International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (mapf, tomrad, HanjoS, amati111, Sattelstütze, 5 invisible), 607 Guests and 812 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98346 Topics
1546637 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 38
Keine Ahnung 35
irg 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#126454 - 11/06/04 11:02 AM Rennrad Schaltungs kategorien
Rennrädle
Member
Topic starter
Hallo,

ich traue es mir ja kaum zuzugeben, dass ich mit einem Rennrad liebäugele. Bin ja gerad in Singapore und mir kommt das deutlich günstiger vor. Problem ist nur dass ich keine Ahnung habe, was für Komponenten es so gibt und welche Qualitätsstufen es so gibt.
Hat jemand eine gute Quelle oder ein nettes Forum, so wie hier, wo man es wagen kann, eine Anfängerfrage stellen zu dürfen, ohne in Grund und Boden geredet zu werden??
Gruß Rennrädle
Top   Email Print
#126458 - 11/06/04 11:21 AM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: Rennrädle]
Anonym
Unregistered
Probier mal www. quael-dich.de
Heisst wirklich so....
Top   Email Print
#126463 - 11/06/04 11:43 AM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: Rennrädle]
zwerginger
Member Accommodation network
Na höre mal, selbstverständlich gibt es hier im Forum jede Menge Menschen mit profunden Rennradkenntnissen.erstaunt Es gibt lediglich eine gewisse Vorliebe für Stahl.
Wenn du nach RR-Komponenten fragst, ist die Sache recht übersichtlich (zumindest in Europa). Du hast in 99% der Fälle die Wahl zwischen Shimano und Campagnolo. Diese beiden Hersteller pflegen eine Gruppenhierarchie, die mit der jeweils günstigsten Gruppe angefangen folgendermaßen aussieht:

SHIMANO
(Sora - nur für Anfänger, schwer, nicht sehr dauerhaft)
Tiagra - schon etwas besser, gut ist erst die nächste
105 - preiswert und bereits trainingstauglich
Ultegra - schon leichter, haltbarer und teurer
Dura Ace - dem Lance seine Profigruppe, sauteuer

CAMPA
Mirage - entspricht ewa der Sora
Veloce - noch ziemlich günstig aber sehr brauchbar
Centaur - liegt zwischen 105 und Ultegra (vormals Daytona)
Chorus - schon was edles ohne Carbon
Record - Profigruppe, nobel, teuer und viel Carbon, wenn man will...

Vorweg: Campa und Shimano kannst du nicht miteinander kreuzen, das betrifft alle Antriebskomponenten. Untereinander kannst du die Gruppen einer Marke schon mischen. Es macht z. B. Sinn sich die dauerhaften Ultegra-Ritzel zu kaufen und bei der Brems-Schalthebel-Kombi (STI) zu sparen - mit einer Tiagra etwa....
Auf eine Komplette Gruppengarnitur gesehen, nehmen sich beide Hersteller im Preis wenig. Auch die Funktion ist bei beiden Herstellern durchweg gut bis sehr gut, auch bei den günstigen Gruppen. Die wahl der Marke ist nichts anderes als eine Gewohnheits- oder Geschmacksfrage. Zu ideologischen Bekenntnissen zu einem Hersteller äußere ich mich nicht.
Unterschiede gibt es vor allem bei den STI bzw. Ergopower Bremsschalthebel. Die sind bei Shimano und Campa sehr unterschiedlich gestaltet. Anfassen, probefahren, fühlen....

Die Unterschiede innerhalb der Hierarchien sind folgende:
das Material (Stahl-Alu-Carbon),
die Verarbeitung (Oberflächen, Lagerqualität)
Dauerhaltbarkeit
Optik - Image
Gewicht (Unterschiede von einigen 100 Gramm)

Shimano war in den letzten beiden Jahren etwas innovativer, besonders mit den neuen Tretlagern, verwendet aber kein Carbon. Campa war zuerst mit der 10fach- Übersetzung am Markt, aber Shimano zieht nach. Die klassischere, weniger futuristische Optik bietet Campa. Was noch?....Die anderen bitte

Michael
Top   Email Print
#126464 - 11/06/04 11:53 AM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: Rennrädle]
wolfi
Unregistered
Zitat:
ich traue es mir ja kaum zuzugeben, dass ich mit einem Rennrad liebäugele

Naja, nomen est omen grins

Zitat:
Hat jemand eine gute Quelle oder ein nettes Forum

Siehe Posting von Zwerginger, mehr brauchst Du nicht wissen.
Wahrscheinlich kriegst Du in Singapur ja wenn dann Shimpanso guenstiger als in DE, und mit der 105er bist Du soweit gut bedient. Was teureres kaufe ich mir auch nur in Ausnahmefaellen: Umwerfer Campa Chorus z.B. oder natuerlich Vorderrad-'Nabe' SON lach ...

LG ... Wolfi lach

P.S.: Machst Du dann da den halb-Zentner-Sattel von neulich drauf grins grins grins verwirrt

Edited by wolfi (11/06/04 11:54 AM)
Top   Email Print
#126490 - 11/06/04 02:29 PM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: ]
Rennrädle
Member
Topic starter
Hallo Wolfi,

ja das mit meinen Spitznamen passt ja dann schon ideal. Den habe ich von meinem Bruder vor 20 Jahren verpasst bekommen, als er seine absolut verrückte Fahrradphase hatte und eben per Rennrad durch die Welt gezogen ist.

Die Auflistung von Michael wird mir schon mal enorm weiter helfen. Danke!

Das mit dem Sattel wäre natürlich der Oberhammer grins So mal als Gag zwischendurch sicher nicht schlecht. Noch habe ich ihn nicht. Sollte vielleicht morgen mal wieder vorbei schauen und fragen was der überhaupt kostet....

Gruß Rennrädle
Top   Email Print
#126492 - 11/06/04 02:47 PM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: zwerginger]
wolfi
Unregistered
Zitat:
bei der Brems-Schalthebel-Kombi (STI) zu sparen

Da gibt's dann noch meine Methode: Dura Ace Lenkerendschalthebel (50.- Euro) plus normale Bremshebel (ich habe welche in Aero ueber EBay fuer ein paar Euro abgestaubt und zwei paar Nicht-Aero verschenke ich im Moment, siehe Marktplatz zwinker ), neu gibt's sowas fuer 15 Euro bei Pruegelmann cool cool
Top   Email Print
#126494 - 11/06/04 03:03 PM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: ]
Rennrädle
Member
Topic starter
oh je, soweit bin ich noch nicht um das zu kapieren... bäh

da müßt Ihr noch ein wenig Geduld mit mir haben....

Rennrädle
Top   Email Print
#126495 - 11/06/04 03:05 PM Rennrad Schaltungs kategorien [Re: Rennrädle]
Anonym
Unregistered
Top   Email Print
#126498 - 11/06/04 03:14 PM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: Anonymous]
Rennrädle
Member
Topic starter
In Antwort auf: Anonym

falls Dich doch die Glaubenskriege interessieren:

Für den Fall der Fälle - aber das bringt mich wahrscheinlich komplett durcheinander. Später werde ich Euch sicher noch belästigen, wenn ich mir die ersten Räder herausgeguckt habe und Preise weiss...
Dann wird es richtig interessant
Top   Email Print
#126517 - 11/06/04 04:49 PM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: ]
BastelHolger
Member
In Antwort auf: wolfi
zwei paar Nicht-Aero verschenke ich im Moment, siehe Marktplatz zwinker ),

Hallo Wolfi,
was iss'n der Unterschied zwischen Aero und nicht-Aero? Für mein neues Rad suche ich noch ein Paar Rennbremshebel, vielleicht könnten wir da ins Geschäft kommen ...
Holger
Top   Email Print
Off-topic #126519 - 11/06/04 04:57 PM Aero und nicht-Aero [Re: BastelHolger]
wolfi
Unregistered
Hallo Holger,

Bei Aero-Bremshebeln geht das Seil hinten raus, d.h. Verlegung am Lenker.
Bei nicht-Aero geht das Seil oben raus, d.h. frei durch die Luft zwinker - war bis vielleicht Anfang / Mitte der 80er normal, danach nicht mehr.

LG ... Wolfi lach
Top   Email Print
Off-topic #126522 - 11/06/04 04:59 PM Re: Aero und nicht-Aero [Re: ]
BastelHolger
Member
Hallo Wolfi,
danke. Ich glaube dann möchte ich doch lieber Aero. Und Du wirst sie wohl nicht ohne Grund verschenken... grins
Holger
Top   Email Print
#126523 - 11/06/04 05:00 PM Re: Rennrad Schaltungs kategorien [Re: Rennrädle]
zwerginger
Da wäre es doch mal interessant, was so ein Durschnittssportgerät in Fernost kostet. Gerade habe ich im Rose-Katalog geblättert und festgestellt, dass die Shimano 105 bestückte Standardware zwischen 1100 und 1400 Euronen liegt (je nachdem wie der Rest beschaffen ist).
Ich glaube du wolltest ein Komplettrad kaufen, gell?
Da denke ich bist du als Rennradneuling mit der 105 gut bedient. Achte darauf, dass zumindest die komplette Gruppe verbaut ist. Wenn das eine oder andere Ultegrateil dazu kommt, umso besser. Schau besonders auf das Ritzelpaket. Das sollte nicht schlechter als 105 sein. Auch die gesamte Tretlagereinheit ist wichtig. Ab 105 ist der aktuelle Stand der Technik an Bord. Die Sora und Tiagra Kurbeln sind von gestern und Bleischwer, da sparen die Einkäufer gerne mal, um einen niedrigen Preis zu realisieren. Manchmal hängt hinten ein Dura Ace Schaltwerk dran, um Käufer zu ködern, und der Rest ist Schrott. Eine Carbongabel ist verzichtbar, wenn du dafür nicht an Sicherheitsteilen wie Lenker, steuersatz, Bremsen und Sattelstütze sparen musst.
Viel Spaß beim Rennradkauf.

Michael
Top   Email Print
Off-topic #126525 - 11/06/04 05:07 PM Re: Aero und nicht-Aero [Re: BastelHolger]
wolfi
Unregistered
Technisch sind die Teile 1A, die Dia-Compes sind z.B. nie benutzt - aber jetzt weg cool schmunzel
Ich benutze selber aber nur noch Aero, weil es mir einfach besser gefaellt. Allein der Entfall des Kabelsalats im Bedienfeld einer evtl. Lenkertasche hat schon was fuer sich zwinker
An meinem neuen Rad hatte ich von Dia Compe ja die Bremskoerper montiert, als Hebel aber Aeros ueber EBay abgestaubt, das war mir die paar Euro wert. Wenn es selbst Aero fuer ein paar Euro gibt, weil alle STI wollen, dann kann man nicht-Aero nur noch verschenken - ungeachtet dessen ob sie nun OK sind oder nicht listig
Top   Email Print
Off-topic #126536 - 11/06/04 06:23 PM Re: Aero und nicht-Aero [Re: ]
BastelHolger
Member
In Antwort auf: wolfi
Ich benutze selber aber nur noch Aero, weil es mir einfach besser gefaellt. Allein der Entfall des Kabelsalats im Bedienfeld einer evtl. Lenkertasche hat schon was fuer sich zwinker

Das meinte ich mit dem Grund, für geschenkt dürften sie ruhig die eine oder andere Macke haben.
Holger
Top   Email Print
Off-topic #126537 - 11/06/04 06:26 PM Re: Aero und nicht-Aero [Re: ]
gerold
Member
Bei den 9fach STI´s hast du mit Dura-Ace (klarerweise) die beste Performance. Ich fahre auf verschiedenen Rädern 105er, Ultegra und eben Dura-Ace - und deren Schaltvorgänge sind einfach am angenehmsten (irgendwo hab ich gelesen, dass da irgendein Kugellager drinnen ist, wo bei den anderen Hebeln nur Gleitlager sind, vielleicht macht es das aus).

Da momentan der Preisunterschied zwischen Ultegra und Dura-Ace STI´s nur 80 Euro beträgt (z.B. bei bike-discount.de) würde ich beim Selbstaufbau eines Rades die Dura-Ace STI´s montieren - Kurbel, Schaltwerk, Bremsen und Umwerfer können ruhig Ultegra oder 105 sein, Innenlager und Ritzel sollten Ultegra sein (das Dura-Ace-Innenlager der 9-fach Gruppe soll übrigens schlecht gedichtet und damit wartungsaufwändig sein).
Top   Email Print
Off-topic #126561 - 11/06/04 08:38 PM DA und Ultergra kombiniert [Re: gerold]
Martina
Member
Hallo,

Zitat:
würde ich beim Selbstaufbau eines Rades die Dura-Ace STI´s montieren - Kurbel, Schaltwerk, Bremsen und Umwerfer können ruhig Ultegra oder 105 sein,

wenn wir schon dabei sind (auch wenn ich meine Rennrad-Pläne erstmal wieder eingemottet habe - hab noch nicht genung Selbstbewusstsein dafür, bei meinem Können mit sowas rumzufahren): mich würde brennend interessieren, ob die vorgeschlagenen Kombi d.h. Bremsschalthebel DA, Rest Ultegra auch bei dreifach a9 möglich und b) sinnvoll ist. Laut Shimano ist dreifach DA ja zu nix kompatibel, aber das muss bekanntlich nicht unbedingt was heißen....

Martina
Top   Email Print
#126605 - 11/07/04 03:18 AM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Martina]
Rennrädle
Member
Topic starter
habe schon mal die ersten Preisanfragen laufen. Melde mich dann wieder.

Wen es interessiert, hier deren Web-Seite vom größten Laden hier in Singapore. Bisher der einzige wo ich das Gefühl habe, normale Radsachen kaufen zu können. Dummerweise funktioniert die Seite mit den Männerrennrädern nicht.
hier sind die Damenrennräder:
http://www.treknology3.com/categories/2005/05roadwsd.htm

Schonmal die erste Zusatzfrage: Kann man in D ohne Probleme die kleineren (26"?) Mantel, Schläuche etc bekommen?

Gruß Rennrädle
Top   Email Print
#126606 - 11/07/04 06:27 AM Re: DA und Ultergra kombiniert [Re: Rennrädle]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Kann man in D ohne Probleme die kleineren (26"?) Mantel, Schläuche etc bekommen?

Vorsicht, 26 Zoll was?? Es gibt 5 verschiedene (in Worten: fuenf) verschiedene Laufradgroessen, die als 26 Zoll gehandelt werden. Guckst Du hier; Das ist echter Wahnsinn!
Wahrscheinlich handelt es sich um 571, das waere die Groesse fuer Triathlon. Das gibt's, aber die Auswahl ist gegenueber 622 stark eingeschraenkt. In 622 kannst Du z.B. immer mal Laufraeder oder Reifen zum Hau-Wech-Preis abstauben etc. Ich wuerde mal sagen, wenn Du gute Gruende fuer 571 hast, dann ist das OK, aber ansonsten bist Du mit 622 (sog. '28 Zoll') auf der sicheren Seite.
Top   Email Print
Off-topic #126626 - 11/07/04 09:34 AM Re: Aero und nicht-Aero [Re: gerold]
schorsch-adel
Member
Zitat:
Preisunterschied zwischen Ultegra und Dura-Ace STI´s nur 80 Euro
Das gilt noch mehr für 105/Ultegra. Der Qualitätsunterschied weitaus größer als der Preisunterschied. Ich habe deshalb nie verstanden, warum alle so sehr auf die 105 losrennen. Schaut mal beim großen Versteigerer nach, da sind 105er Komponenten z.T. teurer als Ultegra.

Kurzum: wer noch ein paar Ocken im Portemonnaie hat, fährt auf längere Sicht mit der nächsthöheren Shimano-Gruppe meist günstiger und deutlich besser. Bei Campa hingegen gelten andere Gesetze.
Markus
Top   Email Print
Off-topic #126627 - 11/07/04 09:41 AM Re: Aero und nicht-Aero [Re: schorsch-adel]
Rennrädle
Member
Topic starter
???? Jetzt kapiere ich nichts mehr.
Was bedeutet dann die folgende Angabe von Reifen:

650/700x25c

Gruß Renata

Ich merke schon - ich muss noch viel lernen... bäh
Top   Email Print
Off-topic #126632 - 11/07/04 09:59 AM Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: Rennrädle]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Was bedeutet dann die folgende Angabe von Reifen:

650/700x25c

Das bedeutet, dass irgendein Idiot am Werk war cool zwinker grins - ich hab mir Deinen Link letzte Nacht mal angeschaut.
Also, es koennte entweder heissen, dass sie 700x25C meinen, das ist die franzoesische Bezeichnung fuer ETRTO Masz 25-622, oder volkstuemlich 'Rennrad 28 Zoll'.
Oder sie meinen 650x25C, das duerfte dann Triathlon sein, 571, siehe oben.
Wenn hier nun die beiden Masze so mit / getrennt nebeneinander stehen, dann koennte das heissen:
1.) Vorder- und Hinterrad sind unterschiedlich gross wirr verwirrt
2.) Es gibt das Rad in beiden Versionen
3.) Weitere Spekulationen sind moeglich.
-> Das musst Du nachfragen, die Angaben sind nicht schluessig. Wissen solltest Du: 700C = 622 mm = '28 Zoll', wobei ich noch anmerken muss, dass es auch ein 28 Zoll gibt, das 635 mm heisst, oder 700B (koennte auch 700A sein, bin mir nicht sicher!), aber das gibt es nur bei Hollandraedern.
28 Zoll gibt es wie gesagt nur zweierlei, 26 Zoll fuenferlei, vgl. Link in meinem Posting von heute frueh 7:27 Uhr.

LG ... Wolfi lach

Edited by wolfi (11/07/04 10:01 AM)
Top   Email Print
Off-topic #126636 - 11/07/04 10:09 AM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: ]
zwerginger
Vielleicht sollte man Renata raten, angesichts des fernöstlichen Durcheinanders, strikt auf die Zahl 622 zu schauen bzw. auf 700c - nichts anderes. Wenn eins davon auf beiden Reifen steht, ist die Möhre europakompatibel.
Darf man fragen, wie groß du bist, Renata? Nur wenn du wenig in die länge gehst, wäre nämlich eines der zahlreichen 26" Maße opportun.
Hast du bei Trek das Rad deiner Wahl schon gefunden?

Micha
Top   Email Print
Off-topic #126640 - 11/07/04 10:27 AM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: zwerginger]
Rennrädle
Member
Topic starter
Ich bin nur 163cm groß. Könnte durchaus sein dass ein 26" passender ist.

Ich bin noch am durchforsten meiner Web-Seiten. Dies könnte mir u.U gefallen:

Treknology

FULL SPECIFICATIONS

FRAMESET:
FRAME: OCLV 110 Carbon w/OCLV VC Carbon seat stays, SIZES 50, 54, 56cm
FORK: Bontrager Satellite Plus
WHEELS: Bontrager Race X Lite
TIRES: Bontrager Race X Lite AC, 700/650x25c

SHIFTERS: Shimano Dura-Ace
FRONT DERAILLEUR: Shimano Dura-Ace
REAR DERAILLEUR: Shimano Dura-Ace
CRANKSET: Bontrager Race X Lite 50/36
CASSETTE: Shimano Dura-Ace 12-27, 10 speed
PEDALS: N/A

COMPONENTS:
SADDLE: Bontrager Race Lite WSD
SEATPOST: Bontrager Race XXX Lite
HANDLEBARS: Bontrager Race X Lite, carbon, 31.8
STEM: Bontrager Race XXX Lite, 31.8
HEADSET: Slimstack, sealed
BRAKESET: Shimano long reach w/STI levers

Habe aber keinen Preis und auch ein paar andere auf der Web-Seite sehen nett aus. Aber testen muss ich das auch erst noch und von Trek weiss ich auch noch zu wenig. Sagt jemanden "Bontrager" etwas?

Rennrädle
Top   Email Print
#126648 - 11/07/04 10:56 AM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Member
Topic starter
habe eben auf bontrager.com gesurft. Ist in USA und Canada vertreten. Ich glaube das Rad wird sauteuer und vermutlich zu teuer sein...

Renata
Top   Email Print
Off-topic #126652 - 11/07/04 11:02 AM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: Rennrädle]
zwerginger
OK, sieht aus wie dem Lens sein Fahrrad.
Bei Trek bedeutet 700c/650 , dass bei kleinen Rahmen auch kleine Räder zum Zuge kommen. Ich würde damit rechnen, dass dein Rad den 50er Rahmen hat und 650er Laufräder. Du brauchst dich da um nichts zu kümmern. Lass dich nur bei der Größe des Komplettrades eingehend beraten. wie machst du das eigentlich in Singapore?
Besonders schön und sinnvoll finde ich den 50/36er Kurbelsatz (bei deiner Größe sollten die Kurbelarme nur 165mm lang sein - Maß steht auf der Rückseite der Arme). Ich fahre selbst mit dieser Übersetzung und in Europa ist so etwas noch selten.
Da du dich grad im noblen Oberpreissegment aufhälst und dir 1000 Piepen mehr oder weniger wurscht zu sein scheinen, lass dir nicht diesen fetten 31.8er Lenker andrehen. Das ist der Humbug des beginnenden Jahrtausends, Oversizig für Schwanzvergleicher. Null Federung mehr im Lenker, nur noch hart.
Ansonsten ist Bontrager die Trek-eigene Komponentenlinie. Das sollte was taugen. Du verläßt dich auf den Krempel eines der weltgrößten Hersteller. Bei Bruch sollten die wenigstens peinlich berührt sein und dich auch hier in Europa unterstützen.
Top   Email Print
#126654 - 11/07/04 11:05 AM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: Rennrädle]
zwerginger
Aah, hab´s mir fast gedacht... grins
OCLV: das Sagt uns Euro 4000+
trek baut auch in Alu. carbongabel dazu, Ultegra dran und schon sind´s 1500 Euro weniger. Schau mal danach.

Micha
Top   Email Print
#126656 - 11/07/04 11:32 AM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: zwerginger]
Rennrädle
Member
Topic starter
oh je, so viel Geld ( 4000E+)werde ich mit sicherheit nicht aufbringen. Du meinst echt dass das so viel in D kosten würde? Bin mal auf die hiesigen Preise (und Pferdefüsse) gespannt. Habe u.a. ein Herrenrad mit Carbonrahmen und Gabel für umgerechnet 2000Euro gesehen. War sicher keine Soraschaltung drauf...

OCLV - was ist das??
Woran erkenne ich welche Modelle (Jahrgänge) z.B. die schaltungsgruppen sind?

Auf der von mir gelinkten Seite gibt es oben in der Leiste noch weitere Modelle. Je weiter rechts um so einfacher. Jedoch habe ich allgemein das Gefühl dass da viel Carbon u. gute Schaltgruppen dabei sind. Zudem nur ein einziges Modell mit dem billigen Sora, sonst alles in guter Klasse für mich als Freizeitradler...

Gruß Renata
Top   Email Print
#126663 - 11/07/04 12:19 PM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: Rennrädle]
zwerginger
Grob geschätzt, ja. OCLV ist die Trek-Abkürzung für deren patentiertes Carbon - Laminierungsverfahren. Frag mich aber nicht, was das in voller Länge heißt. Ist auch egal, denn die Herstellung eines Carbonrahmens ist trotz Massenproduktion immer noch weit aufwändiger als ein Alu-Gestell zu schweißen und daher entsprechend teuer.
Sparoption Nr. 1 wäre daher: Alurahmen wählen. Alu- statt Carbon-Komponenten
Sparoption Nr. 2: Ultegra statt Dura-Ace
Sparoption Nr. 3: Preisvergleich mit den anderen "Giganten" wie Giant oder Merida

Leichte Orientierung beim Baujahr der Shimanogruppe ist möglich: Zähl die Ritzel hinten. Sind es 10 Stück, hast du die nagelneuen 2005er Teile drauf. Sind es 9 Stück ist es 2004 oder früher.Das funktioniert aber auch einwandfrei und wäre eine Möglichkeit einen Preisnachlass herauszuschinden. Das ist bei den abgebildeten Miodellen der Fall. Trek wird sicher demnächst auf 2005 nachrüsten.

Die Modelle 2100WSD (Alu) und 5000WSD (Carbon - hier hast du auch die Option auf einen 43 oder 47er Rahmen mit 650er Rädern) machen einen guten Eindruck. Die Ausstattung mit den SRAM-Ritzeln ist absolut OK. Mein Tipp: Wenn du dir das 5000WSD leisten kannst, hast du sicher viel Freude daran. Das dürfte auch billiger als 4000E kommen. Ansonsten das 2100WSD.

Micha
Top   Email Print
#126667 - 11/07/04 12:38 PM Re: Zollgroessenchaos, hier 28 Zoll. [Re: zwerginger]
Rennrädle
Member
Topic starter
Hallo Michael,

erst mal danke für die Tips. Werde sicher mal die Woche anrufen und, sofern es mir nicht zu teuer ist, diese Räder am Wochenende anschauen. Ich werde mir erlauben, mich dann nochmals zu melden. Habe das Gefühl dass Du Dich nicht das erste mal mit dem Thema beschäftigst.

Gruß Rennrädle
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de