Es gibt einen Cyclestar ohne "Stange", wo man den Spiegel direkt (ohne Metallstange dazwischen) im Lenkerende befestigt. Das Befestigungsteil sieht nach Plaste aus und da sieht ein Sturz wohl so aus wie von Dir befürchtet. Die Cyclestar mit Stange sind an dem entsprechenden Kugelgelenk aus Metall und sind direkt am Lenkerstopfen drehbar gelagert.
Ich habe nur letztere (am Lenkerende) und bis jetzt keinen Ausfall zu verzeichnen.
Nachteil der exponierten Anbingung am Lenkerende: der Spiegel ist quasi nach jedem Abstellen (Radständer) dejustiert.

Zur Rahmenbefestigung: Ich hatte mir mal kurze Zeit einen recht großen Moppedspiegel ans Unterrohr (oder wars doch die Gabel?) gepappt, war aber mit der rückwärtigen Sicht nicht zufrieden.

Der Blick in den Spiegel wird nie einen so guten Überblick bieten wie ein richtiger Blick nach hinten. Auch werde ich vor einem Spurwechsel zusätzlich einen kurzen Blick (aus den Augenwinkeln) über die Schulter machen, um niemanden im toten Winkel zu übersehen.
Das "leichtsinnige Fahren" würde ich MIR ! aber eher vorwerfen, wenn ich mich richtig umdrehen muss um den rückwärtigen Verkehr zu checken. Mache ich das, kriege ich vorne nichts mit und meistens gibt das bei mir auch einen kleinen Schlenker.

Gruss georg123