Hallo Estate,

entsetzt über die sich hier entwickelte Diskussionsart will ich doch noch versuchen mit Wikipedia, Google und noch mehr was sinnvolles zu schreiben?:

Was du haben möchtest ist eine Thermoskanne zum drüberziehen. Klasse Idee eigentlich, aber wohl nicht so leicht machbar. Selbst wenn man, ähnlich einem Taucheranzug, an allen Enden dicht abschliesst und man ausreichend dick aufgeblasene Kleidung anhat, geht leider immer noch der Grossteil der produzierten Wärme als Strahlung verloren (70 % im Normalfall, neben weiteren 10 % die durch die Atmung abhauen). Diese Wärmeabgabe wird zwar durch Kleidung verringert, aber so gut wie gar nicht durch Gase. Eine Alufolie und zusätzliche Kleidung würden die Isolation zwar noch verbessern, wahrscheinlich wäre die Isolation aber immer noch so schlecht das auf die Dauer der Schweiss immer mehr abkühlen würde und der kleidsame Pool immer unangenehmer werden würde.


Ich frag mich ob die Wärmeabgabe durch Strahlung nicht auch bei dem Neopren Anzug vom Ritzelschleifer der Grund ist weshalb es nur im Wasser funktioniert. Eventuell wird sie im Wasser genug reflektiert aber nicht ausserhalb? Dann müsste aber auch der Schweissfilm auf der Haut aufwärmen?... wobei aber die Wärmeleitung direkt auf der Haut dann vielleicht doch stärker ins Gewicht fällt?

Verbesserungen sind gern gesehen - Thermodynamik ist nicht wirklich meine Stärke...

Peter