Ostern liegt ja nächstes Jahr extrem spät, insofern könnte auch eine Tour ab Barcelona (z.B,. Sierra de Montseny, Vulkangebiet Sierra de Garrotxa) schon Frühlingsgefühle wecken. Grundsätzlich hat man aber im April in ganz Spanien keine Schönwettergarantie.
Ich persönlich würde von Barcelona noch ein wenig weiter Richtung Süden fahren, z.B. auf die Höhe von Valencia und von dort versuchen, einen Abstecher ins Landesinnere zu machen, z.B. Richtung Cuenca (kuriose Architektur der "casas colgadas") oder La Ciudad Encantada (bizarrer Naturpark mit ungewöhnlichen Felsformationen). Vor Höhenmetern darfst Du Dich aber nicht bangemachen...

Ansonsten wäre Andalusien meine Empfehlung. Ich war diese Ostern kurz nach einer langanhaltenden Regenperiode dort und hatte tagsüber Temperaturen von über 20 Grad Celsius und meist strahlenden Sonnenschein. Kurz darauf ist das Wetter dort wohl aber wieder schlechter geworden. Es war eine phantastische Reise, über die ich in Wort und Bild hier im Forum berichtet habe. Allein aber der Besuch der Prozessionen in der Karwoche in Sevilla und Ronda rechtfertigt schon einen Besuch im Süden der Halbinsel.
Gruß,
Martin