Servus K. aus B.,
1. Trotz mehrmaligen sorgfältigen Entlüftens (Bremse extra abgebaut) ist mir der Druckpunkt vorn (kurze Leitung, ca. 70cm) zu schwammig, das Hebelgefühl nicht hart genug. In der Ebene unproblematisch, aber bei Gepäckfahrten in den Bergen zu wenig Bremskraft.
2. Die Dosierbarkeit vorn ist ohne Gepäckgewicht in der Ebene bei langsamer Fahrt zu schlecht. Eine unbeabsichtigte Hebelbetägiung bei Kurvenmanövern im Stadtverkehr führt schnell zum Sturz.
3. Die Entlüftung ist aufgrund des abzuschraubenden Ölbehälterdeckels jedes Mal eine Sauerei, Öl schwappt zwangsläufig über
Das Bremsverhalten der hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen kann ich nicht nachvollziehen. Mal zu schwammig und mal zu bissig?

Ich habe die fast baugleiche BR-M 535 bei zwei Liegen am Vorderrad. Natürlich muß man sich an die Eigenschaften gewöhnen; ABS gibt es für die Systeme leider noch nicht und die im mechanischen Bereich beliebten Brems-Modulatoren...

Ich bremse entweder rechtzeitig vor Kurven oder halt sehr vorsichtig. In der Kurve hinten zu bremsen ist eine ganz schlechte Idee.

Warum es beim Befüllen, bzw. Entlüften dieses Bremssystems zu einem Ölbad kommen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Kurzen Schlauch mit angehängter Spritze, bis vorne mit Öl gefüllt auf den Befüllstutzen schieben, diesen öffen. Durch abwechselnden Unter- und Überdruck in verschiedenen Lagen vorhandene Luftblasen in Bewegung setzen und herausziehen (wenn man nicht das ganze Rad drehen will, ist es schon einfacher den Bremssattel abzubauen

), über Betätigung des Bremsgriffes den Ausgleichsbehälter füllen (nur sinnvoll bei neuen Belägen) , mit leichtem Überdruck das System wieder zuschrauben - fertig. Wofür sollte man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffenen? Nur um das wie bei Produkten des deutschen Bremssystemhersteller übliche schlüpfige Feeling zu haben?

Bei ungünstiger Lage des Ausgleichsbehälters am Bremsgriff kann die Belagsnachstellung manchmal nicht so gut funktionieren, dann muß man das Radl in eine andere Lage bringe (nicht unbedingt per Sturz) und dann nachpumpen.

Gruß
Felix
PS: Wenn Du die Bremsen nicht mehr magst kann ich Dir meine Adresse geben.

PPS: Bei einer Streetmachine hat man bei beherztem Bremsen das Hinterrad ganz schnell in der Luft, bevor man auf den Füßen steht und das ganze Rad hinter einem "klebt".
PPPS: Die Anordung der Bremsgriffe am Lenker habe ich nicht so ganz verstanden, stell doch mal ein paar Bilder von der Situation am Lenker ein.