Guten Abend zusammen,

ich überlege und kalkuliere gerade den Aufbau eines Surly LHT, lese hier viel und hänge derzeit am Laufradsatz. Ich hatte überlegt vorne Rigida Zac 19 mit Shimano NaDy DH-3N72, hinten Rigida Sputnik mit XT-Nabe. Nun meine ich in irgendeinem Thread gelesen zu haben (finde es gerade nicht mehr), dass die Rose Extreme (siehe LRS hier eigentlich Rigidas sind.
Nachdem die Rigida Sputnik hier ja sehr empfohlen werden, frag ich mich nun, ob dem so ist, und ob ich diese Felge brauche, oder nicht (wg. arg begrenztem Budget) auch was anderes sinnvoll und haltbar ist.
Zum angedachten Rad + Einsatzgebiet:
LHT Rahmengröße 42, logischerweise 26 Zoll, Mäntel tendenziell 50er Marathon Supremes, Kettenschaltung, V-Brake.
Fahreringewicht ca. 60 kg, Gepäck auf Reisen: habe keine Waage, bislang 2 Backroller + Packsack für Zelt, Schlafsack, Isomatte, alles nicht UL, aber wohl auch nicht Schwerlastabteilung, Anschaffung von Lowrider + Frontroller geplant.
Strecken: vorwiegend Asphalt + gute Radwege, ca. 10% "offroad" (incl. da auch Alltagsrad täglich schlechtes bis ultraschlechtes Kopfsteinpflaster).

Wäre also auch bei vergleichsweise geringen Systemgewicht zu den ultrastabilen Rigida-Felgen zu raten oder tut es auch zuverlässig und haltbar was günstigeres, und was ist von den LRS von Rose zu halten?

Merci und Grüße,

meta_morfoss