In Antwort auf: Finlay
Hi zusammen, jetzt kommt die blöde Frage, da ich bisher die Kette immer beim Händler wechseln lies und so keine Erfahrung sammeln konnte. Habe einen Kettennieter. Wenn ich nun eine Niete zum Öffnen der Kette herausgedreht habe - muss ich dann eine neue Niete einsetzen (1) oder nehme ich die Alte (2). Im Fall (1) - woher bekomme ich die genau benötigte Niete, sind die Ketten nicht unterschiedlich? Im Fall (2), hält die herausgedrückte Niete wieder wenn ich diese reindrücke? Grüße Thomas

Hallo,

du hast wahrscheinlich einen Kettennietendrücker, vernieten kann wohl nur der Rohloff Revolver. Der Trick ist, die Niete nicht ganz herauszudrücken, sondern in der Außenlasche stecken zu lassen, möglichst so, dass sie sogar noch etwas heraussteht. Mit leichtem seitwärtsbiegen bekommt man die Kette dann auf. Geschlossen wird die Kette dann durch zurückdrücken dieser Niete.
Shimano verwendet zum Schließen tatsächlich ein spezielle Niete, warum auch immer. Bei anderen Marken gibt es das meines Wissens nicht.
Grüße, Helm