Posted by: iassu
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra - 04/21/08 07:33 PM
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Mehrere Bekannte an MTBs sagen mittlerweile "nie wieder Scheibenbremse"
Sei denen unbenommen. ich kann auch verstehen, wenn angesichts von Problemhäufungen Ärger und Niemehrwieder aufkommen. dennoch ist eine solche Aussage zu undifferenziert.
In Antwort auf: Thomas1976
Aber nochmals, ich habe nichts gegen Scheibenbremsen, für mich allerdings stellen sie einen weiteren Unsicherheitsfaktor auf einer längeren Tour da!
Es ist wie meistens eine Relationsfrage. Genausowenig, wie 100% aller Scheibenbremsen problemlos sind, sind es 0%. Dieser Quotient hat sich seit Einführung der ersten Generationen deutlich verbessert. Wenn er mal so hoch sein wird, wie bei den V-Brakes, die auch von 100% weit entfernt sind, das muß auch klar sein, dann wird auch die Akzeptanz der Scheibenbremsen steigen.
Nur zwei Worte zur Pannenanfälligkeit: eine V-Brake dürfte aus mehr Einzelteilen bestehen, als eine hydraulische Scheibenbremse, so mal aus dem hohlen Bauch geschätzt. Mit der Teflonleitung meiner Tektrodisk läßt sich wohl ein Kleinwagen abschleppen, ohne daß sie reißt.
Finde mehr Differenziertheit in der Diskussion wünschenswert. Sonst ist es wie im Standuhrenforum: Armbanduhren sind per se schlecht......

Andreas