Naja, ich radele täglich durch Hamburg. Nicht nur einmal bin ich durch ein entgegenkommendes Tagfahrlicht aus meinen Tagträumen aufgeschreckt worden.

Soll heißen: Es ist m.E. doch ein gewisses Sicherheitsplus, man sieht solche Radler schon früher, besonders dann, wenn sie bei Sonnenschein aus dem Schatten kommen.
Aus dem gleichen grund fahre ich auch SUV. Falls ich doch mal aus Versehen einem alten Polo die Vorfahrt nehme und es kracht, muss ich wenigstens nicht schweren Verletzungen in meinem Stahlpanzer rechnen. Das bisschen Mehrverbrauch ist mir das Mehr an Sicherheit schon wert.
Diese ständige Sicherheitswettrüsterei im Straßenverkehr geht mir ziemlich auf den Keks. Wer bei Tageslicht ein Fahrrad nicht mehr klar sieht, sollte am Straßenverkehr nicht teilnehmen.
Und wenn du sicher gehen willst, dass wirklich jeder aus seinen Tagträumen gerissen wird, wenn du im Anmarsch bist, dann befeuer mit deinem Nady doch ein paar von den China-Laser-Pointern, mit denen pupertierende jugendliche Rotzer "
SchiffeFlugzeuge versenken" spielen.