Also, bislang habe ich nur Fachbücher veröffentlicht oder an welchen mitgewirkt, aber ich würde mich in Deinem Fall der Anja anschließen. Zumal Du ja die Werbung nicht selbst übernehmen möchtest (es ginge ja auch Eigenverlag, ein Bekannter von mir, Johannes Schmitt, hat auf diese Weise vor 10 Jahren seine Weltumradlung in drei Bänden veröffentlicht).

Habe zufällig letzte Woche einen Beitrag bei Frau-TV gesehen über Neuschriftstellerinnen (im Belletristikbereich). Einer der Tipps war, sich erstmal an Literaturwettbewerben o.ä. zu beteiligen. Manuskripte von Unbekannten werden von Verlagen meist nur zurückgeschickt. Schau mal bei Frau-TV im Netz, da ist der Bericht bestimmt.

Ich würde, wenn ich Du wäre, erstmal ein Kapitel kostenlos ins Internet stellen. Etwas mehr könnten Interessierte dann für einen geringen Betrag (2-5 Euro?) downloaden.

Dann vielleicht auch mal einen Artikel in der Radfahren oder in lokalen Radfahrzeitschriften veröffentlichen.

Und dann mit Deiner kleinen Literaturliste und einer prägnanten Zusammenfassung hin zu den Verlagen. Wobei vielleicht auch Kontakte auf Messen helfen? Da kenne ich mich nicht so aus.

Nur ein paar Ideen .... viel Glück,
Petra