Hallo,
also noch ein Wort zu den Privatunterkünften:
wir haben heuer im Sommer einen Teil des 5-Flüsse-Radwegs abgeradelt und dabei in Privatunterkünften übernachtet. Ich hatte die Adressen aus dem Internet. (Wenn man auf der HP der Orte auf Unterkünfte klickt).
Wir haben super Erfahrungen gemacht. 15,- Eur. in Möning p. P. inkl Frühstück. Wir hatten ein ganzes Stockwerk für uns (4 Personen) 2 Schlafzimmer, ein Badezimmer, ein Aufenthaltsraum mit Fernseher, eine Terasse im Garten und einen Schuppen für die Räder. Weil die beiden Gaststädten am Ort Betriebsurlaub hatten, hat uns der Vermieter sogar kostenlos in die nächste Stadt gefahren zum Restaurant und auch wieder nach Hause gebracht. Das Frühstück war auch klasse! Da fehlte absolut nichts. In Riedenburg waren wir auch privat untergebracht. Etwas teurer. Aber war auch ok. Mir ist aufgefallen, dass an Orten, wo viele übernachten, die Preise je nach Nachfrage seeeehr flexibel sind. Da fällt dann mal die Kinderermäßigung weg oder es kommt zu dem höheren Preis als lt. Internet noch ein Aufschlag drauf, weils nur für eine Nacht ist. Handeln kann lohnen.
Ist natürlich immer Glückssache. Ich habe beim Thema Privatunterkünften auch schon weniger erfreuliche Storys gehört.
Außerdem haben wir festgestellt, dass es billiger kommt, wenn man unter der Woche radelt, zwecks der Einkaufsmöglichkeiten.
Grüße aus dem Gäuboden