Pamirhighway nicht passierbar.

Posted by: TobiMayer

Pamirhighway nicht passierbar. - 07/30/12 07:31 AM

Hallo,

Ich bin gerade in Dushanbe. Vor fünf Tagen hat es eine Schießerei zwischen Islamisten und Regierungstruppen in Khorog mit 42 Toten gegebn. Die Lage auf dem Pamirhighway ist unübersichtlich und es gelingt kaum, verlässliche Informationen zu bekommen. Bis gestern hat die Deutsche Botschaft noch Evakuierungen aus der gesamten Region durchgeführt und es wird dringlich abgeraten, den Pamirhighway zu befahren. Die Einheimischen wiederum sprechen lediglich von einem "kleinen Problem".
Im Hostel ist eine Gruppe von Schweizern, die bereits auf dem Highway waren und umgekehrt sind, da ständig Schüsse zu hören waren und ihnen verletzte blutüberströmte Soldaten entgegenkamen.
Große Nachrichtenagenturen sprechen gar von der Gefahr einer Destabilisierung ganz Zentralasiens. Wer gerade Richtung Pamirhighway unterwegs ist, sollte versuchen, irgendwie an Infos zu kommen. Sollte ich was neues erfahren, werde ich es hier posten. Vorausgesetzt, es gibt ne Internetverbindung.....

Alles in allem scheint es momentan jedenfalls nicht ratsam zu sein, hierher zu kommen. Wer noch vorher abdrehen und seine Visa entsprechend beantragen kann, der sollte das tun.

Gruß. Tobi
Posted by: traumtreter

Re: Pamirhighway nicht passierbar. - 08/03/12 10:29 AM

Hi Tobi,

mein Bruder und ich fliegen am 08.08. nach Dushanbe, mit dem ursprunglichen Ziel, eine Schleife durch den Pamir zu fahren. Das können wir uns nun wahrscheinlich schenken. Aber trotzdem: Bist du immernoch in Tadschikistan? Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der Situation?

Grüße, Martin
Posted by: TobiMayer

Re: Pamirhighway nicht passierbar. - 08/03/12 11:05 AM

Hallo Martin,

Ich bin noch in Dushanbe. Die Situation stellt sich nach meinen Informationen wie folgt dar: der Pamirhighway ist nicht passierbar. Ich habe mit Leuten gesprochen, die vor drei Tagen vom Militär etwa 100 km vor Khorog abgefangen und zurück geschickt wurden. Bislang habe ich von niemandem gehört, der in den letzten Tagen erfolgreich von Dushanbe aus den Highway befahren hätte, allerdings habe ich vorgestern drei deutsche Bergsteiger getroffen, die gerade aus Khorog kamen, und die sagten, dass Telefon- und Internetverbindungen gekappt seien. Vielleicht hört man deshalb nix, aber ich glaube eher, dass die Zufahrt ins Pamirgebiet gesperrt ist. Das staatliche Fernsehen zeigt Bilder von fröhlich winkenden Menschen in einem unbeschadeten Khorog, aber die Augenzeugenberichte aus der Region klingen gänzlich anders. Da ist von einer erheblichen Militärpräsenz, Panzern und Hubschraubern sowie anhaltenden Schüssen in den umliegenden Bergen die Rede. Auf der Seite ca-News.org sind Bilder aus Khorog zu sehen, die der Wahrheit wohl deutlich näher kommen dürften als die staatlichen Nachrichten.
So wie es aussieht gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit, durch die Berge zu fahren, und dabei die Krisenregion auszusparen. Der Grenzübergang bei Karamik wurde für Ausländer geöffnet und kann per Rad erreicht werden, allerdings habe ich noch keine Nachricht von jemandem, der dort tatsächlich ausgereist wäre. Allerdings sind viele Radler dorthin unterwegs, ich glaube im Grunde, dass diese Route möglich ist. Mit Sicherheit sagen kann ich es allerdings nicht. Auch die deutsche Botschaft wusste diesbezüglich nicht weiter, jedoch hat sich die Kirgisische Botschaft in Dushanbe klar geaeussert - der Übergang sei offen, man lässt Ausländer einreisen. Jetzt müssen die Tajiken die Ausländer dort nur noch ausreisen lassen. Übrigens braucht man für Kirgisistam seit einigen Tagen kein Visum mehr. Nur so nebenbei.
In Dushanbe selber merkt man von den Auseinandersetzungen nix. Anhaltend ist es schwierig, an verlässliche Informationen zu kommen, die wichtigsten Infos stammen natürlich von Leuten, die gerade aus der entsprechenden Region kommen. Und diese Infos besagen: der Highway ist gesperrt.

Viel Erfolg!

Tobi
Posted by: uwee

Re: Pamirhighway nicht passierbar. - 08/03/12 02:20 PM

Danke für Deine Informationen.
Hier liest man nichts in der heimischen Presse.Im Internet erfähert man, dass wohl verschiedene Truppenteile gegeneinander kämpfen und es nicht zuletzt um den lukrativen Drogenhandel geht.
Einfach Schrecklich!
Letztes Jahr waren wir noch dort, und grade Khorog war einer unser liebsten Orte.
Trotz allem eine gute Reise.
Uwe
Posted by: Norfri

Re: Pamirhighway nicht passierbar. - 08/03/12 06:57 PM

Hallo,
hier ein neuerer Bericht:
http://buchli.jimdo.com
/reiseberichte/tadschikistan

Gruß Norfri
Posted by: traumtreter

Re: Pamirhighway nicht passierbar. - 08/04/12 08:47 AM

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Informationen! Die haben uns auf jeden Fall weitergeholfen, die Situation besser einschätzen zu können. Ein weiterer Freund (www.reiseleben.de) ist ebenfalls vor ca. 2 Wochen durch das Pamirgebiet gefahren und geradeso durchgekommen.

Jedenfalls werden wir nun definitiv nicht in den Pamir fahren, sondern versuchen die Nordstrecke (Grenzübergang Karamik) nach Osh zu fahren (haben leider nur knapp 3 Wochen Zeit) und hoffen, dass wir ausreisen können (weiß jemand da Genaueres?).

Wie heißt eigentlich das Hostel in Dushanbe, in dem du dich aufhälst/aufgehalten hast, Tobi?

Nochmals vielen Dank,

Grüße,

Hannes & Martin
Posted by: TobiMayer

Re: Pamirhighway nicht passierbar. - 08/04/12 11:43 AM

Hallo ihr beiden,

mittlerweile bin ich in Bishkek. Die Dinge um den Pamirhighway koennen sich natuerlich auch bald wieder aendern, aber das weiss halt keiner.
Ich hab im Hotel uebernachtet, da mir zugetragen wurde, das Hostel sei so voll, dass keine Unterbringung mehr moeglich sei. Ich glaube, es heisst Adventures Inn, bin mir aber nicht sicher.

Tobi
Posted by: Tasting Travels

Re: Pamirhighway nicht passierbar. - 08/04/12 01:10 PM

In Antwort auf: TobiMayer
Übrigens braucht man für Kirgisistam seit einigen Tagen kein Visum mehr. Nur so nebenbei.

Bist du dir da sicher? Wie lange kann man ohne Visum bleiben? Und von wo aus kann man ohne Visum einreisen? Wir wollen den Pamir umgehen und von Usbekistan über Kirgistan nach China ausreisen, müssen allerdings von Kirgistan aus den Pass von meinem Freund nach Iran schicken, damit er ein China Visum bekommt (die stellen es für ihn so aus, dass er innerhalb eines Monats einreisen muss und sooooo schnell können wir nicht strampeln). Wir haben ein 15-Tage Visum für Kirgistan beantragt (sollte hoffentlich morgen fertig sein). Wäre natürlich toll, wenn wir etwas länger bleiben könnten, dann könnten wir auch direkt bei der Chinesischen Botschaft in Kirgistan das Visum beantragen, auch wenns 2 Wochen dauert und nicht wie in Teheran 4 Tage.
Posted by: Tasting Travels

Re: Pamirhighway nicht passierbar. - 08/04/12 01:39 PM

Hat sich schon erledigt. 60 Tage. Über bestimmte Einreiseorte steht da nix. Und für Mexikaner gilts leider auch nicht. Hier auf Deutsch http://www.expat-news.com/7204/recht-steuern-im-ausland/ab-sofort-visumfreie-einreise-in-kirgisien/ und hier auf Englisch: http://www.mfa.kg/consular-service/citizens-no-visa-needed-2_en.html