tja, schritt 1 ist gemacht:
an meinem Rad habe ich seit dem Wochenende zusätzlich zum Cyo Sport den E3 Triple.
Erstmal beide parallel geschaltet, den E3 mit dem eigenen Rücklicht, umgeschaltet wird "von Hand", d.h. ein System an, das andere am Schalter des Scheinwerfers aus.
Es ist erstaunlich, wie man sich an gutes Licht gewöhnen kann. Der Wechsel von einer einfachen Glühlampe auf den ersten LED Scheinwerfer erschien mir schon gewaltig, der IQ Fly dann noch einmal ein Quantensprung. Der Wechsel auf den Cyo dann aber nicht wirklich signifikant.
Vom Cyo auf den E3 Triple jetzt wieder ein "Unterschied wie Tag und Nacht" grins
Es ist wirklich "Licht satt"! Ich bin begeistert!
Während der Cyo ein schön helles, schmales Lichtband auf die Strasse vor einem wirft, leuchtet der Triple wirklich die gesamte Umgebung aus. Die beste Ausleuchtung hat man, wenn man ihn ziemlich gerade nach vorne richtet. Auf der Strasse vorm Rad ist es nach meinem Empfinden genau so hell, wie mit dem Cyo, aber man sieht nicht nur wohin man fährt, sondern "wo man fährt", also auch rechts und links der Strasse, Büsche und Streucher. Durch die Ausrichtung gerade nach vorn aber eben auch wie ein Fernlicht, ähnlich wie wenn man den Cyo halt gerade nach vorne ausrichtet.
Nicht nur zum kurz Aufblenden, sondern einfach klasse, solange kein Gegenverkehr auf den sonst dunklen Landstrassen ist. Besonders genial natürlich durch den Wald, auf kleinen Waldwegen. Aber dafür ist das Ding ja wohl auch primär gedacht: MTB 24h Rennen.

Stufe 2 ist nächste Woche dran, wenn der Umschalter als IP67 Kippschalter von Reichelt kommt. Der kommt an den Lenker, dann kann ich vernünftig und schnell umschalten.

Stufe 3 wird danach in aller Ruhe ausprobiert: 2 Micro-Taster versuche ich im STI-Hebel in der Aufnahme für die Flightdeck Taster unterzubringen. Die sollen dann ein bistabiles Relais zum Umschalten bedienen.
Die Klamotten besorgt mir ein Kollege bei Reichelt. Er hat Ahnung von Elektronik und unterstützt mich netterweise.

Heinz, wenn du den Triple life sehen möchtest, melde dich (PN). Wir finden sicher mal einen Termin für ein kleines Ründchen um Münster.

ciao
Mattes