Das mit den Unterlegscheiben hab ich nicht verstanden. Wo könnten die denn befestigt werden? Ich kann doch immer nur die Bremssockel nehmen. Der Abstand ist doch dann gesetzt.
Tillus hat schon richtig erkannt was ich meine: Es geht darum die Bremsschuhe näher an die Felge (und ergo die Hebel weiter von Rad weg) zu montieren. Grundsätzlich kann man die V-Brake-Schuhe ja auf zweierlei Arten montieren: das breitere Kugelgelenk auf der radzugewandten oder der radabgewandten Seite der V-Brake-Hebel. Bei dir sollte natürlich der breitere Teil radzugewandt sein. Zusätzlich kannst du aber noch z.B. zwischen Gelenk und Hebel ne Unterlegscheibe plazieren, dann wandern die Schuhe näher an die Felge. Du musst eben nur aufpassen, dass die Mutter auf der abgewandten Seite noch genug "Fleisch" des Gewindestiftes zu fassen hat.
Warum brauche ich bei Mini-V´s andere Bremshebel als bei normalen V´s? Ich hab mir für mein Surley auch die CC V-Brakes bestellt und habe hier Cantis von Tektro dran. Ich habe extra noch mit dem Typ von Bike Components telefoniert und er hat mir gesagt, dass ich für Cantis auch die V-Brake von Cane Creek nehmen soll...ich hoffe, dass es trotzdem passt und ich hier nicht auch ein ewig langes Seil hab.
Nochmal: V-Brakes holen beim Bremsen mehr Zug ein als Rennradbremsen, Canties und Mini-Vs (kürzerer Bremsschenkel-> kürzerer Einzugsweg), daher gibt es die Hebel von Cane Creek mit zwei Standards, der mit kurzem Einholweg (den du für Cantis oder mini-Vs bräuchtest) wird als "Road" beworben, der mit langem Weg als "Drop V".
Das heißt aber nicht, dass Leute auch schon über Kreuz Systeme zum Laufen bekommen haben.
P.S.: Die Tektro-Hebel sind meines Wissens baugleich mit den Cane Creek, aber etwas günstiger.