Zitat:
Vorschläge, Ideen, Hinweise?????

Klar, zuerst das Übliche: die Bremszangenaufnahme sieht ziemlich jugfräulich aus, ist sie (auf der Innenseite) plangefräst? Wenn nicht, sofort machen lassen und lass dich nicht mit der Ausrede »bei Adaptern mit Postmountzange nicht nötig« abspeisen. Der Klartext dieser Aussage lautet nämlich »ich habe keine Ahnung oder keine Lust oder beides«.
Ich würde auch als erstes den Geschwindigkeitsknochen probieren. Ohne feine Biegearbeiten an den Schutzblechstreben wirst Du aber nicht klarkommen. Ich würde es eher mit Streben unter dem Geschwindigkeitsknochen versuchen.

Die Scheibengröße hat mit der IS2000-Aufnahme nichts zu tun, sondern mit der Bremszange und einem eventuellen Adapter. Passt eine 180er Scheibe rein, dann mach das. Die Frage ist allerdings, wie groß die Scheibe am Vorderrad ist (ich hoffe mal, dass Dein Hobel nicht einer mit Vorderradantrieb ist). Hinten größer ist normalerweise nicht sinnvoll, dann neigt das Hinterrad zum Überbremsen.

Ob man Beilagescheiben zwischen Adapter und Zange als Größenausgleich empfehlen darf? Beim Birdy hatte ich keine Bedenken, aber vom Hersteller ist diese Variante natürlich nicht vorgesehen:

(Wie üblich, Klick ins Bild ist für Sehschwache hilfreich)
Vorher hat die Scheibe leicht am Haltebolzen für die Bremssohlen geschliffen.

Falk, SchwLAbt