Seufz, mal wieder viel Gemähre zu lesen, aber alles nur rein Spekulation. Oder ist auch nur einer dabei, der von Beleuchtungstechnik fundierte Kenntnisse hat? Und da insbersondere vom Bau von Fahrzeugscheinwerfern?

In Antwort auf: Kogaradler
Der Edelux kommt von nun an mit einem verändertem Reflektor. Wie auf dem zweiten Bild erkennbar, wurde am Reflektor der Teil der für die Ausleuchtung des Seitenbereichs zuständig ist, gezielt mattiert, erodiert, oder wie auch immer es sich in Fachchinesisch nennt.
Jedenfalls ist dieser Teil vom Reflektor nun gewissermaßen tot. Keine besonders breite Ausleuchtung zur Seite mehr. Der Lichtanteil der dort vorher gezielt reflektiert wurde, wird nun diffus zerstreut, was eine Verringerung der nutzbaren Lichtausbeute zur Folge hat.

Und woher nimmst du die Weisheit das das unbedingt schlecht zu sein hat?

Diese rauhe Oberfläche nennt sich im Fachjargon "orange peel". Seit sich bei Taschenlampen die LED durchgesetzt hat haben dort fast alle Reflektoren diese Orangenhaut. Eben damit es ein gleichmäßiges Leuchtbild gibt. Ein Glühlampe strahlt ihr Licht schön in alle Richtungen, eine LED aber nicht. Entsprechend heftige Helligkeitssprünge ergeben sich, wenn der Reflektor klassisch spiegelblank ist. Meist sogar mehrere ineinander liegende helle und dunkle Ringe. Viel Spaß wenn du etwas mit so etwas für eine genaue Betrachtung ausleuchten musst.

In Antwort auf: MatthiasM
Naja, dem Bild nach sind diese seitlichen Flächen ja nicht tot (im Sinne von "lichtschluckend"), sondern der Lichtanteil der LED auf diesen Flächen dürfte weitaus diffuser auf die Straße und in die Landschaft geworfen werden, also breiter, aber dunkler.

Eben, genau das wird es sein. Für den Hauptteil nach geradeaus ist ja weiter die glatte Mitte zuständig. Und die matten Seiten werden dafür sorgen das zur Seite hin kein so krasser Helligkeitssprung entsteht. Evtl. ist der Bereich der Seitenausleutung sogar etwas breiter.

Ein anderer Zweck könnte sein, das die Blendung des Gegenverkehrs nicht gar so krass ist weil die leuchtende Fläche größer erscheint. Sprich dieselbe Menge Licht auf nicht ganz so engem Raum gebündelt.