Moin!
Letzlich hilft nur ausprobieren. Ich hatte Glück: Am Reiserad war serienmäßig ein Brooks B17 aged dran, den habe ich vier Wochen auf kurzen Strecken eingefahren und bin dann ohne Probleme 80 km am Tag gefahren, und sogar mal 325 km an einem Tag.
Auf den Randonneur habe ich auf Rat des Verkäufers auch einen B17 aged machen lassen, obwohl ich da etwas mehr Sattelüberhöhung habe. Da ist die Nase ein paar Millimeter tiefer. Geht prima, auch für sehr lange Touren. Die Sattelneigung habe ich auch erst ausprobieren müssen. Erstmal mit der Wasserwaage, das gab Druckprobleme und einschlafenden Schlonk, dann 10 mm runter mit der Nase, da haben die Arme protestiert, jetzt sind es rund 5 mm.
Ab und zu denke ich: "an den Randonneur müsste eigentlich etwas sportlicheres dran.", sage mir dann aber: Ein Sattel, der gut ist für 370 km in 19 Stunden, ohne Sitzprobleme, ist okay.
Ist auch eine Frage der Kleidung. Ich fahre alles, was über Alltagsradeln hinausgeht, mit modernen Radhosen. Andere fahren 100 km am Stück in einer Jeans mit Unterhose.
Probieren, probieren, probieren....
grüße
Christian