wie wäre es denn mit einem Notebook von IBM? Die Thinkpad-Reihe ist recht günstig bei Ebay zu erhalten.
Ich hatte mir zuerst ein X40 gekauft, das war zwar ok, aber ziemlich langsam. Die CPU ist festgelötet und kann nicht getauscht werden. Außerdem hat es eine 1,8" Festplatte - wenn die futsch ist wird's teuer.
Dass die X40er langsam sind liegt an den originalen Festplatten. Besser man baut Flash Speicher ein. Die billige Variante sind Compactflash Karten. (Ich habe eine 8GB 300x Karte + 4GB SD Karte im Cardreader). Noch deutlich mehr Geschwindigkeit geht mit SSD Festplatten (z.B. Mtron Mobi SSD mit Zif Anschluss und entsprechendem Adapter auf 2,5" IDE)
Mit einer SSD die 100MB/s schreiben kann, sind die X40er garantiert nicht mehr langsam und das Problem mit empdindlichen Festplatten ist auch gegessen.

Ok, Speicherplatz wird dann teuer, aber einen Tod muss man sterben. Dafür bekommt man ein sehr kleines, robustes, ergonomisches und lautloses Notebook zum kleinen Preis.
Die X31/32 sind besser, immerhin passen da normale 2,5" Platten rein.
Die X31/32er sind zugegeben etwas universaler und dadurch günstiger, dafür aber etwas größer und das Gehäuse nicht ganz so robust.
Die einen mögen die 30er lieber, die anderen die 40er. Einen klaren Sieger gibt es da nicht. Die Frage ist, worauf es einem ankommt.
Allen alten X-Series Notebooks gemeinsam ist die niedrige, heute nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 1024x768 Pixeln.
In Zeiten, wo sich Millionen von Menschen Netbooks mit Krüppelauflösung kaufen, eigentlich garnicht soo schlecht.

Ein T40 wäre mir zu schwer zum mitnehmen und hat auch nur 1024x768).
Das T40 gibt es auch mit 1440x1050 Pixeln. Mal abgesehen davon, dass mir ein 14" Notebook auch zu schwer wäre sind die T40-T42 Modelle auch relativ defektanfällig. Es lösen sich gerne Mal die Lötverbindungen von der Grafikkarte auf dem Mainboard. (Stichwort "Flexing") Hier in D schickt man das Notebook mal schnell zur Reparatur, kostet nen fuffi und Das Notebook ist wieder OK. Irgendwo im Ausland ist das schwieriger...
Fairer Weise muss man dazu sagen, dass dieses Problem auch flache Notebooks anderer Hersteller aus dieser Zeit zutrifft!