auf: Thomas1976
Aber nochmals, ich habe nichts gegen Scheibenbremsen, für mich allerdings stellen sie einen weiteren Unsicherheitsfaktor auf einer längeren Tour da!

Es ist wie meistens eine Relationsfrage. Genausowenig, wie 100% aller Scheibenbremsen problemlos sind, sind es 0%. Dieser Quotient hat sich seit Einführung der ersten Generationen deutlich verbessert. Wenn er mal so hoch sein wird, wie bei den V-Brakes, die auch von 100% weit entfernt sind, das muß auch klar sein, dann wird auch die Akzeptanz der Scheibenbremsen steigen.
Nur zwei Worte zur Pannenanfälligkeit: eine V-Brake dürfte aus mehr Einzelteilen bestehen, als eine hydraulische Scheibenbremse, so mal aus dem hohlen Bauch geschätzt. Mit der Teflonleitung meiner Tektrodisk läßt sich wohl ein Kleinwagen abschleppen, ohne daß sie reißt.
Finde mehr Differenziertheit in der Diskussion wünschenswert. Sonst ist es wie im Standuhrenforum: Armbanduhren sind per se schlecht...... grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #432951 - 04/21/08 08:45 PM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Jumper79]
cyclejo
Member
Offline Offline
Posts: 1,117
Also ich hab Mitte-Mitte gemessen.
Bei mir war das ganze allerdings eher ein try-and-error Verfahren, die Magura ging beim besten Willen nicht und bei einer V-Brake hätten die Arme sehr weit nach außen abgestanden.
Also bleiben halt die Cantis dran.
Da ich davon ausgehe, daß der Rahemen noch ein paar Jahre seinen Dienst tut, werde ich mir die Diskussion weiter mit einem rein akademischen Interesse anschauen.
Lg Jo
Top   Email Print
#432998 - 04/22/08 07:09 AM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: iassu]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: iassu

Es ist wie meistens eine Relationsfrage. Genausowenig, wie 100% aller Scheibenbremsen problemlos sind, sind es 0%. Dieser Quotient hat sich seit Einführung der ersten Generationen deutlich verbessert. Wenn er mal so hoch sein wird, wie bei den V-Brakes, die auch von 100% weit entfernt sind, das muß auch klar sein, dann wird auch die Akzeptanz der Scheibenbremsen steigen.


Möglich. Aber ich bin gespannt, wie man das Quietschen durch minimal verbogene Scheiben in den Griff bekommen will - denn das ist ja eines der Probleme, von denen am häufigsten berichtet wird. Die Toleranzen bei Scheibenbremsen sind im Vergleich zu V-Brakes einfach so gering, daß selbst kleinste Ungenauigkeiten sich auswirken. Und der Leichtbau wird immer exzessiver betrieben. In Bremsrichtung kann die Scheibe enorme Belastungen aufnehmen - in Querrichtung dagegen nur geringe Kräfte. Bei KFZ ist das aufgrund der dickeren Scheiben kein Problem, aber solche schweren Scheiben möchte wohl niemand am Rad haben.
Top   Email Print
#433023 - 04/22/08 08:11 AM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: ]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,101
Verbogene Scheiben schleifen, das kann nerven. Das Quietschen hat aber andere Ursachen. Ausrichtung der Bremszange, Belagsart, Leichtbau....
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#433033 - 04/22/08 09:16 AM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: iassu]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Moin,

ich fahre die Avid BB7 (mechanische Scheibenbremse lach ). Die Bremssattelausrichtung ist total einfach einzustellen (das ist bei den öligen Avids meines Wissens genauso) und falls die Beläge mal schleifen, dann drehe ich die Einstellrädchen um eine Raste zurück. Dann ist Totenstille. Die Bremsleistung ist völlig ausreichen - mehr als Überschlag kann keiner wollen. Die Dosierbarkeit und Betätigungskräfte finde ich wesentlich angenehmer als bei meiner LX-Cantilever am alten Esel.

Grüßle, Ludger
Top   Email Print
Off-topic #433043 - 04/22/08 10:10 AM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: LudgerP]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Der Hinweis kam zwar schonmal, aber vielleicht hat's ja einer übersehen: In diesem Thread wurde eine Frage nach "Schaltung/Rahmen" gestellt (siehe Betreff).
Jetzt wird hier mit erstaunlicher Ausdauer, und nicht mal als "offtopic" gekennzeichnet, über Bremsen debattiert.

Es wollte doch gar niemand wissen, ob Scheibenbremsen oder Felgenbremsen besser, schöner, sauberer oder was auch immer sind! Und es will auch niemand vom Gegenteil seiner bisherigen Meinung überzeugt werden.
Also bleibt bitte beim Thema des Threads.
Top   Email Print
Off-topic #433047 - 04/22/08 10:18 AM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: atk]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Auch auf die Gefahr hin, nochmals abgewatscht zu werden, möchte ich an dieser Stelle aus gegebenen Anlass bemerken, daß Threads wie dieser keine statische Sachen sind, sondern sich entwickelt. Das macht doch gerade den Reiz eines lebendigen Forums aus !

Grüßle, Ludger
Top   Email Print
Off-topic #433054 - 04/22/08 10:33 AM Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: LudgerP]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Du bist nicht "abgewatscht" worden.
Außerdem galt der Hinweis auch nicht nur dir, sondern allen Beteiligten.

Über die Entwicklung von Threads musst du mich nicht aufklären zwinker , das kenne ich zur Genüge. Aber es ist oft wenig hilfreich für einen, der eine Frage stellt, wenn kaum was zu dieser Frage, aber vieles über irgendwas anderes geschrieben wird.
(Und das Thema "Felge oder Scheibe" ist nun wirklich ausdiskutiert, was neues haben wir hier auch nicht erfahren).

Und bitte jetzt keine weiteren Gedanken zur Frage "Darf ich in jedem Thread über alles schreiben, was mich gerade bedrückt?". Das ist nämlich auch nicht Thema dieses Threads zwinker
Top   Email Print
Page 3 of 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de