Hallo Eberhard,
danke für Deinen Beitrag. Ich bin natürlich völlig anderer Meinung schmunzel Nämlich: Eine neue Pumpe für Touren brauchte ich sowieso und warum sollte ich dann eine Pumpe ohne Manometer nehmen wenn eine mit Manometer nur wenig mehr kostet (ist ausserdem ne Investition, die hoffentlich ein paar Jahre ihren Dienst tut) und ferner die Pumpe trotz Manometer immer noch unter 200 g wiegt also praktisch nichts. Dank dem Manometer brauche ich mich jetzt nicht auf meinen kaffeezittrigen Daumen verlassen, sondern kann den Reifen direkt perfekt aufpumpen, d.h., wenn guter Asphalt ansteht, "alles was geht", also Max.druck von 5 bar. Da brauch dann auch nicht später zu Hause mehr dann rumgefingert werden.

Beim Wechsel von Asphalt auf Piste reicht evtl. die Daumenmethode sowie ein Runtergucken auf den Reifen beim Fahren um zu checken, ob ein Durchschlag zu befürchten ist wegen zu niedrigem Luftdruck. Ich denke mal, dass ich jedoch auch hier mal den Manometer benutzen würde um zu gucken, ob ich schrecklich weit unter dem vom Hersteller empfohlenen Min.druck liege.

Das erscheint vielleicht jetzt alles ein bisschen übertrieben aber ich denke, dass sich ein Druckperfektionieren spätestens dann "auszahlt" (sprich: die Tageskilometerleistung wird erhöht), wenn ne Tour über mehrere Tage ansteht. Ich hab mir für den Sommer überlegt, so ´ne Tour in Finnisch-Lappland zu machen. Die Strecke wird an mehreren Stellen mehrere Zehner km Piste enthalten, und bei so langen Pistenstrecken will ich unbedingt den Reifendruck drosseln um nicht völlig durchgeschüttelt zu werden. Ja, und anschliessend der nackte Asphalt, 5 bar drauf und ab geht die Post - bis mich dann hinter der nächsten Kurve ´n Rudel Rentiere ausbremst. Bei den Viechern hilft dann leider die schönste Luftpumpe (oder Klingel) nicht weiter... Hab übrigens Heiligabend Rentierzunge probiert - ekelhaft! Naja, aber das Thema gehört wohl eher in irgendein Kochlöffel-Forum schmunzel

Einen schönen Abend!
Thomas

PS: Die Druckmessung per Daumen mag bei alten Reiseradler-Hasen womöglich gut klappen. Wäre eigentlich mal ´ne schöne Sache für Wetten, dass... Also: Ich wette, dass ich meinen Reifendruck auf drei Stellen hinterm Komma genau auf 3 bar einstellen kann.