Reifenbreite ab 37, besser 47mm und hohem Reifendruck ab 6 Bar: Für schlechte Strecken kann das gut sein, auf Asphalt nicht notwendig.
Gruss
Uli
Sorry, aber da muss ich Dir jetzt widersprechen, weil ich diese Aussage für gefährlich im Sinne der Sicherheit halte (besonders mit Gepäck). Das soll weder eine Grundsatzdiskussion werden, noch irgendwas persönliches, okay? Ich stütze mich nur auf meine Erfahrung.
Bei 20 ", schmalen Reifen und niedrigem Druck kommst Du schnell an den Punkt, wo der Reifen die Belastungen einfach nicht mehr trägt. Grund: 20" hat eine kleinere Auflagefläche. Das führt zu schnellem Reifenverschleiss bis hin zur Zerstörung des Reifens durch walken.
Ganz zu schweigen vom Rollwiderstand. Es gilt seit Moulton als erwiesen, dass ein kleiner, breiter Hochdruckreifen an einer Federung leichter und komfortabler rollt als ein ungefederter 'normaler' grosser Reifen. Unter realen Bedingungen würde ich sagen: Gleich gut.
Bei den übrigen Argumenten bleibe ich bei meiner Aussage: Alles Geschmackssache. Kettenblattgrösse, Sitzhöhe, Laufruhe, Kompaktheit, das hängt alles von vielen Faktoren ab und was in welchem Falle wie zu bewerten ist unterliegt rein subjektiven Kriterien. Da erübrigt sich eine konkrete Empfehlung. Ich fahre beide Varianten an verscheidenen Liegerädern ohne Probleme.
Gruss, Wolfgang