International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (jmages, Heiko69, Jaeng, 2 invisible), 365 Guests and 795 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97955 Topics
1538932 Posts

During the last 12 months 2219 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 100
panta-rhei 73
Falk 61
Sickgirl 60
macrusher 59
Topic Options
#187175 - 07/12/05 03:49 PM Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn?
Bergzicke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
Hallo zusammen,

hab' schon fleissig online gesucht, aber leider noch nix Brauchbares gefunden. bäh

Deshalb meine Frage an Euch:
Kann ich problemlos in der tschechischen Bahn mein Rad mitnehmen?
Braucht es eine eigene Fahrkarte? Geht das nur in besonders gekennzeichneten Zügen, oder immer und überall?

Dekuji,
die Bergzicke
Top   Email Print
#187181 - 07/12/05 04:09 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: Bergzicke]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Bergzicke,

sprichst Du selbst Tschechisch? Falls ja, so findest Du den aktuellen offiziellen Stand hier und einen bissigen Kommentar dazu hier. Kurz gesagt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Fahrkarte für schappe 20 Kronen im Zug kaufen, allerdings mit der Möglichkeit, dass die Radmitnahme wegen Platzmangel abgelehnt wird. Oder, ganz neu, den Radplatz im Voraus für 30 Kronen (was auch nur ein Euro ist) reservieren. Letzteres geht in ausgewählten Zügen, die man beim ersten der o.g. Links ganz unten findet.

Liebe Grüße & viel Spaß,
Wolfgang
Top   Email Print
#187185 - 07/12/05 04:21 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: Bergzicke]
rado
Unregistered
In Antwort auf: Bergzicke

Deshalb meine Frage an Euch:
Kann ich problemlos in der tschechischen Bahn mein Rad mitnehmen?
Braucht es eine eigene Fahrkarte? Geht das nur in besonders gekennzeichneten Zügen, oder immer und überall?
Dekuji,
die Bergzicke

Hallo,

wir sind 2x von Decin nach Prag, 1x kurz vor Karlovy Vary mit der Bimmelbahn und 1x von Budwies nach Prag mit der tschechischen Bahn gefahren. Wir haben uns nicht um Fahrkarten gekümmert. Im Zug dann beim Schaffner gelöst für uns selbst und 2 Fahrräder. Mehr als uns rauswerfen, können die auch nicht machen. Einmal stiegen wir in Prag in einem Zug, der Schaffner sagte raus, wir wollten nicht, dann hat er nachgesetzt, bis er merkte, dass wir sogar am falschen Bahnhof waren. Er hat uns dann sehr freundlich geschildert, wo der andere Bahnhof ist, wo der Zug nach Decin abfährt. Sei freundlich, dann sind die Schaffner auch recht freundlich.

Suche einfach die letzteTür im letzten Wagen im Zug, steige ein und wenn der Schaffner kommt, freundlich grinzen und Euro zeigen, obwohl in Tschechien (Tschechei = darf man nicht sagen) Euro noch nicht Zahlungsmittel ist. Soll doch der Schaffner die Euro behalten, uns egal. Dazu möchte ich sagen mit der deutschen Korrektheitsmentalität kommt man im europäischen Ausland wegen des 1. und 2 Weltkrieges nicht sehr weit. Da haben es Amerikaner einfacher, keep smiling! Schließlich ist Lance Armstrong auch ein Radfahrer! grins

Ohne Scherz die deutsche Korrektheitsmentalität ist hinderlich im Ausland, gerade im ehmaligen Feindesland vom 2. Weltkrieg. Als Amerikaner haben wir nur gute Erfahrungen in Tschechien gemacht. Fragst du nach der Fahrradabteilung im Zug am Schalter vom tschechischen Bahnhof, hast du dir einen Feind geschaffen, Fahrradabteilungen gibt es da wahrscheinlich nicht. Wir haben immer Freundschaft mit dem Schaffner gemacht, locker bleiben, cool, keep smiling and innocent! Fahrkarten haben wir einfach im Zug gelöst!

Barbie im Personenzug, Fahrräder rein - nicht fragen, lächeln und hinsitzen, Geldbeutel bereit halten, nix teuer! keine dumme Fragen oder Ansprüche stellen!

http://www.internetgenie.de/ct/indexct.htm = unsere Radtour in Tschechien 2003

Gruss,
Bernd & Barbie, keine deutsche Korrektheitsmentalität im Ausland

Edited by rado (07/12/05 04:56 PM)
Top   Email Print
#187199 - 07/12/05 05:33 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: malamut]
Bergzicke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
Vielen Dank für die Antworten. schmunzel

Leider is' mein Tschechisch noch nicht spruchreif. zwinker
Aber 'nen Radplatz im Voraus für 30,- Kronen buchen, das klingt gut.
Geht wahrscheinlich problemlos direkt am Prager Hauptbahnhof, oder?

Ich hab' zwar schon ein paar Seiten mit Zugverbindungen gefunden.
Auch die von mir gewünschte (Prag-Turnov). Weiß auch, was es kosten soll,
kann halt mangels Sprachkenntnis nicht online buchen. Aber das ist wahrscheinlich eh nicht nötig, oder?

Oh, da fällt's mir wieder ein: gibt es in Tschechien zentrale Sommerferien,
so daß man schon ein halbes Jahr vorher alles buchen sollte? schockiert

Merci,
die Bergzicke
Top   Email Print
Off-topic #187204 - 07/12/05 05:40 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: ]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Bernd & Barbie,

In Antwort auf: rado

keine deutsche Korrektheitsmentalität im Ausland

Man kann natürlich alles übertreiben, ganz besonders die Korrektheitsmentalität. Nach einem Fahrrad-Abteil fragt man nicht, sondern man geht einfach rein. Als Wahl-Prager möchte ich allerdings speziell in Tschechien dringend davor warnen, die Dinge zu locker anzugehen!

Freundlich und pragmatisch zu sein, ist natürlich immer hilfreich. Mit Euros herumzuwedeln und zu meinen, damit alles lösen zu können, kann aber böse nach hinten losgehen. Damit verletzt Du nämlich nicht nur das gerade(!) bei den Tschechen ebenfalls sehr ausgeprägte Gefühl für Korrektheit (da lässt wohl die kuk-Monarchie grüßen), sondern außerdem noch den Nationalstolz.

Kurz: verhalte Dich möglichst so, wie Du es zu Hause auch tun würdest. Gehe den offiziellen Weg (s. mein Beitrag oben), soweit möglich. Anderenfalls kannst Du versuchen, ob Du mit Freundlichkeit durchkommst. Wisse, wenn Du verloren hast. Versuche keine Bestechungen. Vermeide unter allen Umständen den Eindruck, Du würdest Dich selbst als Reicher betrachten, der es sich leisten kann, die armen Einheimischen zu kaufen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#187207 - 07/12/05 05:47 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: Bergzicke]
rado
Unregistered
In Antwort auf: Bergzicke

Aber 'nen Radplatz im Voraus für 30,- Kronen buchen, das klingt gut.
Merci,die Bergzicke

what for? why worry? Just do it! Fahrradresevierung in Tschechien machen nur Deutsche.

In Antwort auf: Bergzicke

Geht wahrscheinlich problemlos direkt am Prager Hauptbahnhof, oder?
Merci,die Bergzicke

Am Prager Hauptbahnhof war ich schon mindestens 5x (ohne Rad). Die Auslandsfahrkartenstelle* dort ist der Inbegriff von Inkompetenz, mangelnder Interesse, fehlende Organisation, eine Meisterleistung von Ineffizienz und Dummheit. Den Ort kannst du schlicht vergessen! Oder sehr lange anstellen. Junge deutsche Touristen warten brav und lange bis sie dran kommen und gehen dann frustriert weg.verwirrt

*oder es hat sich in den letzten Jahren gebessert?

Gruss, aber viel Spaß auf deine Radtour wünsche ich Dir
Bernd

Edited by rado (07/12/05 06:34 PM)
Top   Email Print
Off-topic #187210 - 07/12/05 05:55 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: malamut]
rado
Unregistered
In Antwort auf: malamut

Hallo Bernd & Barbie,
In Antwort auf: rado

keine deutsche Korrektheitsmentalität im Ausland

.. verletzt Du nämlich nicht nur das gerade(!) bei den Tschechen ebenfalls sehr ausgeprägte Gefühl für Korrektheit (da lässt wohl die kuk-Monarchie grüßen), sondern außerdem noch den Nationalstolz.

Vermeide unter allen Umständen den Eindruck, Du würdest Dich selbst als Reicher betrachten, der es sich leisten kann, die armen Einheimischen zu kaufen.
Liebe Grüße,
Wolfgang

Hi Wolfgang,

das meinte ich auch damit. Man verletzt den Nationalstolz des Gastlandes, wenn du von ihnen erwartest, den "hohen" deutschen Standard zu bekommen, wie Fahrradabteilung usw..

Nie überheblich sein, nie bestechen wollen und immer freundlich neutral bleiben, dann "kauft" man auch niemanden.

Gruss,
Bernd

Edited by rado (07/12/05 10:18 PM)
Top   Email Print
#187215 - 07/12/05 06:08 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: Bergzicke]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Bergzicke,

In Antwort auf: Bergzicke

Geht wahrscheinlich problemlos direkt am Prager Hauptbahnhof, oder?

Das sollte im Prinzip gehen. Aber:

In Antwort auf: Bergzicke

die von mir gewünschte (Prag-Turnov).

auf dieser Strecke gibt's keine Rad-Reservierung, soweit ich das überblicken kann. Damit wärst Du dann wieder beim Prinzip probieren & hoffen. Andererseits:

Warum wollt Ihr das überhaupt mit dem Zug fahren? Die Distanz ist doch nicht die Welt, so um die 70km vielleicht. Ihr könntet auf dem Radweg 241 von Prag an Stara Boleslav und Mlada Boleslav vorbei bis Mnichovo Hradiste fahren und von dort den Rest der Strecke durch den wunderschönen Cesky Raj zurücklegen! schmunzel

In Antwort auf: Bergzicke

gibt es in Tschechien zentrale Sommerferien

Ja, in diesem Jahr genau die Monate Juli und August. Das sollte diese Lokalverbindung allerdings eher ent- als belasten. schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#187243 - 07/12/05 07:11 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: Bergzicke]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Bergzicke,
kompetente, freundliche und -das ist bei mir leider auch wichtig- sprachkundige Beratung beim Ticketkauf gibt es im Prager Hauptbahnhof im Reisebüro zu Originalpreisen, das funktioniert ungefähr so wie die DER-Reisebüros bei uns. Leider nicht ganz einfach zu finden: vom Bahnsteig kommend sofort nach links wenden, wenn du in die grosse Halle kommst, nimm den Ausgang zwischen Hotelvermittlung und "Ave" beim Taxistand, gehe nach rechts, nach etwa 50 Metern erreichst du das Reisebüro (liegt unmittelbar neben einer Peepshow). Fahrrad gut abschliessen, alle Wertsachen mitnehmen, du hast das Rad durch´s Schaufenster im Blick? Gut so! Um den Bahnhof schleichen die üblichen Gestalten herum. In diesem Reisebüro bekommst du nationale und internationale Bahntickets.

Axel
Top   Email Print
#187248 - 07/12/05 07:24 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: 7schläferfahrrad]
rado
Unregistered
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

(liegt unmittelbar neben einer Peepshow).
Axel

Peepshow - was ist das? grins

grins
Top   Email Print
Off-topic #187257 - 07/12/05 08:11 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: ]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Bernd,
woher soll ich das wissen, der spätsozialistische Charme dieses Reisebüros hat mich immer total abgelenkt und ich hoffe, du kannst der Versuchung widerstehen, alles auszuplaudern, was du darüber weisst.

Axel
Top   Email Print
Off-topic #187263 - 07/12/05 08:22 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: 7schläferfahrrad]
rado
Unregistered
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

du kannst der Versuchung widerstehen, alles auszuplaudern, was du darüber weisst.
Axel

Bergzicke kann ja nach der Peepshow fragen, wenn sie das Reisebüro sucht? grins Ich bin sicher, dass sie eine Antwort bekommt.

Gruss,
Bernd grins
Top   Email Print
#187360 - 07/13/05 08:37 AM Top Adresse! [Re: 7schläferfahrrad]
Bergzicke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
@Axel
Vielen Dank. Peepshow ist doch 'ne super Adresse, leicht zu finden und international veständlich. grins

@Wolfgang
Ja, ich weiß, daß es nicht sooo weit von Prag nach Turnov ist. Aber ich fahre nicht alleine - und die aktuelle Route festzulegen war schon schwierig genug. Ergo: wir probieren's an der Peepshow. Und wenn's aus irgend welchen Gründen nicht klappt, geht's eben per Velo weiter.

Ceskj raj ist ja d e r Grund, warum ich unbedingt nach Turnov will. Geplant ist dort ein schöner Zwischenstopp (2-3 Tage) mit gemütlichen Ausflügen in die nähere Umgebung, bevors dan über Novy Bor zurück an die Elbe und nach Dresden geht.

@Bernd
Ich bin leider eine junge, deutsche Touristin und kann einfach nicht aus meiner Haut. Nicht ordentlich in der zu Schlange stehen und mit Euros zu winken, widersprechen einfach meiner Natur. listig

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe,
die Bergzicke
Top   Email Print
Off-topic #187364 - 07/13/05 08:54 AM Re: Top Adresse! [Re: Bergzicke]
rado
Unregistered
In Antwort auf: Bergzicke

@Bernd
Ich bin leider eine junge, deutsche Touristin und kann einfach nicht aus meiner Haut. Nicht ordentlich in der zu Schlange stehen und mit Euros zu winken, widersprechen einfach meiner Natur. listig
die Bergzicke

Was tun, wenn man nur Euros in der Tasche hat? Wir sehen auch nicht gerade als reiche Leute aus, sondern als müde, arme Radtouristen aus. In Budwies haben wir dann Geld gewechselt. Die Tschechen nehmen sogar gerne Euros! Wir waren nicht überheblich, widerstrebt unsere Natur.grins

Hier sind wir am kleinsten tschechischen Bahnhof, erster Bahnhof von Österreich mit Rad kommend. Wir sind etwas müde, harter Tag im Sattel.

Kommisch ich kann immer junge deutsche Touristen im Ausland erkennen, warum eigentlich? Wahrscheinlich weil sie erwarten, dass alle Welt so zu funktionieren hat wie in Deutschland? Dafür könnte ich einige Beispiele anführen, die typisch Deutsch sind. Das soll nicht unbedingt eine Beleidigung sein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß in Tschechien!

Gruss,
Bernd & Barbie, bis jetzt 3x in Tschechien. Wir haben uns durch Prag gefuttert, gutes Essen in Prag! bäh

Edited by rado (07/13/05 09:59 AM)
Top   Email Print
#187370 - 07/13/05 09:33 AM Ceskj raj [Re: Bergzicke]
mpfordte
Member
Offline Offline
Posts: 38
Hallo "Bergzicke",
war in der Gegend letztes Jahr mit Jugendlichen per Rad unterwegs.
Bis auf einen Ausflug per Bahn (ohne Rad) von Turnov nach Prag waren wir per Bikes unterwegs.
Meine Erfahrungen (bin oft in Tschechien):
-Wenige Brocken der tschechischen Sprache, und wenn es nur ein "Guten Tag" auf tschechisch ist, machen vieles leichter in Umgang mit tschechischen Bürgern. Ich hab mit Hilfe eines guten Wörterbuches in tschechisch die Fahrkarten am Schalter (Turnov - Prag) bestellt, 5 Jugendliche schauten dabei zu und waren gespannt ob ich die richtigen Fahrkaren erhalte- es hat geklappt. Mit einem breiter werdenden Lächeln hat mir der Beamte die Fahrkarten (die Richtigen!) gegeben.
Eine andere Situation: Eine anfangs partout nur tschechich sprechende Bahnbeamtin wurde zusehends der deutschen Sprache mächtig, je mehr ich mich FREUNDLICH bemühte mein Anliegen in einem Kauderwelch von deutschtschechisch vorzutragen.

-Mit Euros hab ich noch nie gewunken und werde dies nicht tun. Motive sind hier bereits geschildert worden.
- Die Gegend um Ceskj raj ist herrlich! Kauf Dir Radkarten in Tschechien vor Ort (Turnov hat z.B. im Touristenbüro am Markt eine große und preiswerte Auswahl).
- Halte Deine Schaltung und Bremsen in gutem Zustand. Die wirst Du bei den paar "Bergchen" gut brauchen ;-)
Viel Spaß
Michael
www.pfordte.de
Top   Email Print
#187371 - 07/13/05 09:34 AM Bernd - ich versteh's nicht [Re: ]
Bergzicke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
Was hat das eigentlich mit meiner ursprüngliche Frage zu tun?

Eben weil ich k e i n e Erfahrungen mit Zugfahren in Tschechien haben und n i c h t erwarte,
dass alles so ist wie "daheim", frage ich doch hier im Forum erfahrene Radreisende um Rat.

Was daran falsch oder gar "typisch deutsch" sein sollte kapier' ich nicht. verwirrt
Top   Email Print
#187388 - 07/13/05 10:18 AM Bernd - ich versteh's nicht [Re: Bergzicke]
rado
Unregistered
In Antwort auf: Bergzicke

Was hat das eigentlich mit meiner ursprüngliche Frage zu tun?

Wenig und vieles, habe ich auch als off-topic gekennzeichnet. Vieles, weil die Bahn in Tschechien eben nicht die deutsche Bahn ist, so wie Du sie gerne hättest. Fahrradresevierung in Tschechien für eine 70km Strecke, so was kann nur von einem Deutschen kommen.

In Antwort auf: Bergzicke

Was daran falsch oder gar "typisch deutsch" sein sollte kapier' ich nicht. verwirrt

Germans machen sich im Ausland oft lächerlich, habe ich in USA, Rußland und in anderen Ländern gesehen. Das will nicht heißen, dass andere Nationalitäten auch keine Macken haben, haben sie, aber lustig ist es auch.

Ich würde gerne das Gesicht des tschechischen Bahnbediensteten sehen, wenn Du nach einer Fahrradresevierung für eine Fahrradabteilung (die es in ganz Tschechien nicht gibt) für die kurze Strecke von 70km eines Regionalzuges von Prag aus fragst und das in Deutsch. Er oder sie wird sich denken, wieder so eine Deutsche. Was denken die sich eingentlich, wo sie sind? Das wird die Person sich denken! Warte lange an, vergiß nicht erst Geld zu wechseln und immer schön deutsch reden. Wird schon nicht klappen! grins

Ich habe auch schon, gerade im Ostblock gesehen, wie Deutsche weg geschickt wurden, weil sie sich "treudeutsch" verhalten haben, das in den Niederlanden, in Rumanien und Ungarn, sogar in USA.

Na dann, viel Spaß!
Gruss,
Bernd

Edited by rado (07/13/05 11:09 AM)
Top   Email Print
Off-topic #187399 - 07/13/05 11:01 AM Re: Bernd - ich versteh's nicht [Re: ]
ziro750
Member
Offline Offline
Posts: 292
Tach Rado........bei Dir würde ich glaube ich gerne mal auf einer deiner Touren "Mäuschen" spielen............wenn man so manche Äußerungen deiner Beiträge ließt, würde ich aus dem Staunen und Kopfschütteln glaube ich gar nicht mehr heraus kommen..........am besten nicht antworten, laß es einfach gut sein.
Gruss, ziro
Top   Email Print
Off-topic #187401 - 07/13/05 11:05 AM Re: Bernd - ich versteh's nicht [Re: ziro750]
rado
Unregistered
kein Problem

Edited by rado (07/13/05 12:55 PM)
Top   Email Print
#187504 - 07/13/05 03:48 PM Re: Top Adresse! [Re: Bergzicke]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,051
Das es in Prag 2 (oder 3) infrageklommende Bahnhöfe gibt, weisst Du? Der Hauptbahnhof, hlavni nadraži (oder Wilisonovo nadraži), ist vermutlich weniger interessant, der ist eher für Verbindungen Richtung Westen, Süden und Osten zuständig. Viele Züge aus Richtung Dresden oder auch Riesengebirge fahren nach Prag Mitte, Praha štred (obwohl der schon mindestens dreimal geschlossen werden sollte) oder (nur) über Holešovice. Guck also genau hin. Prager Straßen haben öfters ein historisches Pflaster, das den Wunsch nach Vollfederung gewaltig steigert. Schwarzdecke wäre aber auch manchmal ein kräftiger Stilbruch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#187529 - 07/13/05 05:07 PM Re: Top Adresse! [Re: Falk]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Falk,

gut, dass Du darauf hinweist, ich kann Deine Sicht der Prager Bahnhöfe allerdings nicht bestätigen. Der Hauptbahnhof (hlavní nádraží) ist der Bahnhof, von und zu dem fährt fast alles. Insbesondere auch die Direktzüge nach Turnov.

Dass Fernzüge aus Dresden nur in Holešovice halten, hat früher mal gestimmt. Heute fahren die i.d.R. nach einem kurzen Zwischenstopp zum Hauptbahnhof weiter. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind ECs, die ohne langen Aufenthalt gleich weiter Richtung Bratislava und Budapest fahren und durch die Auslassung des Umwegs zum Hauptbahnhof Zeit sparen. Aber wenn man einen solchen erwischt, ist es auch kein Problem: Metro C Holešovice -> Hauptbahnhof braucht keine 10 Minuten.

Ein Bahnhof mit dem Namen 'Praha Stred' (das weiche r kann die Forums-Software leider wohl nicht verarbeiten) ist mir in all meinen Prag-Jahren niemals untergekommen. Könnte es sein, dass Du den Masarykovo nádraží meinst, nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt? Der hat reinen S-Bahn-Station-Charakter, ähnlich wie die diversen Bahnhöfe an Prags Peripherie. Oder meinst Du den Smíchovské nádraží? An dem hält zwar der eine oder andere Fernzug, aber die fahren alle zum Hauptbahnhof weiter. Das sollte man sich auch nicht entgehen lassen, denn bei der zugehörigen Querung der Moldau hat man einen sehr schönen Blick auf die beiden Burgen. schmunzel

Also, der langen Rede kurzer Sinn: keine Panik, Bergzicke, halt Dich an den Hauptbahnhof (in Zugplänen 'hl.n.' abgekürzt), da machst Du nix falsch. Dort findest Du auch extra Fahrkartenschalter für Leute, die kein Tschechisch können (mit denen ich im Gegensatz zu anderen hier keine schlechten Erfahrungen gemacht habe) und natürlich die erwähnte Peepshow. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#187531 - 07/13/05 05:15 PM Re: Top Adresse! [Re: malamut]
Bergzicke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
@ Falk & Wolfgang
Gut, dass es Leute gibt, die sich auskennen. Vielen Dank.
Den Hauptbahnhof werde ich mit Sicherheit finden - bei meiner deutschen Gründlichkeit... bäh

Bin schon sehr auf die Peepshow gespannt... wenn das so weiter geht, werden Merian, Dumont und Co bald sprichwörtlich eine neue Prager Sehenswürdigkeit in ihre Stadtführer aufnehmen müssen. grins

Schönen Abend,
die Bergzicke
Top   Email Print
#187538 - 07/13/05 05:47 PM Re: Top Adresse! [Re: malamut]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,051
Siehst Du, da hat mal wieder die Macht dser Gewohnheit zugeschlagen. Bahnhofsumbenennungen haben in Prag Tradition. Dunkel kann ich mich erinnern, dass man den Bf Praha stred in Masarykovo nádraži umbenannt hat. Vor 3 Jahren fuhren von da u.a. alle Binnenverkehrszüge in Richtung Decin (da gehen die Hatscheks auch nicht) ab. Eine Verbindung vom Hbf, früher mal Franz-Josefs-Bahnhof, in Richtung Kralupy nad Vltavou (-Dresden) hat es bis zum Umbau in den 80ern nicht gegeben. Der "Vindobona" hat hinter dem Bw stred Kopf machen müssen, war aber für den SVT kein allzugroßes Problem. Auch heute ist ein Teil der "Neuen Verbindungsbahn" eingleisig und artet in eine Stadtrundfahrt aus. Auch deshalb der Fernbahnhof Holešovice. Die meisten Züge von Dresden sind noch vor weinigen Jahren fast alle weiter Richtung Budapest gefahren. Der Hauptmangel des Prager Knotens war immer das Fehlen einer echten S-Bahn (obwohl sich die Netzstruktur dafür anbietet), auch, um zwischen den Fernbahnhöfen wechseln zu können, ohne nochmal zu bezahlen. Sollte das besser geworden sein und hast Du Erfahrung mit dem Thema Fahrrad und U-Bahn? Seit dem plötzlichen Ende des Nachtzuges von Köln nach Prag ist es idiotischerweise schwierig geworden, an einem Tag sinnvoll von Leipzig nach Prag und zurück zu kommen, obwohl es nur 333km sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#187552 - 07/13/05 06:23 PM Re: Top Adresse! [Re: Falk]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Falk,

man merkt, dass Deine Prag-Kenntnisse älter sind als meine. schmunzel Der Masarykovo nádraží dürfte seinen Namen ziemlich genau seit 1989 tragen, und meine Kenntnisse von vor 1998 sind ziemlich marginal. schmunzel

Mit der Fahrradmitnahme in der Metro habe ich keine Erfahrungen. Sorry, da habe ich gar nicht dran gedacht, ich war da immer Fußgänger. Na gut, muss man halt notfalls mit dem Rad zum Hauptbahnhof fahren, sind ja nur 3km - mit Stadtplan sicher ein lösbares Problem.

Was die Bahnhöfe angeht, ist mit Ausnahme des ECs Dresden-Bratislava nach meinem Stand wie gesagt nur der Hauptbahnhof relevant. Du kannst Dir hier einen Überblick verschaffen, wenn Du magst ('Odkud'=von, 'Kam'=nach, 'Vyhledat'=suchen). Die anderen Bahnhöfe werden i.W. nur für Fahrten vom/zum Speckgürtel genutzt. Innerhalb Prags benutzt man (zumindest als Fußgänger wirr) Metro und Straßenbahn, was auch sehr gut funktioniert.

Die Zugverbindungen von Deutschland nach Tschechien sind übrigens allgemein sehr schlecht mit Ausnahme der Elbtrasse. Als ich von Prag nach München gezogen bin, war genau dies der Grund für mich, mir erstmals in meinem Leben ein Outo zu kaufen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#188839 - 07/19/05 02:41 PM Re: Rad-Mitnahme in der tschechischen Bahn? [Re: Bergzicke]
Krakonos
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 960
Hallo Bergzicke,
ich sehe Ihr habt Euch für eine Strecke Prag-Dresden abseits der Elbe entschieden. Oder verstehe ich Deine Anfrage falsch? Würde mich mal interessieren, wie Ihr denn nun fahren wollt. Braucht Ihr noch Tipps? Bin ja gerade erst in einer ähnlichen Ecke unterwegs gewesen (siehe "Melde mich ab übers Wochenende" im Treffpunkt).

Gruß Georg
Top   Email Print
#188870 - 07/19/05 05:09 PM Reise-Route ferdsch [Re: Krakonos]
Bergzicke
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
Hallo Georg,

es war nicht ganz einfach, aber jetzt haben wir es endlich geschafft unsere Tour zu planen! lach

Doch, es geht die Elbe hinab (oder in diesem Fall hinauf?). unsicher Ganz klassisch (glaube ich) Decin,
Litomerice, Melnik und dann an der Moldau entlang für ein paar Tage nach Prag.

Weil mein Mitreisender Angst hat, dass uns im hügeligen Nordböhmen die Puste ausgehen könnte, ich aber unbedingt ins
Paradies wollte, nehmen wir den Zug nach Turnov . Ich wäre zwar lieber alles gefahren, aber kann mit dem Kompromis auch gut leben.

In Hruba Skala lassen es uns dann ein paar Tage mit Kurztrips nach Kost, Trosky, Varnov und Co. im Paradies wahrlich fürstlich gut gehen.
Werden traumhaft auf einem Schloss nächtigen. Von dort geht's dann über Ceska Lipa gemütlich zurück nach Decin und dann nach Dresden.

Alles sehr entspannte Tagestouren (hoffentlich...). Is' ja schließlich unser großer Jahresurlaub.
Und ich freu' mich wie ein Keks. grins grins

Falls Du noch Anregungen hast, was man unterwegs unbedingt sehen oder machen sollte, sehr gerne.

Viele Grüße,
die Bergzicke

PS: Nach der Rad-Mitnahme frag' ich lieber nicht mehr. Das artet schnell aus. träller
Ich geh' in Prag einfach an den Bahnhof und schau' mal, was geht...
Top   Email Print
#188894 - 07/19/05 06:04 PM Re: Reise-Route ferdsch [Re: Bergzicke]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Bergzicke,

hört sich ja echt nach einer schönen Strecke an! Ich hoffe, Du berichtest nach der Rückkehr. schmunzel

In Antwort auf: Bergzicke

Weil mein Mitreisender Angst hat, dass uns im hügeligen Nordböhmen die Puste ausgehen könnte, ich aber unbedingt ins
Paradies wollte, nehmen wir den Zug nach Turnov . Ich wäre zwar lieber alles gefahren, aber kann mit dem Kompromis auch gut leben.

Vielleicht kannst Du das Fass ja doch noch mal aufmachen zwinker, denn Hügel gibt's auf Prag-Turnov nur in Prag selbst. Der Radweg ab Stará Boleslav bis Turnov verläuft fast auf der gesamten Strecke brav an der Jizera entlang. Ich bin das zwar noch nie selbst gefahren, aber das dürfte schon ziemlich flach sein.

Viel Spaß wünscht
Wolfgang
Top   Email Print
#189016 - 07/20/05 06:03 AM Re: Reise-Route ferdsch [Re: malamut]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
In Antwort auf: malamut

Vielleicht kannst Du das Fass ja doch noch mal aufmachen zwinker, denn Hügel gibt's auf Prag-Turnov nur in Prag selbst. Der Radweg ab Stará Boleslav bis Turnov verläuft fast auf der gesamten Strecke brav an der Jizera entlang. Ich bin das zwar noch nie selbst gefahren, aber das dürfte schon ziemlich flach sein.

Viel Spaß wünscht
Wolfgang


...ich glaube das stimmt. Wir sind vor Jahren 1-2 mal mit dem Zug die Strecke Turnov-Prag gefahren, meiner Erinnerung nach wars da flach. Den Weg nach Dresden kannst du ja übers Schluckenauer Bergland (Sluknov) oder (lieber?) die Böhmische Schweiz (z.B. Jetrichovice, Mezna Louka, Hrensko) legen. Ist beides angenehm zu fahren, das berühmte tschechische "Hoch-und-Runter" sieht anders aus.

Ringo
Top   Email Print

www.bikefreaks.de