Hallo estate,
Deine Zelt-Erfahrungen kann ich (2x Japan per Rad) im wesentlichen bestätigen ... auch wenn wir nicht ganz so mutig waren wie DU: Zelten mitten in einer Großstadt haben wir nicht gewagt, Respekt für deinen Mut - vor allem dein Campsite-Foto aus Tokio ist echt scharf!
Wir hatten bei zwei Gelegenheiten leichte Probleme: Einmal hatten wir uns den Zen-Garten in einem kleineren Dorf ausgesucht - ein Dorfbewohner hat ziemlich gemault deswegen (auf Japanisch, aber die Tonlage war eindeutig) ein anderes Mal haben offensichtlich Anwohner die Polizei alarmiert, als wir auf öffentlichem Gelände (Straßenbaustelle/Sackgasse) gezeltet haben.In beiden Fällen hat uns sehr geholfen, dass wir ein Schreiben auf Japanisch vorweisen konnten, aus dem hervorging, wer wir sind (deutsche weltreisende Japanfans :-). Man hat uns sofort in Ruhe gelassen und sich mit höflichen Verbeugungen zurückgezogen ... Im Zen-Garten erschien übrigens wenig später noch ein anderer Anwohner. Nachdem auch er unser Schreiben gelesen hatte, verschwand er und kam weing später zurück mit ´nem Sixpack Bier für uns :-)).
Vielleicht ist so ein Schreiben ein Tipp für potentielle Japanradler hier im Forum. - Ich find´s jedenfalls ein superspannendes Reiseziel (Am besten ist das geniale Essen. Und Kyoto! Und, und, und ...).
Viel Spaß beim Radeln
Roldi