Moin.
Damit ich einigermaßen bequem auf (m)einem Rad sitzen und fahren kann muss ich den Sattel bis zum Anschlag zurück schieben.
...
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass ein Sattel (je nach Konstruktion) wenn er mittig geklemmt ist durch das Gestell eine mehr oder weniger große dämpfende Wirkung hat. Wenn der Sattel aber ganz zurück geschoben ist, ist diese dämpfende Wirkung so gut wie null, d.h. es geht alles auf den Rücken mit entsprechend unangenehmen Folgen.
Okay, das verstehe ich schon mal nicht. Erstens: Meine Erachtens dämpft ein Brooks umso mehr, je weiter hinten er angebracht ist (also Gestell vorne am Anschlag). Das Gewicht ist doch auf dem hinteren Teil und je weiter das Gewicht von der Klemmung ist, desto länger ist der Hebel und damit der Flex des Gestells -- was ja auch gerne Brüche desselben hervorrufen soll.
Zweitens: Das Flexen des Sattelgestells als Dämpfungsmechanismus zu benutzen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Ich wage mal zu vermuten, dass ein Absenken des Luftdrucks um ein halbes Bar denselben Effekt hat, ohne das Sattelgestell übermäßig zu belasten.
Drittens: wenn es dir nur um die Position der Klemmung geht, kauf doch einfach eine Stütze mit dem passenden Setback.
Was mich zunächst mal interessiert ist eine Rahmenkonnstruktionsfrage. MTB und Tourenräder haben i.d.R. Sitzrohrwinkel zwischen 70° und 73° mein MTB hat 71° das Reiserad dürfte ähnlich sein. D.h. schon relativ flach, bzw. durch den Winkel kommt der Sattel schon relativ weit zurück. Wenn ich den Sattel jetzt aber weiter nach vorne mache, habe ich das Gefühl von den Pedalen zu rutschen. Kipp ich den Sattel etwas nach hinten gibt's Sitzprobleme. Ich bin 1,90 groß und hab Schuhgröße 48 (und wahrscheinlich lange Oberschenkel). Wenn ich mir's recht überlege bräuchten Leute wie ich doch eigentlich Rahmen wo das Tretlager nach vorne versetzt ist also
sowas , obwohl das ja eher wegen der großen Räder ist... !?
Wie seht ihr das?
Was genau meinst du denn mit "von den Pedalen rutschen"? Und was für eine Kurbellänge hast du?
Ich denke, dass du keine so außergewöhnlichen Maße hast, dass man mit anderer Sattelstütze und eventuell anderen Kurbel dein Problem recht einfach beheben können sollte. Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht richtig.
Schönen Gruß,
Harald. (1,98, Schuhgröße 48)