Hallo!
Hatte beim durchlesen der fast 1000 Beiträge der letzten 6 Tage
diesen Beitrag gefunden.
Hab die Teile auch seit Ende Januar hier bei mir rumliegen, habs als einer der Ersten wohl nachrüsten wollen...
Hab dann auch versucht es zu montieren, nach einer Stunde es aber dann aufgegeben und alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
Nach ein paar Telefonaten mit RM direkt (mein Händler konnte, obwohl qualifiziert, nicht weiterhelfen) war klar woran es lag:
Der Hintergrund lag darin, das bei den älteren Delite-Modellen diese Nachrüstung noch nicht vorgesehen war und daher auch vom Hersteller des Heckträgers (Tubus) der horizontale Abstand zwischen den beiden M5-Gewindeösen unten an den seitlichen Trägerhälften, als nicht relevant angesehen hat - nach dem Motto: "Hauptsache gerade".
Dieses Maß war bei mir ca. 178mm, bei anderen befragten Delitefahrern lag dieses Maß zwischen 175 - 225mm, lt. RM wären 210-215mm "normal".
Das hätte bei mir dazu geführt, dass ich die Trägerseitenteile mit recht hohem Kraftaufwand jeweils um 15-20mm hätte auseinanderziehen müssen. Was natürlich weder der Funktion gut getan hätte (die Führungshülse und die Hülse, wie auch der Träger hätten unter starke Spannung gestanden), noch wäre hier eine längere Nutzungsdauer zu erwarten gewesen, zudem wäre die Hinterbaufederung stark eingeschränkt worden, was weitere Probleme mit sich gebracht hätte.
Die Schraube am Ausfallende, die Führungen, wie auch der Träger hätten, bei der dafür gedachten Last (das Stabilisatorset ist für Lasten ab 15-18kg aufwärts gedacht, darunter ist es nicht nur unnötig, sondern schränkt u.U. auch den Federungskomfort ein), wäre ein Verschleiss / Defekt schon nach geringer Laufleistung aufgetreten.
Die von RM mir dann angebotene Lösung ist / war dann die, das ich meinen Heckträger einsende, der dort dann in einer speziellen Vorrichtung "angepasst" wird (wer es selber versucht, riskiert beim Versuch einen Bruch bzw. eine asymmetrische Ausrichtung!).
Hab rein aus terminlichen Gründen es noch nicht hinbekommen, den Träger zu demontieren und einzusenden, soll aber noch in dieser Woche passieren.
Selbst wenn der Träger dann passend sein sollte, für das Nachrüstset, sehe ich da noch weitere Probleme.
- Zum einen ist eine Nutzung nur mit recht viel Gepäck sinvoll, was bedeutet, das wenn ich hier nur auf einer Tagestour unterwegs bin (oder unterwegs nur kurze Strecken fahre), das Teil demontiert werden sollte.
- Die Führungshülsen, wie auch die Befestigung über das Ausfallende sehe ich als nicht dauerhaft haltbar an (Achtung: Die verwandte Schraube ist eine verzinkte mit einer höheren Härte, also wirklich diese verwenden! Eine V2A-Schraube war bei mir direkt krumm...)
- Der Federungskomfort wird durch die steife Führung beeintächtigt, was wiederum auf die Stabilisatoren und deren Haltbarkeit Auswirkungen haben wird.
- Zur Montage müssen die Aluhaken unten am Träger demontiert werden, wer diese zur Abspannung der Taschen (wie ich es schon von Anfang an mache) nutzt, hat ein Problem: Die Haken sind für eine erneute Montage dann zu kurz!
Werde wenn ich den Träger wieder habe, das ganze mal montieren und dann testen, rechne aber z.Z. nicht damit, das ich das auf der nächsten Tour nutzen werde!