Hallo Martin,
Ich bin noch in Dushanbe. Die Situation stellt sich nach meinen Informationen wie folgt dar: der Pamirhighway ist nicht passierbar. Ich habe mit Leuten gesprochen, die vor drei Tagen vom Militär etwa 100 km vor Khorog abgefangen und zurück geschickt wurden. Bislang habe ich von niemandem gehört, der in den letzten Tagen erfolgreich von Dushanbe aus den Highway befahren hätte, allerdings habe ich vorgestern drei deutsche Bergsteiger getroffen, die gerade aus Khorog kamen, und die sagten, dass Telefon- und Internetverbindungen gekappt seien. Vielleicht hört man deshalb nix, aber ich glaube eher, dass die Zufahrt ins Pamirgebiet gesperrt ist. Das staatliche Fernsehen zeigt Bilder von fröhlich winkenden Menschen in einem unbeschadeten Khorog, aber die Augenzeugenberichte aus der Region klingen gänzlich anders. Da ist von einer erheblichen Militärpräsenz, Panzern und Hubschraubern sowie anhaltenden Schüssen in den umliegenden Bergen die Rede. Auf der Seite ca-News.org sind Bilder aus Khorog zu sehen, die der Wahrheit wohl deutlich näher kommen dürften als die staatlichen Nachrichten.
So wie es aussieht gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit, durch die Berge zu fahren, und dabei die Krisenregion auszusparen. Der Grenzübergang bei Karamik wurde für Ausländer geöffnet und kann per Rad erreicht werden, allerdings habe ich noch keine Nachricht von jemandem, der dort tatsächlich ausgereist wäre. Allerdings sind viele Radler dorthin unterwegs, ich glaube im Grunde, dass diese Route möglich ist. Mit Sicherheit sagen kann ich es allerdings nicht. Auch die deutsche Botschaft wusste diesbezüglich nicht weiter, jedoch hat sich die Kirgisische Botschaft in Dushanbe klar geaeussert - der Übergang sei offen, man lässt Ausländer einreisen. Jetzt müssen die Tajiken die Ausländer dort nur noch ausreisen lassen. Übrigens braucht man für Kirgisistam seit einigen Tagen kein Visum mehr. Nur so nebenbei.
In Dushanbe selber merkt man von den Auseinandersetzungen nix. Anhaltend ist es schwierig, an verlässliche Informationen zu kommen, die wichtigsten Infos stammen natürlich von Leuten, die gerade aus der entsprechenden Region kommen. Und diese Infos besagen: der Highway ist gesperrt.
Viel Erfolg!
Tobi