Auch wenn ich mich aus der gefühlt 30. Diskussion eines zukünftigen Rades für Dich raus halten wollte und auch zu den beiden Marken nicht wirklich neues sagen kann, so ein IMHO wichtiger Hinweis:
Was stört dich, dass ich halt lange suche?
Die meisten meiner eingebrachten Fragen und Gedanken haben doch zu interessanten und konstruktiven Diskussionen geführt, und dass ist doch ein Gewinn für alle, oder?
(…) ich würde mich auf gar keinen Fall auf irgendwelche "Special-Super-Duper" Lösungen einlassen, schon gar nicht, wenn es nicht schriftlich vorliegt! Auch würde ich keine Sonderlösungen (…) wählen oder akzeptieren,
Ganz deiner Meinung?
Das Problem ist nur, ein nahezu perfektes Rad von der Stange zu finden, dass auch den eigenen Bedürfnissen/Wünschen entspricht.
Mein Ideal Rad sieht zB so aus:
- klassischer Trekking Stahlrahmen von sehr guter Qualität
- eher aufrechte Sitzposition
- StVO Konform
- 28 x 2.00 Räder
- Federgabel, Thudbuster,
- Kettenschaltung, Disc,
- Gesamtgewicht möglichst unter 14Kg und
- das Ganze schön stabil und auf einander angepasst
- Zugelassen bis mind. 150Kg
So ein Rad gibt es IMHO nicht in 28 Zoll,
was eben zu Kompromissen und den vielen Fragen hier führt…
Ein Hersteller wird seinen Rahmen schon so genau kennen, dass er nicht umsonst das zGG deutlich reduziert, wenn er eine andere Gabel montiert, ebenso wird er seine Gründe haben, warum nur bestimmte Bremsscheiben-Größen, ja stlw. sogar spezifische Bremsen "erlaubt" werden. Wer auf Garantie, Kulanz, Hilfe, … hofft, sollte davon tunlichst nicht abweichen.
So ist es!
Ich billige wirklich jedem Veränderung zu, ist ja was positives, (…) Allerdings frage ich mich, auch (…), ob Du langsam in so eine Art "Entscheidungs- und Kaufdruck" kommst? etc. … und deswegen quasi als "Erlösung" nun zum tt oder vt greifst???? Sollte das der Fall sein und wenn auch nur zu 50% dann kann ich Dir nur raten, lass es.
Das hast du richtig erkannt!
Ich hoffe schon irgendwie bei VT oder TT die „Erlösung“ zu finden, warum sollte man das nicht?
:-)