Wasserfilter ist entweder sehr klein und leicht, dann ist das filtern so anstrengend, das man gerne darauf verzichtet, oder er ist groß, schwer und teuer. Wenn der Filter bei Frost durchfriert, kann die Keramik zerstört werden.
Wasser ist relativ einfach überall erhältlich. In den Bergen im Hochland und wohl auch in der Mongolei kann man Quellwasser trinken, sofern man direkt von der Quelle nimmt und die Umgebung sauber aussieht. In Dörfern gibt es auch teilweise Brunnen. Evtl. mit Micropur forte behandeln wenn unsicher.
Mondial ist sicher nicht schlecht, Conti Top Contakt ist auch sehr gut, Marathon Dureme, falls noch erhältlich auch. Billiger und ebenfalls sehr gut Conti Travel Contakt.
Als Ersatzreifen würde ich einen eher leichteren Faltreifen nehmen, z.B. den Dureme oder Travel Contakt.