Hej!
Größtenteils kann ich mich nöffös Tipps anschließen - außer dem "PS: Warum willst Du durch Schweden?" natürlich...
Ich hoffe mal ganz stark, dass Du nicht vorhattest nach googlemaps zu fahren, sondern es nur zur Kilometerabschätzung nutzen wolltest. Den schwedischen (vermutlich auch den finnischen) Teil Deiner google-Strecke kannst Du so mit dem Rad größtenteils nicht fahren. Meist ist die E4 sowieso für Radfahrer verboten und selbst wenn nicht, Spaß macht das keinen. Nebenstrecken sind aber in der Summe meist um einiges länger, könnte sich durchaus auf Deine Kalkulation auswirken. Dafür sind die aber auch bedeutend schöner! Und bei den wirklich kleinen Schotterwegen (die übrigens meist prima zu fahren sind) niemals google vertrauen, sondern richtigen Karten.
Eine Alternative wäre der "Cykelspåret längs ostkusten" (sehr grobe Karte hier:
http://www.svenska-cykelsallskapet.se/images/CykelsparetOst.pdf )
oder streckenweise vielleicht auch der Sverigeleden:
http://www.svenska-cykelsallskapet.se/images/sveledtysk.pdfEin must-see auf schwedischer Seite ist natürlich die Höga Kusten zwischen Övik und Härnösand und darin (dann ohne Rad) der Skuleskogen Nationalpark.
Es gibt übrigens eine Fährverbindung von Umeå nach Vasa, leider nicht ganz billig, wäre evtl. eine Abkürzungsmöglichkeit für Dich.
Viel Spaß beim Planen!
Gruß aus Nordschweden
Benjamin