Hallo,

ich möchte kommendes Frühjahr mit dem Fahrrad über den Landweg nach Griechenland fahren. Da ich sehr gerne die Blütezeit im Süden erleben möchte, würde ich bereits sehr früh los müssen. Ich rechne von hier aus mit etwa einem Monat nach Thessaloniki, ist das realistisch?
Meine ungefähre Route ist jetzt von hier (nördlicher Bodensee) irgendwie durch die Alpen nach Italien, dann Kroatien und weiter an der Küste entlang (Montenegro, Albanien) nach Nordgriechenland.
Nun ist die Frage wie komme ich so früh am besten durch die Alpen? Ich bin bereits im Sommer durch die normalen Alpenquerungsrouten (Bodensee-Mailand über Splügen/St.Bernadino) gefahren. Meine einzige Idee wäre jetzt bis zum Bernardino zu fahren und dort mit dem Postauto durch den Tunnel.
Es ist mir klar, dass natürlich auch im Rheintal noch Schnee liegen kann, ist aber für micht nicht so schlimm im Tal unten.
Weiss jemand noch andere Frühjahrs taugliche Routen durch die Alpen, vielleicht in Österreich? Außenherum geht aufgrund der Zeitspanne eher nicht.

Falls jemand sonst noch Tipps hat zu meiner Route z.B. Verkehr auf Kroatischer Küstenstraße im April...immer her damit.

Viele Grüsse
Dominik