International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (iassu, mm2206, KaivK, 8 invisible), 592 Guests and 698 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546560 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 47
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#309477 - 02/09/07 09:05 PM Re: Radtour entlang der Lahn [Re: noisless]
KOGAPAAR
Member
Offline Offline
Posts: 22
Hallo,
wir waren im Juli 2006 an der Lahn unterwegs.
CP Runkel: 15 Euro 2 Pers 1 Zelt, Dusche extra,
Sanitäreinrichtung 4-5,(einfach aber dreckig) dafür
großer REWE Supermarkt unmittelbar beim CP

CP Wetzlar: 12,50 incl Dusche, Sanitär sehr sauber, netter
Platzwart, in der Hauptsaison besser reservieren,
schneller und guter Weg in die Stadt, Griechisches
Restaurant am Platz

Gruß
H. Laue
Top   Email Print
#359600 - 08/08/07 06:25 PM Re: Radtour entlang der Lahn [Re: KOGAPAAR]
Christel
Member
Offline Offline
Posts: 279
Moin,

ich bin am Wochenende den Lahntalradweg von Gießen bis Lahnstein gefahren und dachte, für zukünftige Forumsrecherchen wären vielleicht ein paar aktuelle Informationen ganz hilfreich. Alle Angaben beziehen sich auf meine Fahrtrichtung flussabwärts.

Kurz hinter Wetzlar ist auf der rechten Lahnseite gegenwärtig eine Umleitung. Aufgrund von Bauarbeiten ist die Unterführung unter der B49 gesperrt. Leider fährt man nichtsahnend erst mal fröhlich bis kurz vor die gesperrte Stelle und wird dann wieder auf Feldwegen parallel zur Bundesstraße bis zum Ortsanfang zurückgeleitet. Meiner Einschätzung nach befindet man sich dann ein kleines Stück oberhalb der Stelle, wo man aus dem Ort herausgefahren ist. Dort gibt es eine Brücke über die B49 und danach kann man unproblematisch auf eigenem, getrennten Weg auf der rechten Seite der Bundesstraße weiterfahren und kommt so an der anderen Seite der gesperrten Unterführung vorbei. Es sah nach etwas umfangreicheren Arbeiten aus, ich würde mal vermuten, daß die Sperrung und die Umleitung noch eine Weile bestehen bleiben.

Im Bikeline Radführer (Ausgabe 2006) ist zwischen Aumenau und Villmar noch vermerkt, daß ein Radweg unmittelbar entlang der Lahn geplant sei mit Fertigstellung Juli 2006 - dieser Abschnitt ist fertig und sehr schön zu fahren. Ungefähr dort, wo auf der Karte "Wilhelmsmühle" steht (im Knick) befindet sich das Naturfreundehaus Villmar, das am Wochenende einen kleinen Imbiß betreibt. Sehr leckere Waffeln mit Vanilleeis. grins

Den Campingplatz in Runkel fand ich persönlich völlig in Ordnung, wobei die Sanitäranlagen sicherlich keinen Schönheits- und Sauberkeitspreis gewinnen, ich fand es aber OK (bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich). Dafür fand ich die Leute sehr nett und mir persönlich gefiel, daß normales Zeltvolk die ganz überwiegende Mehrheit stellte (kaum Dauercamper). Wie nicht anders zu erwarten, war es an einem schönen Wochenende im Hochsommer ziemlich voll. Ich habe aber problemlos als Einzelperson mit Zelt ohne Reservierung noch einen Platz bekommen. Kostenpunkt 6,50 Euro eine Person mit Zelt, heißes Wasser für die Dusch 1 Euro extra. Der Supermarkt hat abends bis 20:00 oder 22:00 Uhr geöffnet, die Angaben waren da etwas unterschiedlich. Auf jeden Fall reicht es, um abends noch einzukaufen. Im Wied'schen Hof gibt es gute Schnitzel in angemessener Größe. grins

Die schlechte Nachricht: Zwischen Geilnau und Laurenburg ist der Radweg an der Lahn entlang immer noch in Planung. Wer sich den langen (aber auch mit mäßiger Kondition in sehr langsamen Tempo gerade noch fahrbaren) Anstieg nach Holzappel sparen will, kann wie bereits geschildert ab Balduinstein für eine Station den Zug nehmen. Darauf weist auch ein Schild direkt vor der Brücke in Balduinstein hin. Auf dem Schild wird außerdem auf den Kfz-Verkehr auf der Strecke bis Laurenburg hingewiesen. Das scheint mir etwas übertrieben, die Strecke war nur sehr mäßig befahren. Allerdings war Sonntag mittag, da mag mancher deutscher Autofahrer lieber mit der Vernichtung des Sonntagsbratens beschäftigt sein. zwinker

Im Zug habe ich jemanden getroffen, der auf den Tip einer Anwohnerin hin offenbar kurz hinter Geilnau einem Waldpfad bis Scheidt gefolgt ist. Das ist deutlich niedriger als Holzappel, man spart sich also einiges an Höhenmetern. Allerdings kann man auf diesem Weg nach seiner Aussage nur schieben.

Den Anstieg zum Kloster Arnstein fand ich unproblematisch, da er sehr kurz war (habe geschoben).

Noch ein Hinweis, da ich mehrere Leute getroffen habe, die noch auf dem Rehinradweg rheinaufwärts weiterfahren wollten: Wer das vorhat und nicht bis Koblenz will, kann im Sommer ab Lahnstein mit einer Fähre auf die andere Rheinseite übersetzen (wo der Rheinradweg verläuft).

Ich fand die Tour insgesamt sehr schön und kann die Strecke empfehlen.

Christine
Top   Email Print
#359610 - 08/08/07 06:44 PM Re: Radtour entlang der Lahn [Re: Christel]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,992
In Antwort auf: Christel

Die schlechte Nachricht: Zwischen Geilnau und Laurenburg ist der Radweg an der Lahn entlang immer noch in Planung. Wer sich den langen (aber auch mit mäßiger Kondition in sehr langsamen Tempo gerade noch fahrbaren) Anstieg nach Holzappel sparen will, kann wie bereits geschildert ab Balduinstein für eine Station den Zug nehmen.


Für Hotelübernachter ist der Anstieg aber durchaus lohnend. Wir sind am Samstag nach Fronleichnam lahnaufwärts gefahren und haben nur volle Unterkünfte gefunden. In Holzappel haben wir in einem wunderschön renovierten Gasthaus (Herrenhaus zum Bären) nicht nur problemlos ein Zimmer, sondern auch ein hervorragendes Essen bekommen und sind überdies im Gegensatz zu unten sehr freundlich eimpfangen und umsorgt worden. Allerdings ist der Anstieg auf dieser Seite auch weniger steil, wenn man wie wie wir die Bundesstraße nimmt.

Martina
Top   Email Print
#360654 - 08/13/07 07:19 AM Re: Radtour entlang der Lahn [Re: jopp]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: jopp

Moin Detlef,

ist der Radweg nicht inzwischen komplett ausgebaut? Ich bin da Sommer 2005 entlanggefahren, da mussten wir auch noch den Berg rauf, da waren die Bauarbeiten aber schon im Gange. Ist der neue, komplette Weg nicht September 2006 eröffnet worden?

Josef

Ich bin im Mai 2007 gefahren. Dort wird zwar etwas gebaut. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das was mit dem Radweg zu tun hat.
Also man muss den Berg rauf oder umfährt mit dem Zug.
Rauffahren lohnt sich wegen des Ausblickes.
<story>
Als ich oben war, hielt direkt neben mir ein Bäckereiwagen. Als ich meinen Kuchen futterte, brachte mir eine Frau einen Kaffee raus.</story>
Top   Email Print
#360660 - 08/13/07 07:44 AM Re: Radtour entlang der Lahn [Re: Christel]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,864
Hallo Christine

Zitat:
Im Zug habe ich jemanden getroffen, der auf den Tip einer Anwohnerin hin offenbar kurz hinter Geilnau einem Waldpfad bis Scheidt gefolgt ist. Das ist deutlich niedriger als Holzappel, man spart sich also einiges an Höhenmetern. Allerdings kann man auf diesem Weg nach seiner Aussage nur schieben.


Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Sie gilt nur für Leute die eine länger 6% Steigung auf dem Waldweg nicht schaffen. Der Rest fährt das recht locker.

Dann bis zum nächsten Treffen

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de