Lieber Andi ,
da fällt mir siedendheiß die schöne Stadt Pauillac an der Gironde im Médoc ein .
Pauillac hat eine Städtepartnerschaft mit Pullach im Isartal . Drum steht auf dem Hauptplatz dort auch ein Maibaum . Und in und um die Ortschaft herum sind "Schlösser" mit den allerhöchsten Kulturwerten , die an der Westküste überhaupt zu entdecken sind . In aufsteigender Reihenfolge : Château Batailley , Châteua Grand-Puy-Lacoste , Château Pichon Longeville , Château Lynch-Bages , Château Pontet-Canet , Château d' Armailhac , dann am Château Pédesclaus & Château Belle Rose vorbei die Straße hinauf über die Gemeindegrenze nach St. Estéphe zum auch äußerlich sehr beeindruckenden Château Cos d' Estournel , wieder nach Pauillac zurück zur absoluten Weltspitzenklasse Château Mouton Rothschild , Château Lafite Rothschild und an der südost - Ecke des Ortes dann endlich Château Latour .
Vervollständigen lässt sich diese "Wallfahrt" höchstens noch mit dem Château Margeaux , etliche Kilometer südlich .
Wenn Du diese "Schlösser" alle geschafft hast , ist es wie die Route des Grandes Alpes , eine mehr als beachtliche Leistung !
Falls Du auch mit ein wenig Muße einen angenehmen Abend verbringen willst , dann hol Dir in Pauillac in der Verkaufsstelle der örtlichen Winzereigenossenschaft Rose de Pauillac am Quai Jean Fleuret die notwendigen Flaschen , beschaff' Dir ein Entenleber-Parfait , einen Rocquefort und ein Baguette , such Dir einen schattig-ruhigen Platz an der
Gironde , und huldige Deinen Leistungen .
Zu Deinem Wohl und guten Appetit ,
Dein
Werner
Suppenpanscher