Zitat:
Ohne Genehmigung durchs militärische Sperrgebiet zu fahren, halte ich schon für eine dreiste Empfehlung. Weißt Du, wie die Militärs reagieren, wenn sie Dich erwischen?


Das muss jeder für sich entscheiden, daher schreibe ich es ja - wieviele Radler gibt es jedes Jahr die sich an Checkpoints in Tibet vorbeischleichen ?

Zitat:
Die ist eigentlich sehr klar, der Pamir-Fluß nämlich, jedenfalls bis zum Zor-Kul.


genau - aber danach ? Sind zwar noch kleine Bäche , aber nicht wirklich konkret sichtbar für Aussenstehende.


Zitat:
Wie soll das gehen? Die Abzweigung ist doch direkt am Checkpoint.


Du könntest Richtung Pass rauffahren, nach ca. 500m kommt ein kleiner Hof, von dort gehen rechts Eselpfade weg, wenn mich nicht alles täuscht kommst du dann wieder auf die Piste nach Zor Kul

Zitat:
Das wiederum sollte nicht nötig sein. Von Langar zurück auf den Pamir-Highway schafft man es in zügig in 2 Tagen, gemütlich in 3, waren glaube ich etwa 120km. Bis Murghab sind es dann noch 126km laut Karte (den Teil bin ich nicht gefahren). Sollte aber keinesfalls länger dauern.


Meinte ja auch die Route über den Naizatash Pass, da sollte man schon mind. 10 Tage einkalkulieren (obwohl ich die Strecke zwischen Zor Kul und Khargush nicht gefahren bin).
2 Tage von Langar zurück zum Pamir Hwy halte ich persönlich nicht realistisch. Kann sein dadurch dass ich im Mai war die Piste noch katastrophaler war als sonst, aber ich würde sagen 4 tage sind realistisch.

Zitat:
Ein paar Brocken Farsi helfen Dir nicht wirklich weiter. Ich kann genau das und habe nur sehr schwer etwas verstanden. Die sprechen einen starken Dialekt, so wie Schweizerdeutsch, teilweise ist wohl auch eine andere Sprache (Pamiri) üblich. Nebenbei wird das "Farsi" auch noch kyrillisch geschrieben. Wenn Du nicht zufällig gut Farsi sprichst, dann lern lieber Russisch. Ist auch universeller bez. der Nachbarländer.


Mit Brocken meinte ich ja vor allem die Basics und die werden immer gut angenommen, verstanden habe ich auch nur weniges, jedoch sie haben mich sehr wohl verstanden. (bin aber im Iran in einem Zeitraum von 3 Monaten regelmässig in Sprachkurse gegangen)

lg
Christian