Hallo Lucas,

es gibt immer Verrückte oder eben besonder fitte Leute die solch hohe Kilometerleistungen fahren. Aber in Skandinavien finde ich vor allem auch die Natur toll und liebe es vor allem abends an einem der vielen vielen Seen am Lagerfeuer zu sitzen und etwas zu bruzzeln. Wild zelten ist erlaubt für eine Nacht fast überall, im Norden ist es sowieso sehr leer. Natürlich ist das ohne Dusche nur mit einem Bad in den im Norden z.T. recht kalten Seen.

Ich habe mal versucht in 16 Tagen von Göteborg relativ direkt zum Kapp zu fahren, macht ca. 140 km am Tag und es nicht geschafft, da das Knie meines Mitfahrers nicht mitgemacht hat. Wenn man nicht wirklich sehr fit ist und auch noch ein wenig mehr sehen willst sind 100 bis 150 km im Schnitt schon recht gut, vor allem wenn man jeden Tag fährt. Von GÖteborg zum Kap sind es ziemlich direkt etwa 2300 km, dazu von Kopenhagen noch etwa 350 km macht ca. 2700 km. In einem Monat kommt man schon dort hoch.

Weiter im Norden kommt auch teilweise ein sehr rauher Asphalt dazu, der schon etwas an den Kräften zehrt. Ich will dieses Jahr, wen das Wetter und Sonstiges gut läuft mal versuchen in 6 Wochen so 3800 bis 4000 km zu fahren, so ca. 120 km pro Tag mir 3-4 Pausentagen. Bei längeren Schlechtwetterperioden werden das aber doch mehr, denn es kann (muss nicht) auch manchmal schon recht kalt werden, weiter oben.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Dittmar