Was Du also wohl willst, ist ein Vorderrad mit Nabendynamo.
Da der Nabendynamo permanent mit läuft, wenn Du fährst, brauchts Du zusätzlich einen neuen Scheinwerfer mit Ein/Aus-Schalter, es sei denn, Du willst permanent mit Licht fahren (was an sich ja nicht schlimm ist).
Es gab allerdings auch von Shimano externe Schalter ( sogar mit Hell/Dunkelsensor) die Du zwischen Dynamo und Scheinwerfer schalten konntest.
Wenn allerdings Dein Rad vier Jahre alt ist, ist der Scheinwerfer wahrscheinlich genauso alt.
In der Zwischenzeit ist die Scheinwerfertechnik soweit fortgeschritten, daß sich ein Scheinwerfer der neuen Generation (Led-Technik) schon lohnt.
Es ist halt der Sprung von einem dynamobetriebenen Positionslicht zu einem Scheinwerfer, mit dem Du wirklich erwas siehst.
Welchen Nabendynamo Du Dir nun aussuchts, hängt hauptsächlich von Deiner Bereitschaft Geld auszugeben und Deinem Geschmack ab.
Ich würde Dir aus rein technischer Sicht zuerst zu einem Son raten, danach zu den Shimanotypen der 70er und 80er Reihe.(von Sram, Novatec und was es sonst noch so gibt, hab ich keine Ahnung).
Ich selber fahre einen DH-3N72 und merke eigentlich erst so ab Tempo 30, daß er mitläuft, mit ausgeschaltetem Scheinwerfer liegt bei mir die Spürbarkeitsgrenze im Einbildungsbereich.
Den neuen Nabendynamo in die alte Felge einspeichen zu lassen, ist unwirtschaftlich, es sei denn, Du machts es selber. Kauf Dir bei einem der anerkannt guten Laufradbauer/Lieferanten ein fertiges Vorderrad.
Eine neue Verkabelung mit zweiadrigem Kabel ist sinnvoll, wenn Du willst, daß Dein Licht auch für längere Zeit zuverlässig funktioniert.
Sollte Dein Kabel im Rahmen verlegt sein, zieh einfach mal vorsichtig dran, bewegt es sich mehr als ein paar Zentimeter, kannst Du das neue Kabel einfach an ein Ende des Alten dranlöten und durchziehen. Funktioniert das nicht, mußt Du wahrscheinlich das Innenlager der Tretkurbel ausbauen (da liegt meiner Erfahrung nach meistens die Engstelle).
Also im Schnelldurchgang: Neues Vorderrad mit Nabendynamo (auf die passende Felgenbreite achten)und neuen Scheinwerfer (da liegt meist ein neues Kabel bei)kaufen. Vorderrad und Scheinwerfer montieren, Kabel verlegen (zum besseren Schutz kannst Du es an den freiliegenden Stellen noch mit Schrumpfschlach verpacken), anschließen und viel Spaß und Überraschung ob des hellen Lichtes bei der ersten Nachtfahrt.
Hab ich was vergessen???????????????