International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (Astronomin, Bicyclista, 3 invisible), 786 Guests and 908 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549811 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 99
iassu 83
Sickgirl 49
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#205724 - 10/03/05 07:09 PM Rahmen mit langem Oberrohr?
ahpf
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad und habe mich während der Imfa Köln auf den Velochecker von Patria gesetzt. Favorit ist bei mir der Roadster oder auch das Falcon (letzteren habe ich leider noch nicht probefahren können). Vom Roadster wurde mir gleich wegen meinem langen Oberkörper abgeraten. Die Messung wurde nach Sicht gemacht: zunächst Werte des Faclon auf dem Velochecker eingestellt und dann wurde die horizontale Länge so weit geändert, bis der Rücken gerade war (S-Form hatte). Ich bin ja der Meinung, daß ich bei einer Körpergröße von 1,95m und Schrittlänge 0,92 m keine außergewöhnliche Maße habe; aber nach dieser Messung bräuchte ich eine Oberrohrlänge von 72cm! Zum Vergleich: der besagte Standardrahmen hat eine Länge von 61cm. Eine Diagonalverstrebung soll bei dieser Länge auch noch notwendig sein. Würde ich statt dem Moonlenker den von mir bevorzugten NSU nehmen, müßte das Oberrohr noch länger werden. Das Schlimme dabei ist, daß ich nicht einmal sagen kann, ob ich auf einem solchen Fahrrad gut sitze. Der Velochecker mag ja zum Vermessen genau das Richtige sein - ein Gefühl vom neuen Fahrrad vermittelt er nicht. Wenn man das Fahrrad bei nicht Gefallen zurückgeben könnte, würde ich es ja glatt machen - aber so? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr zweifle ich diesen Wert an, auch wenn auf dem Stand eine Mitarbeiterin extra abgestellt war und man doch davon ausgehen darf, daß sie es dann auch richtig macht. Würdet Ihr auf diese Meßwerte vertrauen? Und wenn ja, ist bei einem so langem Oberrohr vielleicht ein steifer Alu Rahmen besser? (Wo auch immer ihn herbekommen sollte.)

Danke schon mal für jede Anregung.
Top   Email Print
#205736 - 10/03/05 07:43 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
BikeZombie
Member
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, ahpf!
Erstens halte ich 1,95m Höhe und 92cm Schrittlänge nicht gerade für durchschnittlich, zweitens könnten die ermittelten 72cm Oberrohrlänge genau deshalb gut zutreffen.
Ich bin 1,75m ''groß'' und das Oberrohr meines Stahlrahmens misst 59cm. Diese 59cm habe ich zusätzlich durch eine nach hinten abgewinkelte Sattelstütze verlängert. Ich bin kein ''Sitzriese'', fühle mich aber nur so richtig wohl auf dem Rad.
Fahr doch einfach mal ein Rad Probe, bei dem Du meinst, dass es passen könnte! Wenn etwas gar nicht stimmt mit der Geometrie, dann sollte man das eigentlich nach kürzester Zeit merken. Und bezüglich der Materialwahl für den Rahmen warte mal die Beiträge der Experten hier im Forum ab! Ich persönlich tendiere bei den Abmessungen eher zu Stahl, aber ich bin eh ein Nostalgie-Freak.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#205751 - 10/03/05 08:19 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: BikeZombie]
ahpf
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
In Antwort auf: nomoregears

Hallo, ahpf!
Erstens halte ich 1,95m Höhe und 92cm Schrittlänge nicht gerade für durchschnittlich, zweitens könnten die ermittelten .......
Fahr doch einfach mal ein Rad Probe, bei dem Du meinst, dass es passen könnte! Wenn etwas gar nicht stimmt mit der Geometrie, dann sollte man das eigentlich nach kürzester Zeit merken.


Mit der Probefahrt ist es Sache. Letztendlich ist die Fahrt viel zu kurz, als das ich sagen könnte, ob die Oberrohrlänge richtig ist. Dies mag bei mir wohlmöglich auch daran liegen, daß ich ein kurzes Oberrohr gewöhnt bin - ich fahre seit ca. 14 Jahren ein 59er Rahmen mit entsprechend langer Sattelstütze. Ich habe mir vielleicht eine ungesunde Haltung schon angewöhnt. Des weiteren ist die Auswahl an größeren Fahrrädern hier oben im Norden nicht so groß.

Edited by ahpf (10/03/05 08:20 PM)
Top   Email Print
#205753 - 10/03/05 08:22 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,925
Hallo ahpf,

ich bin zwar kein Biomechaniker, halte deine Masse aber nicht für besonders auffällig, Ich selber bin 184cm groß und habe eine Schrittlänge von 85-87 cm (jenachdem wie fest man beim messen im Schritt drückt wirr ). Daraus schließe ich jetzt wenn ich deine Werte zu meinen ins Verhältnis setze, das dein Rumpf etwas länger als meiner ist. Bei mir ist eine Oberrohrlänge von 56,5cm bei Rennlenker optimal, mit Besenstiellenker wären es dann wohl eher 59cm. Mehr als 62 cm sind glaube ich schon sehr selten zu finden, und werden nur von extremen Sitzriesen benötigt. Ein 72 Oberrohr wird dir sicher zu lang sein, vielleicht war da ja die Praktikantin an der Messmaschine und hat vergessen die Vorbaulänge vom Oberrohr abzuziehen. Such dir einen kompetenten Händler, der sollte dich qualifiziert beraten können.
nomoregears Fahrgewohnheiten und Rahmengeometrie sind glaube ich nicht zu verallgemeinern, er fährt schon eine extremes Fahrzeug.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#205756 - 10/03/05 08:29 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: thomas-b]
BikeZombie
Member
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Thomas!
Du hast Recht, denn ich habe z.B. auch gar keinen Vorbau im Wortsinne, sondern nur einen ''Lenkerhalter'', in dem ein 74cm breiter, leicht gekröpfter Lenker steckt. Doch trotzdem liegen 1,95m Größe über dem Durchschnitt.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#205822 - 10/04/05 08:40 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: thomas-b]
ahpf
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
In Antwort auf: thomas_b

Such dir einen kompetenten Händler, der sollte dich qualifiziert beraten können.


Woran erkenne ich den kompetenten Händler? Letztendlich haben alle Händler nur eine begrenzte Auswahl an Marken und Rädern, die sie auch an den Mann bringen wollen und müssen. Anscheinend lassen sich dabei große Fahrräder nicht so gut verkaufen (Sie sind ja auch sehr groß... wird schwierig ... Das Rad hier ist eigentlich zu klein, aber wenn sie wollen, können sie es probefahren. ... Können wir dann in ihrer Rahmengröße bestellen...). Wie oben schon gesagt, hat mir vom Fahrverhalten das Patria Roadster gut gefallen, so daß ich den Händler auch nicht mehr auswählen kann. (Es gibt hier nur einen Patria-Händler).

Gruß Armin

PS: Praktikantin kann ich, Ablesefehler würde ich ausschließen. Halte ich für eine gewagte These. Der Witz des Velocheckers ist ja, daß man sich auf ihn setzt und die Einstellungen dann soweit verändert werden, bis man richtig darauf sitzt. Ob der Lenker hoch genug ist, der Rücken gerade ist, all dies hängt vom Augenmaß und Erfahrungen des Prüfers ab. Ob das ein Händler besser kann als ein Mitarbeiter von Patria?
Top   Email Print
#205828 - 10/04/05 09:17 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Aha. 72cm Oberrohr. unsicher
Darf ich mal dumm dazwischen fragen, wie du die ermittelt hast, Armin?
Und was war mit dem Velochecker? Ging das Roadster nun doch?
zwinker

Micha
Top   Email Print
#205832 - 10/04/05 09:36 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
bru.brie
Member
Offline Offline
Posts: 235
In der Zwischenzeit dürfte die Körpergröße von 1,95 m kein Erschrecken mehr hervorrufen. Geh einfach mal zu einen größen Fahrradhändler, der hat auch kein Problem damit, dir ein Proberad zum Fahren zu geben. In Kiel müsste es nicht nur einen geben.
Nach deinen Schilderungen wurde wahrscheinlich vergessen, die Vorbaulänge abzurechnen.
Solltest du einen Rahmen finden, der deine Schritthöhe berücksichtigt!, dann läßt sich mit Vorbaulänge und hori. Verschiebung des Sattels auch noch was machen. Immerhin gibt es Vorbauten von 2-16 cm Länge, der Sattel lassen sich auch meistens um 3 cm vor oder zurückschieben. Weiterhin bringt ein flacher Winkel des Sattelrohr auch noch weitere Zentimeter.
Probieren geht vor Studieren.

Matthias
Top   Email Print
#205839 - 10/04/05 09:45 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: bru.brie]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Immerhin gibt es Vorbauten von 2-16 cm Länge, der Sattel lassen sich auch meistens um 3 cm vor oder zurückschieben.

Dadurch verändern sich aber die Lenk- und Fahreigenschaften. Und nur sehr selten werden sie besser, meist also Verschlimmbesserungen. grins
Top   Email Print
#205847 - 10/04/05 10:04 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: Wolfrad]
bru.brie
Member
Offline Offline
Posts: 235
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Immerhin gibt es Vorbauten von 2-16 cm Länge, der Sattel lassen sich auch meistens um 3 cm vor oder zurückschieben.

Dadurch verändern sich aber die Lenk- und Fahreigenschaften. Und nur sehr selten werden sie besser, meist also Verschlimmbesserungen. grins


Ich habe nicht massive Eingriffe in die Geometrie oder Extremanbauten gemeint.

Von welchen Ur-Maß gehst du aus?? Was ist für die dich der Standard, wenn du der Meinung bist, das durch Vorbaulänge und Sattelverschieben verschlimmbessert wird? Wie willst du feststellen, dass sich für jemanden anders die Fahreigenschaften fast immer nur verschlimmern können?
Nenn mir einen Fahrradhersteller, der sich nach den Geometrien des schier übergroßen Angebot an Vorbauten, (Feder-)Gabeln, Sätteln, Reifen richtet und danach seine Rahmengeometrie entwirft. Hier spielt eher Geld die erste Rolle!

Das die Montage von induv. Fahrradteilen sich nach den Wünschen des Nutzers richtet ist doch klar. Jeder wie er es mag - agile oder spurtreue Fahreigenschaften, aufrechte oder doch den Tick gestreckte Sitzposition.

Matthias
Top   Email Print
#205858 - 10/04/05 10:50 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,925
Hallo Armin,
In Antwort auf: ahpf
Woran erkenne ich den kompetenten Händler? Letztendlich haben alle Händler nur eine begrenzte Auswahl an Marken und Rädern, die sie auch an den Mann bringen wollen und müssen.
vielleicht ist ein kleiner aber hoch qualifizierter Händler genau der Richtige für dich. Mein Händler in Mülheim a. d. Ruhr hat vielleicht 25m² Verkaufs(Laden)fläche, zwei max. drei Räder in der Ausstellung (er ist nach eigener Aussage der kleinste KogaMyata-Händler Deutschland grins ) dafür hat er eine Messgerät zum ermitteln der biomechanischen Daten und einen umfangreichen Datenbestand sie auszuwerten und in eine Rahmengeometrie zu überführen (zur Not baut er Rahmen selber, bzw. lässt sie Bauen (Hertel?)). Er legt sehr viel wert auf Beratung, und bestellt die Räder oder Rahmen anhand der so ermittelten Daten. So hat er z.B. keinen Lagerbestand den er jedes Jahr abverkaufen muss, sonder wickelt die Geschäfte bedarfgerecht ab. Nun ist Kiel ein bisschen weit vom Ruhrgebiet entfernt, sonst wäre ein Besuch bei ihm sicher hilfreich.
Aber vielleicht hilft die Beschreibung dir bei der Händlersuche weiter.

Gruß
Thomas

PS. 195 cm ist heute nicht mehr besonders groß, zumindest keine Ausgefallene Größe.
PPS. Mit überlangen oder extrem kurzen Vorbauten wird das Fahrverhalten eines Rades sicher nicht besser.
Top   Email Print
#205861 - 10/04/05 10:55 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: thomas-b]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,030
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas_b

. Er legt sehr viel wert auf Beratung, und bestellt die Räder oder Rahmen anhand der so ermittelten Daten.


Was mich mal interessieren würde: was macht so ein Händler, der zur Not sogar bauen lässt, wenn sich der bestellte Rahmen doch nicht als passend erweisen sollte? Es gibt wohl unbestritten einen Unterschied zwischen Messgerät und 'echtem' Rad und außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man erst nach einer gewissen Einfahrzeit feststellen kann, ob alles passt.

Martina
Top   Email Print
Off-topic #205870 - 10/04/05 11:15 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: Martina]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,925
Hallo Martina,
das ist ein guter Einwand, da kenne ich die Antwort nicht drauf. Ich weiß das er sich sehr über einen Kunden geärgert hat, der ein sehr spezielles Rad für ein klar definiertes Nutzungsprofil haben wollte, und dann nachdem er das Rad hatte es zu einem stinknormalen Treckingrad mit Gepäckträger und Schutzblechen (die er vorher kategorisch ausgeschlossen hat) umgebaut haben wollte. Er nimmt sich wirklich viel Zeit zur Beratung und ist mit viel Herzblut bei der Sache.
Gegenfrage wie sieht es denn bei einem Rahmenbauer aus, wenn man da einen Rahmen bauen lässt und hinterher sagt, der Passt nicht.
Aber ich bin heute Abend eh bei ihm um mir eine neue HR-Nabe fürs Rennrad abzuholen, bei der Gelegenheit werde ich ihn fragen grins , unter 2h bin ich bei ihm noch nie raus gekommen, wenn er nicht gerade eine Beratung bei einem anderen Kunden machte.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #205872 - 10/04/05 11:19 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: thomas-b]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,030
In Antwort auf: thomas_b

Zeit zur Beratung und ist mit viel Herzblut bei der Sache.
Gegenfrage wie sieht es denn bei einem Rahmenbauer aus, wenn man da einen Rahmen bauen lässt und hinterher sagt, der Passt nicht.


Hab ich mich auch schon gefragt. In der Tat ist das einer der Gründe, warum ich von der Idee, ein Rad bauen zu lassen wieder abgekommen bin. Irgendwie befürchte ich nämlich, dass das darauf rausläuft, dass mir jemand sagt 'ich weiss, was gut für dich ist' und das ist mir irgendwie suspekt.

Martina
Top   Email Print
Off-topic #205893 - 10/04/05 12:33 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: Martina]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallöchen Martina schmunzel

Das mögt Ihr nicht so gern, gell? lach


Mir fällt da unweigerlich meine eigene Frau ein: "Ich brauch keine 21 Gänge...und die 5 kg Gewichtsersparnis, die sollten bei mir selber runter!" grins

Frag Sie mal heute, was gut für Sie ist... zwinker

Ich weiß, uralte Geschichten von mir. Aber in einem Punkt sind wir gleicher Meinung: Es dauert ein Weilchen, bis man, auch frau sicher sagen kann, wann's paßt mir der Oberrohrlänge. Bei einer kurzen Testfahrt noch keinesfalls zu ermitteln!

Und Rahmenbauer machen im Notfall auch einen zweiten Rahmen für Dich, der paßt dann aber!! lach zwinker

Gruß Mario

Edited by dogfish (10/04/05 04:20 PM)
Top   Email Print
#205903 - 10/04/05 12:50 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: dogfish]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,925
Hallo Mario,
In Antwort auf: dogfish
Das mögt Ihr nicht so gern, gell? lach
Hä, hab ich was verpasst?
In Antwort auf: dogfish

Und Rahmenbauer machen im Notfall auch einen zweiten Rahmen für Dich, der paßt dann aber!! lach zwinker
Glaubst Du das wirklich? Mein Händler hat da zwei Rahmen an der Wand hängen die ein namhafter Rahmenbauer (ich habe dessen Namen hier im Forum noch nicht in den Mund genommen und werde ihn an dieser Stelle auch nicht nennen) gebaut hat, bei denen das Aluminium Korrosionsspuren aufweist bzw. bei dem fehlerhaft geschweißt wurde. Die Rahmen gehören ein und der selben Person. Sie hatte eins der Räder bei meinem Händler zur Inspektion abgegeben, dabei wurden Mängel am Rahmen gefunden. Der Rahmenbauer wollte sich da nicht von annehmen und darauf wurde der zweite Rahmen untersucht und man fand die fehlerhafte Schweißstelle. Kommentar der Rahmenbauers das sei kein Fehler sondern Leichtbau. Meines Wissens wird es wohl zum Prozess kommen.
Lange rede kurzer Sinn. Rahmenbauer sind zum Teil schlechte Geschäftsleute und können zu Teil mit solchen Abschreibeprojekten nicht umgehen bzw. können sie sich nicht leisten und setzen dann ihren Ruf aufs Spiel.

Gruß
Thomas

PS ein paar Stielblüten beseitigt, ich hoffe es sind nicht noch mehr drin, die Rechtschreibprüfung findet nicht alles.
PPS Die Fehlerbeschreibung etwas allgemeiner gehalten, damit man dies nicht so eindeutig einem Fall zuordnen kann.

Edited by thomas_b (10/04/05 01:33 PM)
Top   Email Print
#205904 - 10/04/05 12:50 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: dogfish]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,030
*seufz*, schön dass wir wieder ein paar Klischees bedient haben.
Ich weiß, wofür ich 21 bzw. heute 27 Gänge brauche und warum *bei mir* momentan der Hauptaugenmerk nicht auf Gewichtsersparnis liegt, weil *ich beides ausprobiert habe*.

Martina
Top   Email Print
Off-topic #205907 - 10/04/05 12:56 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: thomas-b]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Aaalso Thomas

DEN Rahmenbauer würde ich auch mit Vorsicht genießen... grins

(lies Deinen Text noch mal ganz genau durch zwinker ).


Gruß Mario

Wie sagt der Bayer: Auf'n Rest is g'schissn! lach

Edited by dogfish (10/04/05 04:16 PM)
Top   Email Print
#205957 - 10/04/05 04:09 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: bru.brie]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Ich habe nicht massive Eingriffe in die Geometrie

Und ich habe auf die Gefahr durch ebensolche hingewiesen.

Dann sind wir uns also einig.

Das Konfektionsfahrrad weist Komponenten und Einstellungenmit Durchschnittsmaßen auf, zB Vorbaulänge 100 mm. Abweichungen in die eine oder dei andere Richtung wirken sich so oder so aus, bei starken Abweichungen aber immer ungünstig.

Es ist und bleibt Murks, oder soll ich modisch weichgespült sagen: es könnte vielleicht suboptimal sein, einen an sich nicht passenden Rahmen mit den genannten Maßnahmen auf passend zu trimmen.

Wenn das Oberrohr zu kurz ist, dann ist es zu kurz. grins
Top   Email Print
#205961 - 10/04/05 04:12 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: dogfish]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Ääääh verwirrt Hallo! Würdet ihr bitte mal als offtopic kennzeichnen, was wirklich offtopicer nicht mehr geht listig

Offensichtlich ging es in diesem Fred darum, dass sich ein hoffnungsvoller Radler auf ein Messgerät setzte, welches eigens dafür entwickelt wurde, individuell die optimalen Rahmenmaße zu bestimmen.
Bei unserem Probanden ergab sich jedoch eine Oberrohrlänge, die entweder vermuten lässt, dass der potentielle Radlkäufer derart verwachsen ist, dass wir ihn am besten gleich zu St. Pallesen geleiten oder - und dies halte ich für wahrscheinlich - dass es sich bei 72cm Oberrohrlänge um einen Messfehler handelt.
In diesem Falle erübrigt sich jegliches Herumdoktern mit Vorbau und sattelstütze, sowie die leicht teurere Variante des Individualmaßrahmens.

Deshalb zum Zweiten. Nach welcher Messmethode wurde die OPberrohrlänge bestimmt?
Welche Körpermaße wurden zur Berechnung herangezogen (Innenbeinlänge und Körpergröße reichen nicht aus)?

Der Rechenweg Freunde - ohne den gab´s bei meinem alten Mathelehrer Null Punkte. schockiert

Micha
Top   Email Print
Off-topic #205964 - 10/04/05 04:23 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: zwerginger]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Du meintest die uralten Geschichten mit meiner Frau, gell? grins

Hab Sie jetzt off-topic gemacht, gut daß Sie's nicht mitgekriegt hat, ist noch im Geschäft... lach

Gruß Mario
Top   Email Print
#205969 - 10/04/05 04:31 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: Martina]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
dass man erst nach einer gewissen Einfahrzeit feststellen kann, ob alles passt.

Das finde ich auch.

Ich sehe da das größte Risiko bei der Anschaffung eines Maßrahmens.

Das Risiko entfällt nur dann, wenn man schon ein Velo mit perfekten Maßen hat (so etwas gibt's auch von der Stange, wenn man Glück hat) und man sich dann einen Nachbau bestellt. Aber dann kann man oft*) gleich sein altes Fahrrad behalten. grins

Aber was ist, wenn der Maßrahmen zum Flattern neigt? Dann ist wohl alles zu spät.

Das Leben ist nun mal eines von den schwersten.


WdA (LuFF)



*) Ja, ich weiß, nicht immer; zB andere Einbaubreite, andere Ausfallenden usw
Top   Email Print
#205971 - 10/04/05 04:37 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
soo abwegig finde ich die 72 cm nicht unbedingt.

von meinen früheren mountainbikes hat mir das mit ca. 60 cm oberrohr am besten gepasst, bei eher trekking-mäßiger sitzposition (sattel und lenker auf gleicher höhe) - und ich bin 1,78.

nun weiß ich nicht ... aber mal von weitem sehr entfernt grob über den daumen gepeilt, sind 12 cm mehr oberrohrlänge bei insgesamt 17 cm mehr körpergröße vielleicht etwas zu viel, aber nicht völlig in der falschen region.

weiterhin möchte ich noch die erfahrung einwerfen, daß dieses mtb mit ca. 60 cm oberrohr sehr viel gutmütiger als das davor mit ca. 55 cm hinsichtlich des aufsteigens des hinterrades war, sprich: damit konnte ich die vordere bremse auch wirklich nutzen.
einen zu kurzen rahmen nachträglich mit einem langen vorbau "passend" zu machen verstärkt die kopflastigkeit und damit die bremsbarkeit der ganzen kiste. lenkverhalten hin oder her, das würde ich schon aus diesem grund nicht tun.

MfG
Top   Email Print
#206076 - 10/04/05 08:55 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: zwerginger]
ahpf
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
In Antwort auf: zwerginger

Ging das Roadster nun doch?

Ja und Nein. Das Proberad paßte mir bis auf das Oberrohr ganz gut - soweit man dieses bei einer kurzen Fahrt feststellen kann. Von daher liebäugle ich immer noch mit diesem Rad. Und wenn ich doch nicht so ein langes Oberrohr brauchen sollte, könnte es ja doch noch etwas werden. Die anderen Räder, die ich probegefahren bin, gefielen mir jedenfalls nicht so gut.

In Antwort auf: zwerginger

Deshalb zum Zweiten. Nach welcher Messmethode wurde die Oberrohrlänge bestimmt?


Ich weiß jetzt nicht, wie ich es noch anders beschreiben könnte. Man setzt sich halt auf den Bock und der Mitarbeiter von Patria bzw. Händler verstellt ihn, bis er meint, daß man darauf gut sitz. Halt nach Augenmaß. Wenn er fertig ist, braucht er die Werte nur noch ablesen. Ein Bild vom Meßgerät könnt ihr auch hier sehen: http://www.patria.net/images/ergonomie_grafik_250px.jpg.

Man könnte allenfalls noch überlegen, ob die in den Erläuterungen zum Velochecker angegebene horizontale Länge mit der Oberrohrlänge des Rahmens identisch ist (Die Mitarbeiterin von Patria hat dazwischen nicht unterschieden). Aber ich bezweifle, daß man allein damit die 11cm erklären könnte.

Gruß

Armin

Edited by ahpf (10/04/05 09:01 PM)
Top   Email Print
#206077 - 10/04/05 09:00 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: Flachfahrer]
ahpf
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
In Antwort auf: Flachfahrer

soo abwegig finde ich die 72 cm nicht unbedingt.


Die zweite Stimme, die das sagt. Vielleicht bin ich doch zu skeptisch.

Gruß

Armin
Top   Email Print
#206083 - 10/04/05 09:44 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Mir kommt es zwar auch zunächst etwas viel vor, aber ich bin schon ein Sitzriese bei 93cm / 1,92m, was ja noch "normaler" ist - wenn dann noch lange Arme dazukommen und ein "gerader" Lenker, dann fehlt vielleicht gar nicht mehr so viel (mein MTB hat glaube ich 63cm, sportliche aber nicht raceige Sitzposition). Auch mit welchem Hüftknick man auf dem Sattel sitzt, kann noch locker ein paar cm ausmachen. Unmöglich ist das Maß nicht.

ciao Christian
Top   Email Print
#206087 - 10/04/05 10:00 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
rouleur
Member
Offline Offline
Posts: 80
Ich seh das anders. Bin auch eher Sitzriese, 95cm Schrittlänge bei 1,97m Körpergröße. Die Rahmen in der entsprechenden Größe (63-65cm etwa) haben meist Oberrohrlängen zwischen 59 und 61cm (Mitte-Mitte horizontal).
Nachdem mir wrenchscience.com die Empfehlung Oberrohrlänge + Vorbaulänge = 75cm gibt und www.mondello.de Oberrohrlänge 59cm empfiehlt, kommt mir die Angabe sehr unrealistisch vor.
Vermutlich solltest Du tatsächlich die Vorbaulänge abziehen. 13cm Vorbaulänge sind ja bei dieser Größe an der Tagesordnung.
Achso, ich empfinde Oberrohrlänge 60,5cm ziemlich optimal für mich, stimmt auch recht genau mit der entsprechenden Tabelle im Buch "Fahrradphysik und Biomechanik" überein.

Gut Nacht,
Cornelius
Top   Email Print
#206095 - 10/04/05 11:16 PM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: thomas-b]
krid
Member
Offline Offline
Posts: 113
> Mein Händler in Mülheim a. d. Ruhr

Butter bei die Fische! Nenn mal Name und Adresse. Danke!
Top   Email Print
#206097 - 10/05/05 05:22 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: krid]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,925
Hallo Namenloser,

alle die hier reges Interesse an Sonderlösungen oder HS66 gezeigt haben, habe ich die Kontaktdaten per PN gegeben. grins
Die 72 cm Oberrohrlänge habe ich Gestern mit ihm diskutiert, hält er bezweifelt sie. Bei normalem Körperproportionen wäre der Fahrer dann fast 220 cm groß. Seine Datenbasis ist übrigens die, die auch hinter der oben genannten Mondello-Seite liegt. Die Firma Mondello gibt es nicht mehr, obwohl der Webauftritt noch gehostet ist.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#206105 - 10/05/05 07:05 AM Re: Rahmen mit langem Oberrohr? [Re: ahpf]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Ein Bild vom Meßgerät könnt ihr auch hier sehen: http://www.patria.net/images/ergonomie_grafik_250px.jpg.
Jetzt wirds Tag. Klar kannst du so die Oberrohrlänge bestimmen, aber schau dir das Ding doch etwas genauer an: Steuer-und Sitzrohr sind parallel, sehr kurzer Vorbau, etwa 30° gewinkelt.
Mich wundern die "72" cm nicht, aber man sollte das ganze auf ein reelles Rad übertragen.
Was für einen Lenker möchtest du denn überhaupt fahren? Das ist bei der Oberrohrlänge ebenfalls entscheidend.
Mfg,
Michael
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de