Hallo Grubnitzer,

ich war dieses Jahr im Juni auch in der Ecke zwischen Bad Schandau und Karpacz unterhalb der Schneekoppe unterwegs.
Und da bietet sich sofort der Rübezahlradweg an. Der beginnt nämlich in Bad Schandau, geht durch das wunderschöne Kirnitschtal Richtung Zittau, dann kurz durch Polen, kurz durch Tschechien und wieder nach Polen.
Die Ecke ist wunderschön (na gut, vom Tagebaugelände bei Bogatynia vielleicht mal abgesehen) und hat einige Steigungen, teils sehr heftig, vor allem, wenn's hinter Swieradow-Zdroj in den Nationalpark rauf geht (locker 15% und mehr über ca. 500Hm). Die Wegequalität ist zunächst akzeptabel (auf normaler Straße bis schlecht geteerten Wegen), später auf Wanderwegen noch befahrbar und wird vor Karpacz richtig schlecht. Ich musste trotz Vollfederung mit meinem Gepäck einiges an Strecke schieben, auch wegen der Steigung, aber besonders wegen des unbefahrbaren Wegs.
Hier eine Flyer über die Strecke PDF-Download
Wie es hinter Karpacz weiter geht, weiß ich allerdings nicht, ich bin dann über Nebenstrecken wieder zurück nach Görlitz gefahren.
Übrigens hat mir in Zittau, als ich morgens in einer Bäckerei beim Frühstück erzählte, dass ich durchs Riesengebirge nach Karpacz wollte, der Bäcker auf den Kopf zugesagt, dass die Strecke mit Gepäck nicht zu schaffen sei. Er hatte nicht recht! schmunzel

Viele Grüße Dieter