Mein Rad scheint ja viele Fans zu haben (mich eingeschlossen). Das freut mich sehr. Kurz noch zu Pedalen und Sattel:

Ich weiss den Hersteller der Pedale gar nicht. Die habe ich als Sonderangebot guenstig geschossen und sind echt nichts besonderes. Pedalen sind fuer mich Verschleissteile. Wenn sie Spiel haben oder knacken, werden Sie ersetzt. Bei billigen brauche ich mich dann auch nicht zu aergern, wenn ich in der Kurve mal wieder aufsetze und sie danach krumm sind.

Ein Ledersattel ist sicher eine feine Sache. Ich habe mich immer dagegen entschieden, weil er Pflege braucht. Auf Tour muss das Rad aber schonmal 2 Tage im Regen stehen duerfen, ohne dass das irgendeinem Bauteil etwas ausmacht. Ausserdem fahre ich das Rad daheim auch schonmal mit (hellen) Jeans, die dann Verfaerbungen davontragen. Daher bin ich mit meinem Kunststoffsattel ganz zufrieden.
Leder kriege ich am Hintern von ganz alleine. :-)

Ich melde mich jetzt voruebergehend fuer die Jungfernfahrt aus dem Forum ab. Montag geht's los. Ende April werde ich wieder dabei sein.

Gruss an alle


Bernie