Ein kurzer Testbericht, nachdem ich etwa 2Tkm mit der Tasche hinter mir habe ...
Meine Note: 2-
Pro:
- großer Stauraum
- stabile Seitenwände und Deckel - nichts ist wabbelig
- wasserdicht (auch nach stundenlangem Fahren im Regen)
- ausklappbare Tasche für GPS, Handy etc. gut gelöst (auch wasserdicht)
- lässt sich auch ganz angenehm als Fototasche zum Umhängen verwenden (eventuell einen etwas besser gepolsterten Gurt verwenden)
- Kartentasche und deren Klettbefestigung auf Deckel funktioniert sehr gut
Contra:
- die Befestigung der seitlichen Tragegurt-Laschen ist besch..en: als ich die Tasche mit ca. 1,5kg Beladung am Gurt hochhob, hatte ich den Gurt mitsamt der feinsäuberlich (wie bei einer Microperforation) an der Naht ausgetrennten Befestigung in der Hand. Die an sich sehr stabile Öse ist leider nur mit der Außenhaut vernäht. Ein kurzer Ruck und der Faden schneidet das aufgenähte Stoffstück sauber raus
. Glücklicherweise ist mir das noch ein paar Paar Tage vor der Südfrankreich Tour passiert. Habe es mit Pattex wieder reingeklebt und dann die Befestigungen auf beiden Seiten mit zwei Stückchen Blech und einer durchgehenden Schraube an der Kunststoffversteifung im Innern befestigt. Hält jetzt bombenfest. Mal sehen, ob ich noch ein Foto dazu hochlade. - das an sich sehr stabile (warum nur 2kg Zuladung erlaubt sein sollen ist mir schleierhaft) Klickfix-Gegenstück in der Tasche ist mit vier selbstschneidenden Kunststoffschrauben befestigt. Nach ca. 500km hatte sich eine bereits gelöst und verabschiedet
. Die anderen drei konnte ich noch nachziehen. Zuhause habe ich die verloren gegangene ersetzt und alle mit Kleber zusätzlich gesichert. - der Deckel lässt sich etwas schwer über die Tasche stülpen und neigt je nach Tascheninhalt und Gewicht manchmal zu "Quietsch"-Geräuschen.
- Deckelverschluss mit den Steckverschlüssen nicht so schnell zu bedienen. Hier wäre eine Klett- oder Steck-Drehlösung besser.
Fazit:
Die Schwachstelle mit der Gurtbefestigung muss Rixen+Kaul unbedingt verbessern. Sie geben 2kg Zuladung an - selbst mit etwas mehr als der Hälfte (meine Spiegelreflex mit 2 Objektiven wiegt 1,1kg plus Handy und Geldbeutel) und ein wenig Ruck am Gurt reisst die Befestigung zuverlässig ab. Nachdem ich dies verbessert hatte, erfüllt die Tasche nun meine Anforderungen (bei sämtlichen Besichtungen auf meinen Radtouren hatte ich die Tasche ohne Probleme umgehängt). Wer aber den Gurt nutzen möchte und nicht basteln will, sollte vom Kauf Abstand nehmen.
Gruss
Günther