Im Februar möchten wir eine ca. 4- wöchige Tour machen. Südeuropa böte sich des Wetters wegen an. Da unsere Anreise dorthin auf dem Landweg und möglichst günstig soll, bleibt nur Italien mit 39 euro Ticket. Angepeilt wäre ca die Strecke Napoli, um die Steifelsohle herum und zurück.
Verstehe ich leider nicht ganz. Soll die Radreise in Neapel beginnen oder soll es von Norditalien über Neapel zur Stiefelsohle gehen? Ein 39€-Ticket gibt es ja für Neapel wohl nicht? - lasse mich aber gerne belehren. Selbst für Norditalien wohl die Ausnahme - diese Lockangebote der Bahn sind doch meist gar nicht zu erwerben. Radmitnahme in Fernzügen in Italien ist auch ein Problem. Mit Regionalzügen nach Süditalien - das ist schon was für Hardcore-Bahnreisende. Fliegen ist zwar oft teurer, aber nicht immer. Bei Flexibilität der Flugziele kann das auch für Südspanien/Portugal aufgehen. Februar ist nicht gerade Hauptreisezeit. Wettermäßig würde ich auch Kreta, Zypern oder Türkei ins Auge fassen.
Lieber wäre uns eigentlich eine Tour in Spanien. Leider kommt man da mit der Bahn nur schlecht und teuer hin.
Siehe Anmerkungen oben. Bahn: Mal die SNCF-Seite studieren. Es gibt hin und wieder auch sehr günstige Fernreisetickets für TGV oder Nachtzüge ans Mittelmeer bzw. an die spanische Grenze (ab Strasbourg, Metz, Paris). Man muss oft viel herumtüfteln, um alle Verbindungsalternativen herauszufinden. Am besten man kombiniert SNCF-Web-Auskunft und DB-Web-Auskunft.
Kroatien hatten wir auch schon im Visier, ist aber wohl wegen Wetter und Topographie nicht gut geeignet..
Wetter, naja. Topographie verstehe ich nicht. In Italien oder Spanien bekommt man auch keine Berge geschenkt.
Generell: Statt auf die Transferkosten allein zu starren, würde ich die Gesamtkosten abwägen. Manchmal ist halt der Flug teurer, aber dafür kann man preiswerter übernachten oder essen. Bei 4 Wochen ist da viel Spielraum. Oder ohne Bahn und Flug entspannt durch Winterdeuschland radeln und abends ins Wellnesshotel.