International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Mooney, max saikels, AndiB, Flying Dutchman, sascha-b, gege, 2 invisible), 561 Guests and 815 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98428 Topics
1547844 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
veloträumer 37
Juergen 35
Josy 31
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#111922 - 08/28/04 08:02 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Landmark117
Member
Offline Offline
Posts: 210
Hallo Filou

Kaputt gehen kann eigentlich recht wenig, da wäre das Ritzel und der Schaltzug, beides ist relativ problemlos zu wechseln. Im inneren passiert nichts jedes sich drehende Teil ist aufwendig gelagert und aus dem selben material wie Outogetriebe. lach
Wegen der Gänge brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen ich hab jetzt die ersten 1000km mit MEINER Rohloff hinter mir und kann dir versichern das kein Gang fehlt. lach
Und wenn man sich deine Wünsche und Vorgaben so ansieht dann schreit das ja regelrecht nach der Rohloff grins
Zitat:
Tolles sorglos Tourenrad ... Beim Preis habe ich mir kein Limit gesetzt. Die Qualität ist an erster Stelle, das Preis/Leistungsverhältnis muss aber stimmen...
...Da investiere ich gerne etwas mehr.


Ich empfehle nach wie vor die Scheibenbremsversion (DB) da hat man die Externe Ansteuerung und man kann später ohne weiteres auf Scheibenbremse umrüsten.

Gruss, Martin
Top   Email Print
#111923 - 08/28/04 08:06 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Landmark117]
Filou
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,053
Das ist ja sehr beruhigend. Wie sieht es denn aus bei einer Reifenpanne? Sind da Schnellspanner oder Schrauben? Wie unkompliziert kriegt man das Rad raus? Und was passiert, wenn man eine neue Felge braucht? Die muss dann handgespeicht werden, oder?

Welcher Kettenspanner ist zu empfehlen, der normale oder der exzentrische (der ist irgendwie innliegend? verwirrt )?
Top   Email Print
#111928 - 08/28/04 08:26 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Landmark117
Member
Offline Offline
Posts: 210
Hallo

Ich hab die Schnellspannversion da geht das ganz fix weil man nur die Schaltbox abnehmen muss welche durch eine unverlierbare Rendelmutter gesichert ist. lach

Wenn man grundsätzlich weiß wie das Einspeichen geht dann sollte es kein Problem sein die Rohloff einzuspeichen.

Kettenspanner hab ich keinen, ich hab mir einen Rahmen mit Rohloff Ausfallende gegönnt, die sind sehr praktisch weil man sich dann Spanner und Drehmoment stütze spart. lach

Gruss, Martin
Top   Email Print
#112412 - 08/30/04 08:38 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Hoin]
Bernard
Member
Offline Offline
Posts: 3
Ich habe 15 Jahre Kettenschaltungen (immer xt) gefahren und war zufrieden. Nur der Service hat mich genervt. Einstellprobleme - Ritzel und Kettenwechsel und die Pflege!!
Seit 2 Jahren fahre ich jetzt Rohloff (ca. 13.000 km) in allen Einsatzgebieten Ebene/Berge mit und ohne Gepäck. Die 14 Gänge sind so viel wie 27 Gänge. Am Berg kann ich problemlos schalten. Kein Knacken und Mahlen. Also ich würde nie wieder tauschen. Der Mehrpreis ist bald wieder über eingesparten Service drin. Im Augenblick fahre ich noch die zweite Kette und das zweite Ritzel. Jeder GAng ist nutzbar. Die Entfaltung ist mindestens so groß wie bei einer Kettenschaltung von 27 Gängen.
Top   Email Print
#112438 - 08/30/04 10:40 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Bernard]
Arne
Member
Offline Offline
Posts: 90
In Antwort auf: Bernard

Am Berg kann ich problemlos schalten.

Solange es nur irgendwie vorwärts geht, schaltet auch eine Kettenschaltung. Ich schalte auch bei über 15% Steigung und 25kg Gepäck nochmal einen Gang runter (Deore/LX Kombi, dazu braucht man keinen teuren XT -Krimskrams).
In Antwort auf: Bernard

Seit 2 Jahren fahre ich jetzt Rohloff (ca. 13.000 km) in allen Einsatzgebieten Ebene/Berge mit und ohne Gepäck. ... Im Augenblick fahre ich noch die zweite Kette und das zweite Ritzel.

Bei geringeren aber noch vorhandenen Wartungskosten wird man eine Kettenschaltung n * 10 Jahre verheizen können, bis man mit den Verschleißteilen in die Nähe des Mehrpreises einer Rohloff gelangt...
In Antwort auf: Bernard

Die Entfaltung ist mindestens so groß wie bei einer Kettenschaltung von 27 Gängen.

Das Übersetzungsverhältnis von größtem zu kleinstem Gang ist vergleichbar mit einer 27 Gang Kettenschaltung, die Entfaltung hängt hingegen von den gewählten Blättern und Ritzeln ab.
In Antwort auf: Bernard

Jeder GAng ist nutzbar.

Das ist der große Vorteil der Rohloff-Getriebenabe. Du brauchst nicht mehr zu überlegen, welchen Gang Du gerade eingelegt hast, ob Du z.B. bei Bergaufpassagen vorne einen 'runter' und hinten 'rauf' schalten musst, um auf den nächsten Gang zu wechseln.

Mir war dieser Luxus bisher nicht die Mehrausgabe wert... Aber wer weiß?

Grüße,
Arne
Top   Email Print
#112543 - 08/31/04 10:32 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
JimmiBondi
Member
Offline Offline
Posts: 124
Hallo Filou ,

was du m.E. brauchst ist eine ausführliche Beratung in einem guten (!) Radladen (oder besser noch :mehrere Radläden), mit anschließender Probefahrt (ganz wichtig).

Bei deinem Einsatzbereich für's Fahrrad
Zitat:

Wir werden die Räder für mehrwöchige Reisen im Flachland und in den Bergen benutzen. Wenn es sehr bequem ist und gut läuft, werde ich damit auch mein MTB ersetzen und es für das tägliche 60km-Training einsetzen.
Beim Preis habe ich mir kein Limit gesetzt. Die Qualität ist an erster Stelle, das Preis/Leistungsverhältnis muss aber stimmen.


fallen mir da zwei Adressen spontan ein :

velotraum
(Velotraum hat seinen Laden bei Stuttgart, was von Frankreich her näher als Bocholt ist.)

norwid
(ganz weit im Norden..)

Dort gibt's gute Beratung , gute (Reise-) Räder , und Probefahren kann man dort auch.
Übrigens gibt es natürlich noch mehr gute Radläden in Deutschland, gar keine Frage . Habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit, da müssen dann andere aus dem Forum aushelfen....

Noch ein Tip : woran erkennt man/frau einen guten Radladen ??
Jedenfalls daran ,dass man dir nicht gleich sagt "Hier, DAS RAD HIER ist DAS BESTE überhaupt" , dass ist der richtige Händler .
Das gilt sinngemäß auch für Komponenten wie z.B eine Rennradschaltung(sritzel) hinten.

Jede technische Lösung am Fahrrad (und auch sonstwo) hat Vorteile und Nachteile , und es gibt dort kein " das ist das BESTE" .
Ein Fahrradhändler der mir das einreden will kommt schon nicht mehr in Frage.

Es gibt immer nur eine individuelles "das ist für mich sinnvoll und gut und bezahlbar".

Wenn du dir nicht sicher bist , ob z.b eine Rohloff-Schaltung sinnvoll ist ,solltest du unbedingt ein Rad damit mal probefahren und dann anschließend vergleichen.



Gruss
Markus
Top   Email Print
#112549 - 08/31/04 10:54 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Schnellverschluesse sind bei Laufraedern nicht mein Fall, mir ist auch scchon ein SON-Rad (mit Inbusstehbolzen) ausgebaut worden. Rohloff gibt es mit Vollachse und muttern, dass heisst es -TS und mit Hohlachse fuer Schnellspanner, Inbus oder Pitlock o.Ae (dann -CC). Mit Pitlock bin ich sehr zufrieden, es fehlt hoechstens ein Vierkant fuer die Ratsche in der Nuss. Also nutze ich irgendeinen 14er Schluessel oder einen Dorn. Pitlock gibt es auch gleichschliessend fuer mehrere Fahrraeder, dann hast Du nur eine Form fueer die ganze Familie, es gibt keine Sucherei nach einer bestimmten Nuss.
Beim Radausbau ist die externe Betaetigung besser, bei Ausfallenden nach unten ist das Laufrad ruckzuck raus und auch wieder rein. Na, und bei einer neuen Felge muss man sowieso mit der Hand ran, ich habe noch keine Einspeichmaschine fuer nur ein Rad gesehen. Ausserdem ist ein vom Koenner handgespanntes Rad den maschinell hergestellten weit ueberlegen (Einspeichen und Zentrieren mache ich als einziges nicht selber). Die Rohloffnabe braucht nur eine Felge mit 32 Loechern, sonst sind 36 gebraeuchlicher. Ein Problem ist das aber nicht.

Falk

Edited by falk (08/31/04 10:56 AM)
Top   Email Print
#112594 - 08/31/04 01:22 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: JimmiBondi]
Filou
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,053
@JimmiBondi
Danke für die Links. Wir werden auf jeden Fall eine Rohloff probefahren und erst dann entscheiden.

@Falk
Ich habe mich da bei der Frage nach dem Felgenwechsel wieder mal unklar ausgedrückt bzw. nicht alles geschrieben, was ich gedacht hatte. Ich fragte mich nämlich, ob unser Velohändler hier wohl die Rohloff kennt und das Rad einspeichen könnte, und diese Frage könnt ihr hier ja gar nicht beantworten. Da werde ich dem wohl noch einen kleinen Besuch abstatten... zwinker Der wird sich freuen - jetzt hat er an unseren Rädern zum ersten Mal eine HS 33 gesehen, jetzt kommen wir ihm auch noch mit einer Rohloff... grins
Top   Email Print
#121114 - 10/13/04 07:18 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Filou
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,053
So, wir sind also wieder daheim. Unsere Velos haben wir doch bei Rose in Bocholt gekauft. Mit den diversen Zahnarztbesuchen (bekam überkronte Oberbeisserchen) ging es sich ganz gut aus. So fuhren wir also einmal hin und haben uns die Räder zusammengestellt und zwei Wochen später holten wir sie ab und fuhren noch einen Tag Probe, falls was ist. War aber nix.

Das Grundgerüst war das Nishiki Cascade mit Rohloff-Schaltung. Und dann gab's viele Änderungen: ungefederte Gabel, Shimano Deore LX Steuersatz, Nexus Tretlager inkl. Schutzring, Rohloff-Kette, Xtreme WCR HIRAID Lenker, Onza Pork Foot Bar Ends, Ergon Griffe, SPD PD-M 324 Pedalensatz, Kalloy Sattelstützenschnellspanner Stahl, Airwings Federstütze, B+M Frontscheinwerfer Lumotec Oval Senso Plus, Lenkungsdämpfer, Mavic A 719 32er, hinten, Mavic T 520 Ceramic 36er vorne, Son Nabendynamo.

So, das habe ich jetzt einfach mal so von der Rechnung abgeschrieben, das waren die Änderungen. Wir sind erst knapp 70 km gefahren, aber total begeistert. Endlich tut mir der Hintern mal nicht weh, um das Licht braucht man sich mit dem Senso keine Sorgen zu machen, vom Son Nabendynamo merkt man gar nix und die Rohloff... perfekt.

Dazu haben wir uns voll mit Ortlieb-Taschen mit dem Rollverschluss ausgerüstet. Da wurde uns erklärt, dass Ortlieb das Original sei und bei der Kopie Vaude oft vergessen werde, auf wichtige Verarbeitungsdetails hinzuweisen (dreifach verschweisste Nähte und so).

Jetzt machen wir alle Touren mit diesen Bikes, mit den Lowrider-Taschen am Gepäckträger. Später werden wir dann auch mal vollgepackt Tagestouren fahren, um uns ans Gewicht zu gewöhnen.

Die Beratung bei Rose war übrigens perfekt. Diese Firma kann ich wärmstens weiter empfehlen. Wir waren ja einige Stunden im Laden und haben uns über Dieses und Jenes informieren lassen. Eigentlich fehlte nur der Kaffee... grins

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Wohin mit meinem noch fast neuen Specialized MTB?
Top   Email Print
#121120 - 10/13/04 07:58 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Wohin mit meinem noch fast neuen Specialized MTB?

Ist es bei Euch so beengt? Wenn nicht, betriebsfähig halten und abstellen. Eine Reserveeinheit ist nie ein Fehler, wenn Dein neues Flaggschiff doch mal in die Werft muss, wirdt Du nicht gleich zum Fußgänger.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#121122 - 10/13/04 08:06 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Falk]
Filou
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,053
Es ist mehr als nur beengt, leider... Aber zur Not könnte ich mir den neuen Velo-Rolls ins Wohnzimmer stellen, da wäre no a Platzerl frei... grins lach
Top   Email Print
#121130 - 10/13/04 08:54 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Häng doch den Reservetraktor an die Kellerdecke, das ist auch für die Reifen besser.

Flk, SchwLAbt
Top   Email Print
#121146 - 10/13/04 10:30 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Falk]
Filou
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,053
Gute Idee, geht aber auch nicht, die Decke ist zu niedrig (etwa 180 cm schätzativ). Glaube mir, wo kein Platz ist, ist auch kein Weg, Platz zu machen. Ich werde es auf jeden Fall verkaufen, da ich nicht mehr damit fahre. Aber ich lasse mir Zeit damit, denn verschenken will ich es auch nicht. Ich habe nur so die Bedenken, dass ich es in Frankreich nicht verkaufen kann, den Franzis kaufen so was eher nicht, weil zu teuer. Aber wir werden sehen.
Top   Email Print
#121164 - 10/14/04 07:26 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
In Antwort auf: Filou

Wohin mit meinem noch fast neuen Specialized MTB?


Von aktuellen Platzfragen abgesehen ... ein Reiserad ist doch kein Ersatz für ein MTB? Bei mir führen diese Rad Typen eine friedliche uns sich ergänzende Koexistenz. Und das obwohl mein Reiserad wohl "MTB - näher" sein wird als Deines.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#121179 - 10/14/04 08:24 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
Wilu
Member
Offline Offline
Posts: 694
hallo Filou

Zitat:
(...) die Decke ist zu niedrig (etwa 180 cm schätzativ)

schade, sonst hätte ich dir sowas vorgeschlagen. aber bei 1.80m fällt selbst dieses system weg, da (m)ein velo ca. 1m hoch ist.

ansonsten viel spass mit dem neuen velo!

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Top   Email Print
#121204 - 10/14/04 09:33 AM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Wilu]
Filou
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,053
Das wäre wirklich ein gutes System zur "Velobeseitigung" grins zwinker

Das MTB habe ich erst seit einem Jahr. Wir hatten damals keine Ahnung von Velos. Wir hatten nur begriffen, dass Velofahren gesund ist, wir aus gesundheitlichen Gründen velofahren dürfen und uns dieser Sport beim Start in unser "neues" Leben helfen kann. Wir hatten nämlich nach 30 Jahren aufgehört zu rauchen und die Ernährung auf "gesund" umgestellt.

Wir haben also MTBs gekauft, weil wir dachten, in unserer unwirtlichen Gegend würde man gut im Gelände fahren können. Ich merkte dann aber schnell, dass mir das absolut keinen Spass macht, zumal es hier keine MTB-Strecken gibt. Man muss sich die Wege selber suchen. Als mein Arzt von den MTB-Eskapaden erfuhr, hat er mir sofort davon abgeraten (kaputter Rücken). Seitdem fahre ich nur noch auf der Strasse und habe mächtig Spass daran.

Und das Trekkingbike ist für die Strasse ja super geeignet und es macht den Anschein, dass dieses Rad für mich auch viel bequemer ist, ist hatte bisher noch keine Sitzprobleme.
Top   Email Print
#121332 - 10/14/04 04:34 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: Filou]
tour.ist
Member
Offline Offline
Posts: 22
reine Neugier, kannst Du bitte mal eine ungefähre Kilogramm und Euroklasse nennen? schmunzel
Top   Email Print
Off-topic #121346 - 10/14/04 06:01 PM Re: Tolles sorglos-Tourenrad [Re: tour.ist]
Filou
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,053
Du sprichst vom MTB? Da muss ich mal suchen... Also, hier habe ich das Bike im Internet gefunden. In etwa wird es das sein, ich verstehe aber fast nix von der Beschreibung. Auf der Rechnung steht:

Specialized Epic FSR schwarz M Nr. XXXXXXX mit Magura HS33 inkl. Beam Rac mit Tasche (Topeak) . Preis 2300 Euro. Ich muss es aber noch wägen, schwer ist es nicht, ich schätze mal so 13 kg oder so verwirrt .

So viel ich weiss, haben wir das Rad bis auf die Bremse original gekauft. Es ist aber kein Damenrad, sondern die Herrenausführung und zwar die 2003-Ausgabe. Das 2004er Rad hätte Scheibenbremsen gehabt, was ich nicht wollte.

Aktuell sind jetzt die Schwalbe Marathon Plus Reifen drauf (die Unkaputtbaren). Die Felgen sind Mavic XM 719. Die Naben sind 32 Loch XTR. Kassette XTR 1134 (die 4 grössten Ritzel sind aus Titan). Dann ist da noch ein anderer Lenkervorbau, nämlich ein Syntace. Auf dem Lenker steht Ecoriser VRO 6061 12°. Der Originalvorbau müsste aber auch noch da sein. Und der Sattel ist ein Specialized Body Geometry Sattel BG Dolce (Women). Alles nur wenige km gefahren.

So, das sind glaube ich alle Änderungen. Ich bin mit dem Rad etwa 1700 km gefahren. Seit dem letzten Service habe ich es nur noch wenige km gefahren. Mehr als die Hälfte der km wurden auf Asphalt gemacht.

Hier habe ich noch einen Link gefunden. Und dann ist da natürlich noch die HP von Specialized selber.

Da ich in Südfrankreich wohne, wird ein Verkauf nach D nicht ganz so einfach sein. Ich will es nicht schicken, sondern persönlich übergeben. Und das wird nur möglich sein, wenn wir auch wegen anderer Termine in den Norden fahren müssen. Wir können natürlich auch wegen dem Radverkauf nach D fahren und noch andere Termine reinschieben... grins grins

Edited by Filou (10/14/04 07:10 PM)
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de