Hallo weasel,
vor deiner kaufentscheidung möchte ich mal ein paar worte zu meinen erfahrungen mit ortlieb-produkten loswerden:
ich hatte dieses jahr in spanien einen ortlieb wassersack, den zum rollen mit 10l volumen, mit und habe mit diesem ganz schlechte erfahrungen machen dürfen.
1) das ding ist undicht. das der rollverschluss undicht ist steht sogar auf der ortlieb-homepage. toll, auf dem produkt stands nämlich nicht. und was will ich überhaupt mit einem wassersack, der von haus aus nicht dicht ist?! da kann ich auch gleich eine flasche ohne deckel verwenden...
das ventil allerdings sabberte ebenfalls den ganzen tag fröhlich vor sich hin. das sollte so auch nicht sein, bei den 2d-wasserkatzen ist das selbe ventil verbaut.
2) das wasser nahm mit der zeit, wahrscheinlich durch die hitze begünstigt, einen dermaßen ekligen plastegeschmack an, dass es teilweise nur noch mit zusatz von brausetabletten zur geschmacksverbesserung genießbar war. soviel zu "lebensmittelecht".
das man das ding nicht aufhängen kann wie vorgesehen, ohne dass sich der rollverschluss öffnet, betrifft die 2d-wassersäcke ja nicht.
ich hab das blöde ortlieb-ding jedenfalls reklamiert und mir einen gescheiten sack von sea-to-summit zugelegt. die erprobung steht noch aus, aber über den hab ich nur gutes gelesen.
auf meine höfliche email, was ich von dem allem halten soll wegen deutsche qualitätsmarke und sowas und ob die das produkt überhaupt mal getestet haben, hat sich die firma ortlieb bis heute nicht gemeldet. soviel zu kundennähe.
viele grüße, Richi
edit:
hab noch was vergessen - die tollen neueren verschlüsse der ortlieb-beutel sind so intelligent gemacht, dass man zwar alle möglichen hi-tech-wasserfilter draufbasteln kann, aber trotzdem beim drehen am verschluss stets zuerst das große gewinde löst, somit den ganzen verschluss abschraubt und den wassersack öffnet. beim entnehmen von wasser muss man also stets den wasserbeutel hochhalten, den großen teil vom verschluss festhalten, um ihn nicht mit lose zu drehen und dann den kleinen teil vom verschluss betätigen. eventuell sollte man vll. auch noch die flasche oder den topf in den man schüttet festhalten, je nach persönlichen fähigkeiten. da die meisten menschen nur über zwei arme verfügen wird's schon manchmal kompliziert.
dies alles steht allerdings auch nirgendwo in der produktbeschreibung, man lernt es indem man sich den wassersack einmal über die füße entleert oder indem es einem vorher gesagt wird.