Ich hätte noch zwei Alternativen, die bisher noch nicht genannt wurden:
- Den Swell 25,4 von Humpert bin ich eine Weile an meinem Alltagsrad gefahren, bis ich meine Sitzposition gefunden hatte. Inzwischen tut er mit einem Adapter für Schaftvorbauten auf meinem alten Rad seinen Dienst. Der Vorbau ist relativ schwer, aber sehr stabil. Von der Stabilität her ist er absolut mit nicht verstellbaren zu vergleichen.
- Den Swell 31,8 (auch von Humpert) fährt mein Schwiegervater am MTB (!). Er ist leichter als der obige mit der 25,4 mm-Klemmung, scheint aber auch sehr stabil zu sein. Ich bin das Rad mal kurz probegefahren und habe auch keinen Unterschied zu einem Standard-Vorbau feststellen können.
Beide Vorbauten sind montiert verstellbar, das ganze ist aber relativ zeitaufwendig, da man insgesamt acht Schrauben losdrehen und wieder festschrauben muss (Drehmomentschlüssel!), da der Lenker ebenfalls verstellt werden muss, wenn man die Neigung verstellt hat. Aber so oft macht man das ja nicht. Stabil und alltagstauglich sine die Dinger allemal. Ich fahre ihn an meinem Alltagsrad nur deswegen nicht mehr, weil ich dort einen noch etwas längeren Vorbaut montiert habe (den XtasY gibt es nur bis 120 mm).