In Antwort auf: otti
Übirgens: Deine Äußerung zum Gewicht finde ich schon sehr befremdlich. Beim Wandern gibt es kaum ein wichtigeres Kriterium. Auch unter dem Gesichtspunkt ist meine Lösung optimal.

Klar achte ich auch auf das Gewicht beim Wandern, aber beim Regenjackenkauf finde ich es vernachlässigbar. Man findet sowieso kaum eine Regenjacke die mehr als 500g wiegt. Robustheit und Bezahlbarkeit geht bei mir vor Gewicht, zumindest so lange es nur um 100g bis 200g geht. Bei einem Zelt sieht es da schon wieder ganz anders aus. Da war ich auch bereit 100 Euro mehr auszugeben, um statt einem 5kg-Teil ein 2kg-Teil zu bekommen.

Zurück zu den Jacken:
Ich bin gerade auf die Rab Latok Alpine und die Montane Evolution Jacket gestoßen. Preis-Leistung erscheint mir sehr gut. Allerdings scheue ich den "Blindkauf" in Großbritannien. Hat irgendjemand Erfahrungen gesammelt mit diesen Jacken?