aber man hört immer wieder, dass das Teil wegen seiner Alu-Achse nicht so stabil ist wie die DH-3D72- bzw. DH-3N72-Nadys.
Wenn ich nicht irre, hat die 5600 105er HR Nabe auch nur eine Aluachse. Mit der bin ich als Schwergewicht bislang über 1tsd gefahren. Keine Probleme.
Ne Aluachse am VR würd ich nicht als so pot. kritisch einstufen.
Die Aluachsen in den HR-Naben haben, soweit ich weiß, einen deutlich größeren Durchmesser. Vielleicht ist das Teil des Problems bei den NaDys. Ich fahre am Hinterrad völlig problemlos auch eine XT-Nabe mit Aluachse, wobei diese Achse gegenüber den früher üblichen Achsen einen Riesendurchmesser hat (habe ihn allerdings noch nicht gemessen).
Ich hatte aber selber, wie gesagt, keinerlei Probleme mit dem DH-3N80. Ich hatte mir den DH-3D72 hauptsächlich wegen dem "D" gekauft, weil es von dem 80er damals noch keine Scheibenbremsvariante gab. Mein Beitrag ging also eher in die Richtung "wenn Du wegen der höheren Last absolut sicher gehen willst...", da ich von den 72ern noch nie irgendwas wg. Achsproblemen mitbekommen habe. Und auf die paar Gramm Gewichtsunterschied dürfte es da ja auch nicht ankommen.
Grüße,
hawiro