hallo Thorsten
ich habe leztes jahr den Rheinradweg von Basel Nach Rotterdam und zurückgefahren.
Ich wollte von Campingplatz bis Campinplatz fahren. Es gab da nur ein Problem. Campingplätze für Zelttouristen gibt es gar nicht so viele auf der Strecke in Deutschland.
Die meisten der im bikeline aufgeführten gibt es nicht mehr (teilweise seit jahren nicht mehr wie mir gesagt wurde) oder es sind Jahrescampingplätze für wohnwagen.
Die Preise für die wenigen auf denen ich übernachten konnte (und durfte) bewegen sich zwischen 5-11 eur pro Zelt und Person. Duschmarken im schnitt 1,- eur.
Ein wichtiger Tip: Bevor du zahlst,lass dir den Platz zeigen wo du das zelt aufschlagen sollst. Viele Campingplätze müssen wegen irgendeiner Zulassung Zeltplätze anbieten,
aber viele bieten da ihre letzten schrottm2 an. Bei einem war es zwischen 2 wohnwagen mit beton auf dem boden, bei einem anderen schräg zum Rhein abfallend und uneben usw.
Als mich das Preis Leistungsverhältniss dann nervte hab ich nur noch free camping gemacht.
In Holland sind die Zeltcampingplätze Top sauberer und ebener Rasen sehr gepflegte Sanitäranlagen da hatte ich bei keinem was zu mekern.
In Deutschland lohnt es sich auch bei Vereine (Kanu-, Sportvereine usw) nachzufragen da zeltet man meist besser als auf einem Campingplatz.
Free camping hab ich direkt am Rhein gemacht es gab nie Probleme . Auch in Holland hab ich 2-3mal free camping gemacht weil ich keinen campingplatz gefunden hab.
Beim Zeltkauf würde ich noch darauf achten das es eine gedeckte (grau, grün ) Farbe hat.
gruss michel