Hallo,
ich suche noch einen langlebigen Rückspiegel. Momentan schwanke ich zwischen dem B+M Cyclestar (Version mit kurzem Arm) und dem Zefal Spy.
Beim Zefal Spy gefällt mir die Option Rahmenbefestigung, da er dort sturzgeschützt ist und der Lenker frei bleibt. Aber hat man bei Montage am Rahmen auch eine Brauchbare Sicht nach hinten?
Eine Lenkerstopfenbefestigung wie beim B+M Cyclestar oder Zefal Spin bietet sicher die beste Sicht, aber in der Position ist der Spiegel doch extrem sturzgefährdet oder klappen die im Sturzfall zuverläßlich weg? Beim B+M Cyclestar habe ich irgendwo gelesen, daß das Kugelgelenk der Halterung wohl gern mal abbricht.
Kommt es bei (zu stark) gewölbter Spiegeloberfläche eigentlich öfters mal zu einer falschen Entfernungseinschätzung?
Hmm, irgendwie kommt mir gerade auch die Überlegung, ob ein Rückspiegel am Rad nicht auch den Nachteil hat, daß er dazu verführt nicht mehr ausreichend oft nach hinten zu schauen und somit vielleicht bei allem erwiesenen Nutzen auch zu leichtsinnigerem Fahren führt? Einen so guten Überblick, wie ein Blick nach hinten bietet ja auch der beste Spiegel nicht.