Wie waren den die anderen Räder Bestückt?
Gruß
Thomas
Eine mechanische Shimano Disk mit Road Seilweg hat "verloren" und eine BB7 Road war auf dem dritten (vorletzten) Platz. (Ich meine natürlich nur die Bremsen, nicht die Räder.)
Die BB7 Road fahre ich übrigens selbst mit STIs. Meine Meinung daraus: Kurze Seilwege sind NICHT gut. (Nicht an Bremsen und auch nicht an Umwerfern.) Jede Endkappendichtung (Gummi), jede Biegung und jede Restflexibilität der Außenhülle verwässert das fühlbare Feedback im betroffenen Hebel bei den kurzen Seilwegen sehr viel wirksamer und macht die Einstellung des betroffenen Teils anspruchsvoller.
Ich habe mich inzwischen beinahe damit abgefunden: Bremsen und vorne schalten geht schließlich auch ohne Gefühl in der Amatur. Wenn man aber die jüngere MTB-Technik einmal kennengelernt hat, ist das ein Trauerspiel. Aber Rennradtechnik genießt eben einen unanfechtbaren guten Ruf.
Im Sommer 2009 gab es einen größeren Randonneur-Vergleich der Radtouren (alle mit Felgenkneifern). Bis auf die ausgestorbene HS66 war alles dabei. Von der Bremse her hat den Redakteuren da der Drop-V mit normalen (langen MTB-) V-Brakes am besten gefallen.