Hallo Fetzer,
ich habe mit meinem Beitrag nie sagen wollen, dass eine Rohloffnabe oder eine Magura Bremse schlecht sind. Ich meine nur, dass ein Rad, wenn du es ein bisschen jwd einsetzen willst, so einfach wie möglich sein und keine exotischen Teile haben sollte. Und ihr könnt argumentieren wie ihr wollt, Shimano ist nun mal mehr verbreitet als Rohloff.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:
1. nach einer Fahrt von Tecate nach Ensenada, Baja California, ist mir kurz vor Ensenada der Freilauf meiner damaligen DX Nabe kaputtgegangen. Ich habe dort einen Freilauf bekommen.
2. bei einer Fahrt mit dem MTB von Williams,AZ nach Cottonwood,AZ ist mir bei einem Sturz im Gelände bei Jerome,AZ die Hydraulikleitung meiner Magura Vorderadbremse zerrissen. Ich habe in Cottonwood, trotz der 4 Radläden keinen Ersatz bekommen. Habe mir eine Shimano Bremse kaufen müssen.
Einen Bowdenzug hätte ich überall bekommen.
Ich habe deshalb auch meine Räder,die ich zur Reise oder off-road benutze auf die alten 8fach XT thumpshifter umgestellt. Versteh mich nicht falsch,die Rapidfire XTR sind sehr gut, aber sie sind high-tech und damit anfälliger für Pannen. Die thumpshifter kann ich sogar, wie in früheren Zeiten, als ich noch Rennen gefahren bin, auf "friction" umstellen. Also failsafe.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich mit. lasst die Finger von Exoten, sagen wollen.
Mfg
Günter